Igitt! Maden in der Küche! Aber woher nur?

• Hallo.

Ich habe den Schrecken selbst noch immer nicht so richtig überwunden: als ich heute mein Abendessen kochen wollte, erblickte ich in den Ecken der Decke meiner Küche einige (tote) Maden. Nachdem der erste Schock vorüber war, rätselte ich, woher diese denn kommen könnten. Meine Küche ist sehr sauber als auch ordentlich, es stehen keine Abfälle oder alte / leere Verpackungen herum und auch abgelaufene Produkte sind so gut wie gar nicht vorhanden. ALLENFALLS mal ein Joghurt im Kühli, der das MHD um 2-3 Tage überschritten hat, was aber wohl kaum ein Grund hierfür sein dürfte, oder?

Ich bin wirklich ratlos, ich spüle natürlich auch regelmässig, es stand und steht niemals dreckiges Geschirr länger als ein paar Stunden herum. Woran kann es also liegen? Feuchtigkeit? Mein Bad liegt direkt um die Ecke, wenn ich (heiss) geduscht habe, kann es durchaus vorkommen, dass in der Küche das Fenster noch beschlägt, obwohl im Bad alle geöffnet sind. Aber dadurch entstehen doch keine Maden!?

Naja, wie dem auch sei, die Viecher müssen natürlich weg. Ich habs bereits mit dem Staubsauger versucht, ist ja das, was einem als erstes einfällt. Leider ohne Erfolg, denn die Viecher sitzen ziemlich fest, was wiederum der Vermutung Nahrung gibt, dass sie auch ein "nettes Überbleibsel" des vorherigen Mieters sein könnten.

Was würdet ihr sagen und vor allem raten? Vielleicht haben wir ja ein paar Haushalts-Experten hier. :)

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Mal beim Nachbarn über dir gefragt ob alles ok ist? ;)

Also ich denke es finden sich solche Tierchen in vielen sauberen Wohnungen, besonders wenn es viele schwer erreichbare Stellen gibt. Maden sind doch, soweit ich weiß, die Vorstufe zur Fliege und Fliegen gab es doch dieses Jahr genug!

• Woran es liegen kann sind vorallem solche Müslis/studentenfutter/kräutertee/gewürz/heilkräuter etc beutel!

Was auch oft ein Problem sein kann sind manche Dosen die nicht richtig schließen und so evtl vorhandene Maden herauskommen und sich vermehren können.

An deine Vermutungen glaube ich nicht, denn ersteinmal müssen die maden ja woher kommen bevor sie evlt Nährboden nutzen könnten.

Mein Tipp wäre, einfach mal alle Schränke etc ausräumen, gründlichst säubern und auch hinter den schränken mal schauen. bevor du die sachen zurückstellst, schau nach maden und schmeiß das zeug direkt weg. Müslibeutel/Tee/stutendtenfutter entweder sofort in Boxen umfrachtieren oder am besten direkt wegwerfen wenn du auf nummer sicher gehen willst.
    Alles auf haltbarkeitsdatum überprüfen und wieder einräumen.
    Für die Zukunft darauf achten möglichst keine offenen Beutel in den Schränken zu haben, das lässt zwar nicht verhindern dass ab und an mal iwo eine Made drinn ist aber es verhindert auf Jedenfall dass sie sich vermehren werden ausserhalb der boxen!

Solltest du trotz allem nochmal maden sehen die leben, kannst du wenn du wirklich gründlich geputzt hast, davon ausgehen dass es eine andere Quelle dafür gibt und einen Fachmann zu Rate ziehen.

Vorallem bei den genannten Trockenen Dingen würde ich Radikal ausmisten...besonders Mehl usw lieben die Viecher ja.

Wünsche dir viel Erfolg und Madenfreie Festtage :D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Sind die Maden in den Ecken verpuppt? Sprich wie mit einem Spinnenfaden umwickelt und un die ecken geklebt? Dann sind es wahrscheinlcih wirklich Motten - meist Mehlmotten. Da kannst du in der Regel nix für, die kommen mit irgend einer Packung aus dem Supermarkt zu dir. Wie schon geschrieben, durchsuch alle offenen Müslis, Tees, getrocknete Früchte, Gewürze, Mehl etc. Aber auch geschlossene Packungen wie Fertigsaucen in Papierverpackung etc sind nicht sicher. Aber grade Bio Müslis etc sind gerne befallen.
    Erkennen kann man den Befall bei Müslis und Tees gut, wenn man eine geöffnete / halbleere Packung schrög hält und dreht/schüttelt. Wenn Motten drin gefressen haben , dann sind da "Spinfäden" drin an denen dann einzelne Flocken z.B. am Packungsrand hängen bleiben und wie ein Mobile herumbaumeln. Wenn das der Fall ist, komplett wegschmeißen- nicht nachdenken.

• Hallo,

diese Viecher hatte meine Mutter auch schon in der Küche.
    Nennen sich Mehlwürmer/ Mehlmotte.

Wichtig ist deine Lebensmittelvorräte gründlich durchzuchecken. Müsli, Reis, alles "pulvrige" und "körnige", Nudeln, Flocken aller Art, Brösel und Backwaren, offener Früchtetee, etc.
    Befallene Lebensmittel sind gut erkennbar an der Spinnfäden der Raupen, bzz. schwarze Krümel am Packungsboden (innen).
    Es soll alles fest verschlossen entsorgt werden, auch wenn diese noch nicht geöffnet sind. Es kann sein das Du die Motten schon irgendwo mit eingekauft hast.
    Ist ein radikaler Schritt und es tut weh wenn man Lebensmittel weg schmeisen muß. Aber Du solltet es tun, damit du dieses Ungezieferproblem schnellstens in den Griff kriegst.

Viel Erfolg

Gruß

Carba

• Moin!

Die Viecher nisten sich sogar in einer Chili-Mühle ein :eek:
    Hatten wir auch schon. Damals alles offene weggeworfen, jetzt möglichst die ganzen losen Lebensmittel in verschließbaren Gläsern oder Plastikboxen. Letztere sind aber nicht immer ein Hindernis für Mehlmotten :(

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    hast du evt. schon längere zeit deine ältere nachbarin nicht mehr gesehen?

loooooooooooooooooooooooool, geil :)

• Hast du in der Küche irgendwo Nüsse rumliegen? Das hatte ich in meiner Bekanntschaft auch schon ... die hatten nur Nussschalen für den Kamin ... und dann alles voller Maden (im Wohnzimmer) ...

• Durch Wohnungen düsen in erster Linie 2 Sorten Motten, Lebensmittelmotten (Deine) und Kleidermotten (Klamottenmotten :D)

Guck mal in nem Drogeriemarkt nach Pheromonfallen für Lebensmittelmotten.
    Nicht die für innnerhalb von Schränken, sondern die anderen.
    IIRC sollen die so ca im Mai aufgebaut werden, aber Deine turnen ja wohl jetzt rum.
    Stell so ein Teil "scharfgemacht" auf einen der Schränke und guck nach ein paar Tagen mal nach, ob was dranpappt. Die Sorte ist dann der Übeltäter.

Die LMM sind eher gefleckt, KM gleichmässig hellbraun.
    Im Netz müssten Bilder beider Sorten zu finden sein.

Innerhalb der Wohnung erschlage ich alle Motten, die ich erwischen kann - und ich kriege sie alle...!

Nachtfalter und Nachtmotten werden natürlich verschont - die können ja nichts für ihre fressgierige Verwandtschaft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!