Hallo.
Ich habe den Schrecken selbst noch immer nicht so richtig überwunden: als ich heute mein Abendessen kochen wollte, erblickte ich in den Ecken der Decke meiner Küche einige (tote) Maden. Nachdem der erste Schock vorüber war, rätselte ich, woher diese denn kommen könnten. Meine Küche ist sehr sauber als auch ordentlich, es stehen keine Abfälle oder alte / leere Verpackungen herum und auch abgelaufene Produkte sind so gut wie gar nicht vorhanden. ALLENFALLS mal ein Joghurt im Kühli, der das MHD um 2-3 Tage überschritten hat, was aber wohl kaum ein Grund hierfür sein dürfte, oder?
Ich bin wirklich ratlos, ich spüle natürlich auch regelmässig, es stand und steht niemals dreckiges Geschirr länger als ein paar Stunden herum. Woran kann es also liegen? Feuchtigkeit? Mein Bad liegt direkt um die Ecke, wenn ich (heiss) geduscht habe, kann es durchaus vorkommen, dass in der Küche das Fenster noch beschlägt, obwohl im Bad alle geöffnet sind. Aber dadurch entstehen doch keine Maden!?
Naja, wie dem auch sei, die Viecher müssen natürlich weg. Ich habs bereits mit dem Staubsauger versucht, ist ja das, was einem als erstes einfällt. Leider ohne Erfolg, denn die Viecher sitzen ziemlich fest, was wiederum der Vermutung Nahrung gibt, dass sie auch ein "nettes Überbleibsel" des vorherigen Mieters sein könnten.
Was würdet ihr sagen und vor allem raten? Vielleicht haben wir ja ein paar Haushalts-Experten hier. ![]()
Au revoir
z.