Neuer Markenauftritt der E-Plus Gruppe

  • Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher


    Mit welchen Werten verbindet man gleich nochmal VF? Preisgünstig und fair? :rolleyes:


    hjrauscher



    ich befürchte, Du hast meine Frage nicht verstanden :(


    wenn man einmal im Monat in eine Kneipe geht, überlegt man ja nun auch nicht jedes mal, ob man noch zwei Pilsetten mehr trinkt für 5 Euro, oder eben nicht. Aber wenn irgendeine Grundgebühr bei einem Anbieter 5 Euro über der eines anderen liegt, ist das selbstverständlich der beste Grund, unzufrieden zu sein und zu wechseln.:rolleyes:


    5 Euro mehr im Monat sind übrigens ca 16,5 Eurocent am Tag...ich würde wetten, daß die meisten Leute bei ihren täglichen Einkäufen keinen großen Umweg wegen so einem Betrag machen würden...aber ich weiß ja, das ist gaaaaaaaanz was anderes.
    Deshalb werden auch jeden Monat mehr 1er BMW als VW Polo oder Opel Astra verkauft. weil so ein 1er BMW einen tierischen Mehrwert bietet und die Leute kein Geld haben....(übrigens hat VW mehr Firmenkunden als BMW in dem Segment der "günstigeren Autos")


    Wenn im Endeffekt jedes Auto nur fährt hat es BMW einfach drauf, den Leuten noch irgendeinen "nicht-meßbaren" Zusatznutzen zu verkaufen, für den die Leute satt draufbezahlen.


    Und im Mobilfunk sehe ich es nicht anders: die Produkte sind durchweg identisch (kein normaler Kunde will was über HSDPA etc. wissen) und an irgendwas muß der Käufer sich ja orientieren, im Regelfall wird er ja unsicher sein. was er kauft und was er bekommt . Es ist halt eine Dienstleistung und kein Brot (Produkt), wo Du schon im Laden sehen kannst, ob es schimmelt. Also kann er sich bspw. anhand der Marke und/oder des Preises orientieren. Wenn man nun noch beachtet, daß die meisten Kunden den Wert einer Dienstleistung (nicht bei Produkten!) am Preis festmachen, also je teurer desto besser, kann man sich leicht ausmalen, was bei rauskommen würde, wenn VF nur mit preisen werben würde.


    und mal ganz ehrlich: steht man vor zwei komplett identischen friseurläden, in einem kostet der haarschnitt 1 euro, im anderen 2 euro......dann würden die meisten wohl doch in den 2 euro-laden gehen....oder ? und eigentlich kann bei beiden nix vernünftiges rauskommen :)


    man kann die Sache auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: die Zeitschrift Capital veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der beliebtesten Arbeitgeber, warum fällt E+ da immer weiter hinter O2 zurück obwohl O2 nen Haufen Leute entläßt? O2 ist doch jetzt billiger...da müßten sie doch die besten Chancen auf dem Markt haben unter Arbeitsplatzsicherheitsaspekten? Also mein Fazit: der Preis ist nicht alles

  • Re: Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    5 Euro mehr im Monat sind übrigens ca 16,5 Eurocent am Tag...ich würde wetten, daß die meisten Leute bei ihren täglichen Einkäufen keinen großen Umweg wegen so einem Betrag machen würden...aber ich weiß ja, das ist gaaaaaaaanz was anderes.
    Deshalb werden auch jeden Monat mehr 1er BMW als VW Polo oder Opel Astra verkauft. weil so ein 1er BMW einen tierischen Mehrwert bietet und die Leute kein Geld haben....(übrigens hat VW mehr Firmenkunden als BMW in dem Segment der "günstigeren Autos")

    Mach das mit allen dingen so, und schon brauchste nen Zusatzjob ;) Eben um den BMW finanzieren zu koennen, muss man ja hier und da 5 EUR bei den Grundgebuehren sparen :D

  • StebuEx
    Das Marketing von o2 fand ich auch besser, aber für was die Marke o2 steht, kann ich trotzdem nicht sagen. Für Blubberblasen und blaue Farbe vielleicht.


    In meinen Augen ist das v.a. ein Design-Unterschied, d.h. blau/weiß statt giftgrün und eine bessere musikalische Untermalung.
    Die Werbung sieht damit "cooler" aus.


    An den Prominenten kann es auch nicht liegen, Beckenbauer war bei beiden. Veronica Ferres wird auch nicht den Hauptunterschied ausmachen.

  • Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Mit welchen Werten verbindet man gleich nochmal VF? Preisgünstig und fair? :rolleyes:


    hjrauscher


    Netzqualität und Service ist wohl der Pluspunkt von Vodafone, z.B. hat Vodafone eine komplett kostenlose Kundenbetreuung.



    In der letzten Zeit hat der Service bei E-Plus leider sehr sehr stark gelitten, früher waren die zumindest mal von der Servicequalität führend aber das hat seit der Discount-Zeit sehr stark nachgelassen.

  • Re: Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Netzqualität und Service ist wohl der Pluspunkt von Vodafone, z.B. hat Vodafone eine komplett kostenlose Kundenbetreuung.


    Indirekt zahlt man die "kostenlose" Kundenbetreuung bei Vodafone ja auch mit.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Mach das mit allen dingen so, und schon brauchste nen Zusatzjob ;) Eben um den BMW finanzieren zu koennen, muss man ja hier und da 5 EUR bei den Grundgebuehren sparen :D



    manche können sich so ein Teil eben "einfach" nicht leisten. Nur weil jeder die Werbung im TV sieht heißt es noch lange nicht, daß jeder zur Zielgruppe gehört - das nennt man Streuverluste glaube ich ;)



    PS: das soll nicht heißen, daß ich der große millionär bin, nicht falsch verstehen...



    blntel
    ich persönlich finde O2 irgendwie sympathischer als E+ und D1..irgendwie kommen sie auch innovativer rüber. rein gefühlsmäßig betrachtet


    und ganz schlimm finde ich das layout von den e-plus shops..... :eek:
    total kalt, überhaupt nicht einladend....erinnert mich irgendwie an meine zeiten beim bund. unser lageraum im stab sah auch so aus....so ... grün...... :D


    Zitat

    In der letzten Zeit hat der Service bei E-Plus leider sehr sehr stark gelitten, früher waren die zumindest mal von der Servicequalität führend aber das hat seit der Discount-Zeit sehr stark nachgelassen.


    denke ich auch, bis vor 2 jahren hatte ich auch mal e+.
    man kann ja mal spaßeshalber auf deren website nach filialen oder nach nem link "kontakt" suchen....viel spaß dabei....die kumpels haben glasklar ihre prioritäten gesetzt > hauptsache die leute kaufen einmal und melden sich dann nie wieder..siehe hotlinepreise
    jeder anrufer kostet e+ geld, daß sich nur die leute beschweren, die eigentlich zufrieden sind checken sie irgendwie nicht. als ich damals gekündigt habe hat mich so ein kasper von der kundenrückgewinnung ähh retention management angerufen...aber glaubt mal nicht das der junge wußte, warum ich mich einen monat vorher beschwert hatte..:flop:



    was auch sehr kreativ ist sind die Pflichtfelder beim e-mail kontakt, bzw die Erklärung der * dazu....mal ein Beispiel:


    E+ : * Pflichtfelder sind auszuwählen bzw. auszufüllen
    Base: : * Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden


    zum Vgl. VF: * Diese Felder bitte unbedingt ausfüllen.


    das einzige Pflichtfeld ist meine email, ende aus würde ich sagen....


    ich lese da nicht einmal bitte oder danke......von NTT docomo hätten sie mal lieber die asiatische freundlichkeit als i-mode übernehmen sollen

  • Re: Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    ich befürchte, Du hast meine Frage nicht verstanden :(


    Ich denke Du befürchtest umsonst :cool:


    Mit E-Plus verbinden die meisten wohl noch immer schlechtes Netz, so wie andere mit o2 = Abrechnungschaos in Verbindung bringen. So what?


    Das Image soll ein VF-Marketing-Manager richten? Der kommt von einem Premium-Anbieter mit vielfältigen Sternchentexten. Passt das von der Kultur? Soll E-Plus jetzt auch Premium (manche lesen: "günstig & fair"/invers) werden?


    Obwohl ich emotional der Marke E-Plus (war mein erstes Netz/Handy, wurde dort als Privat- und Geschäftskunde stets gut bedient) verbunden bin, denke ich das es in dieser unübersichtlichen Marken- und Techniklandschaft das Beste war simyo und BASE in's Leben zu rufen: eigenenständige Marken, keine (direkte) Verbindung zu E-Plus und dem (schon lange nicht mehr stimmigen, aber einfach nicht aus den Köpfen der Leute zu bekommenden) "löchrigem Netz-Image".


    Fraglich ist warum jetzt wieder ein Schwenk mit der E-PLUS GRUPPE erfolgt. Damit rückt E-Plus wieder ins Zentrum der Marken ... vielleicht rechnet man das die positiv-empfundenen Meinungen zu simyo, BASE & Co. auf E-Plus Sonnenlicht zurückwerfen.


    Wie auch immer: eine Marke hat die Aufgabe die Kaufentscheidung zu erleichtern - in die eine oder andere Richtung.


    hjrauscher

  • Re: Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Netzqualität und Service ist wohl der Pluspunkt von Vodafone, z.B. hat Vodafone eine komplett kostenlose Kundenbetreuung.


    Keine Frage - wer bereit ist dafür (zum Teil sehr viel mehr) zu bezahlen, okay.


    Ansonsten: Netzqualität ist immer relativ. Ein Bekannter sitzt in einem modernen Bürokomplex aus Glas und Stahl - im Büro ~ 1% VF-Empfang, d.h. er ist zu 99% nicht erreichbar :D


    Bei uns im Büro geht VF gut, T-Mobile okay, E-Plus und o2 so la la.


    Kundenbetreuung brauchte ich zumindest ca. 1 mal pro Jahr und das ging dann per email und Rück-eMail/-ruf.


    hjrauscher

  • Re: Re: Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Mit E-Plus verbinden die meisten wohl noch immer schlechtes Netz, so wie andere mit o2 = Abrechnungschaos in Verbindung bringen. So what?


    stellt sich die Frage, ob Haupt- oder Nebenleistung dem Kunden wichtiger ist...wobei die Frage der Nebenleistung bei O2 (0180) ja noch ein special fall ist


    Zitat


    Das Image soll ein VF-Marketing-Manager richten? Der kommt von einem Premium-Anbieter mit vielfältigen Sternchentexten. Passt das von der Kultur? Soll E-Plus jetzt auch Premium (manche lesen: "günstig & fair"/invers) werden?


    Na das hat damit ja nun nix zu tun. Aldi hat auch ein gutes Image und ist nicht Premium....
    Der Markenauftritt von e+ ist imho recht inkonsistent...da kann etwas Nachhilfe nicht schaden. Das fängt schon im Detail an: ich hatte mal eine geplatzte Lastschrift weil sie mein neues Konto verpeilt haben. Was kam als Brief: billigstes Papier, s/w-Druck, Schriftart Times oder sowas, jedenfalls nicht frutiger....nee. von vorne bis hinten sehen sie nur kosten, kosten und kosten....sie dienen nicht dem kunden, sie sind dem controlling hörig, da bin ich mir ziemlich sicher...



    Zitat


    Obwohl ich emotional der Marke E-Plus (war mein erstes Netz/Handy, wurde dort als Privat- und Geschäftskunde stets gut bedient) verbunden bin, denke ich das es in dieser unübersichtlichen Marken- und Techniklandschaft das Beste war simyo und BASE in's Leben zu rufen: eigenenständige Marken, keine (direkte) Verbindung zu E-Plus und dem (schon lange nicht mehr stimmigen, aber einfach nicht aus den Köpfen der Leute zu bekommenden) "löchrigem Netz-Image".


    denke ich auch, also können sie e+ doch canceln. BenQ hat sich im Konsumgütergeschäft auch umbenannt.


    Mal ganz ehrlich: Anfang der 90er sind sie mit einer neuen Marke auf den Markt gekommen und waren günstiger als die anderen. Jetzt ist diese "Marke" nach 10 Jahren auch schon wieder zu teuer und sie haben wieder neue Marken und sind mit denen wieder günstiger..da sollte man schon mal darüber nachdenken wie oft man das machen kann und was so ein spaß kostet...


    Zitat


    Fraglich ist warum jetzt wieder ein Schwenk mit der E-PLUS GRUPPE erfolgt. Damit rückt E-Plus wieder ins Zentrum der Marken ... vielleicht rechnet man das die positiv-empfundenen Meinungen zu simyo, BASE & Co. auf E-Plus Sonnenlicht zurückwerfen.



    wegen meiner kann ja E+ als Gruppe bestehen bleiben für Lieferanten, Kreditgeber etc. ,dort ist Kontinuität ja nicht schlecht, aber als Konsummarke nicht


    Zitat


    Wie auch immer: eine Marke hat die Aufgabe die Kaufentscheidung zu erleichtern - in die eine oder andere Richtung.
    hjrauscher


    denke ich auch.
    nur sehe ich bei base schon das nächste problem: lt. e+ haben die basekunden recht hohe umsätze (außer bei B5 natürlich)....irgendwie hat es da mit der günstigen redefreiheit nicht so hingehauen. das kann noch ein schöner bumerang werden. ich kenne nicht wenige, die mit base mehr bezahlen als vorher, aus welchen gründen auch immer...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Neuer Markenauftritt der E-PLUS GRUPPE / e-plus


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher


    Ansonsten: Netzqualität ist immer relativ. Ein Bekannter sitzt in einem modernen Bürokomplex aus Glas und Stahl - im Büro ~ 1% VF-Empfang, d.h. er ist zu 99% nicht erreichbar :D


    hjrauscher


    für solche Fälle gab es bei ePlus sogar mal Tarife, bei denen eine Umleitung ins Festnetz nichts kostete...Ist aber vermutlich auch schon wieder Geschichte.


    mfg
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!