Vibrierendes A/V-Gerät bringt Möbel zum brummen - wie bändigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Nachdem Deine Hände bisher am wirksamsten waren, brauchst Du etwas, das dem menschlichen Gewebe nahe kommt.


    Vielleicht kannst Du mal bei einem Kriminallabor anfragen ob Du etwas von dieser elastischen Masse bekommst, mit der menschliche Körper simuliert werden?

    In dem Fall würd ich mich nicht an ein Kriminallabor wenden, sondern an die örtliche Niederlassung der Mafia - die haben da bestimmt regelmäßig ein Paar frische Hände übrig... :D :D :D



    Wie schaut's aus mit der Möglichkeit, eine andere Festplatte reinzubauen? Es gibt ja auch welche, die weniger rappeln, vibrieren und Krach machen (vgl. c't-Tests). Ansonsten fallen mir auch nur hier schon genannte Tipps wie Spikes etc ein.

  • Da noch nicht jeder seinen Tipp abgegeben hat, und der Preisrahmen ja nun durch DJ Wisdoms Empfehlungen in den vier- bis fünstelligen Bereich geklettert ist,
    würde ich mal einen Versuch mit Stahlwoll-Schwämmen zum Topfputzen empfehlen. Industrie-Maschinendämpfer sind im Prinzip auch nur zwei Halbschalen, die mit Stahlwolle gefüllt sind.


    Hier mal ein Foto der Firma Stop-Choc


    Und hier der 2-Euro-Rip-off:



    Aber vorsicht, dass keine Stahlwoll-Fäden in die Lüftungsschlitze des Gerätes geraten :D

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...und der Preisrahmen ja nun durch DJ Wisdoms Empfehlungen in den vier- bis fünstelligen Bereich geklettert ist...


    Vielleicht liest du arabische Zahlen anders als ich (vielleicht hab ich als Araber da auch Vorteile :D), aber der Preisrahmen bewegt sich zwischen 19 und 279 Euro, ein großer Teil sogar unter 100 Euro :rolleyes: .


    Und ja, GUTE Absorber kosten etwas.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Gibt es denn ein bewegliches, vielleicht lose aufgehangenes Teil an diesem Schrank was mitschwingt, oder ist es ein Resonanzproblem wo der ganze Schrank in Resonanz gerät!?


    Dann könnte man versuchen was an der Eigenfrequenz des Schrankes zu machen.
    Wenn es der gleiche Schrank wie auf der aktuellen IKEA Homepage ist, dann könnte man eventuell diese große Schublade mit allerlei schweren Dingen auffüllen, also Bücher, Fliesen, Holzplatten, was sich eben findet, um nennenswert was an der Masse zu ändern. Auch ein Nachziehen der Verschraubungen ist sicher einen Versuch wert...


    Vielleicht kann auch der Aufstellort anders gewählt werden, vielleicht ein anderer Platz in den Regalfächern, oder falls der Platz es zulässt oben drauf neben dem Fernseher oder so...

  • DJ Wisdom:


    Diese Lösung scheint den Preis des PVRs zu übersteigen und ist insofern nicht wirklich sinnvoll, wenn auch sicher hilfreich.


    tobias2k:


    Das mit den Gummibändern klingt interessant; an sowas hatte ich auch schon gedacht. Mir fiel nur nicht ein, wonach ich da suchen könnte. Hast Du mal einen Tipp für mich, was genau Du da genommen hast und wo man das bekommt bzw. wie das genau heißt?


    @all:


    Bzgl. der Platte: Es ist eine Seagate aus der DB.35-Serie mit "CE"-Endung - eigentlich sollen diese Platten eben gerade besonders leise sein und sind extra für solche A/V-Geräte gedacht. In dem Topfield steckt dagegen eine WD-Platte ohne "CE", also eine normale PC-Platte. Dass diese tatsächlich weniger Vibrationen erzeugen soll, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Bzw. weniger vibrieren soll - das Laufgeräusch als solches ist ja gar nicht das Problem; wenn ich die Seagate in die Hand nehme, hört man sie fast gar nicht. Aber es wäre natürlich denkbar, dass sie wirklich mehr Vibrationen erzeugt - würde sich dann nur die Frage stellen, warum sowas als "CE"-Platte durchgeht.


    Ich werde mal die WD-Platte aus dem Topf an den Humax hängen und schauen, was passiert (aber erst nach den Feiertagen ;) ). Problem wäre dann am Ende nur, dass es wohl dem Vernehmen nach problematisch sein soll, dem Humax eine neue Platte unterzujubeln. Muss ich dann mal versuchen, ansonsten sektorweise die alte Platte kopieren.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das mit den Gummibändern klingt interessant; an sowas hatte ich auch schon gedacht. Mir fiel nur nicht ein, wonach ich da suchen könnte. Hast Du mal einen Tipp für mich, was genau Du da genommen hast und wo man das bekommt bzw. wie das genau heißt?


    Ganz normale Gummis für Einmachgläser reichen da ;)
    Im PC-Bereich ein häufig genutztes Mittel um Ruhe im Gehäuse zu bekommen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
      DJ Wisdom:


    Diese Lösung scheint den Preis des PVRs zu übersteigen und ist insofern nicht wirklich sinnvoll, wenn auch sicher hilfreich.


    Du hast dir aber schon den Link angeschaut, oder? Manche der Spikes kosten 20-40 Euro, das würde ich ausprobieren. Und wenn dein PVR teurer als diese Spikes waren...



    Immer noch mein Tipp: Mit dem Gerät zum Hifi Händler und Lösungen vorführen lassen. Evtl. kannst du dann etwas privat nachbauen.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • witzig - hab meine Ausbildung bei ner Firma on/off gemacht und dort lange gearbeitet - hat uns wohl nach dem Firmenverkauf jemand den Namen geklaut....


    Nichtsdestotrotz zum Problem auch wenn die meisten hier genannten Vorschläge sehr gut sind und man idR einfach verschiedenes ausprobieren muß.


    Speziell das Thema schwere Steinplatte finde ich absolut empfehlenswert - habe damit schon in ner Disko die Schallplattenspieler zur Ruhe gebracht obwohl der DJ damit direkt über den Subwoofern war.
    Ich empfehle hier tatsächlich zum testen mal z.B. aus dem Fußweg zum Haus oder so was raus zu nehmen.
    so 40 x 40 cm und 3-5 cm dick - das ist dann schon richtig schwer und es würde mich wundern wenn das nicht hilft.
    (Gerät natürlich da drauf stellen)


    Das Thema mit der Festplatte aufhängen ist auch sehr empfehlenswert aber auch irre aufwändig - früher gabs da die Firma Swoboda die CD Player u.a. auf diese Art getunt hat


    Bei den meisten Gummidingern hab ich nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht, ebenso bei Spikes.


    EDIT:
    Jetzt fällt mir noch das wichtigste wieder ein weshalb ich überhaupt hier mitschreiben wollte:
    Bei Brummen spielt auch gerne Reflexion ne Rolle - also einfach mal die Position des Regals verändern bzw. das Gerät schräg aufs Regal stellen (z.B. auf einer Seite 3 cm anheben)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wir haben doch vor nem Jahr mal nen Glastisch beratungstechnisch begleitet.


    Guck mal hier zum Thema Korken.
    Konkret: einen Weinkorken oder einen Sekt-/Schampuskorken vierteln.
    Dadurch ergeben sich recht kleine Auflageflächen (spitze Schnittkante nach oben).
    Charme der Geschichte: Du kannst die "Dämpfungsglieder" untereinander verdrehen, bis der Auslöschungsgrad optimal ist, also
    I I
    I I oder
    _ _
    _ _ oder


    \ /
    / \ oder


    / \
    \ / oder Varianten davon.


    Kosten: Je nach Flasche.


    edit:
    Noch ne Idee:
    Muss ja nicht unbedingt unter die schon vorhandenen Füsse,
    vielleicht bringen Korkenteile als neue Füsse an anderen Stellen eine Lösung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!