Muss Bankkartenkopie für Mobilfunkvertrag mitschicken, habe aber keine

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Praktisch alle Händler verlangen eine Kopie der Bankkarte bzw. Kreditkarte. So sind nun mal die Bedingungen. Ob es auch anders geht läßt sich wohl nur mit Shop direkt klären. Anders ist das zum Teil wohl bei den Shops der Provider direkt.


    Alle verlangen das? Unsinn. Habe das bei Abschluß eines Handyvertrages nie gebraucht, die großen Netzbetreiber verlangen das auf jeden Fall nicht. Wenn freie Händler das wollen, daß mun man sie halt meiden. Eine Kopie von meiner EC-Karte bekommt keiner, daß sehe ich gar nicht ein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Was soll das? Ich habe noch keinen Handyvertrag gesehen, der keine SCHUFA Klausel enthielt. Das ist ja wohl mehr als genug.


    Solange ich das Handy nicht mit einer Maestro Karte bezahlen will, geht die das einen feuchten Kehricht an, ob ich eine habe. Ich würde den Laden auch umgehend wieder verlassen, wenn denen mein Personalausweis und die Unterschrift unter dem Vertrag nicht reicht.



    Du hast vollkommen recht, Finger weg von solchen Händlern, die sowas verlangen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bei mir wollten auch alle Handyhändler die Bankkartenkopie haben. Aber das hat meines Erachtens eher einen anderen Hintergrund: die wollen wissen, ob es das Konto mit der angegebenen Kontonummer überhaupt gibt (und wer der Kontoinhaber ist). Letztens musste ich echt meine Bankkarte zeigen, als ich ein Monatsabo für das Stadtbusticket machen wollte. Echt krank, aber gut, es hat sich einiges geändert.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.


    Wo liegt das Problem wenn die meine EC Karte sehen wollen?
    Habe noch nie Probleme diesbezüglich gehabt und bin seid 96 Mobilfunkkunde.


    Normale Shops(Händler,Netzbetreiber) keine Hinterhofhändler wohl gemerkt, die meide ich eh.

    Life is too short to be small.


  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es geht um Datenschutz. Es ist einfach nicht notwendig für den Abschluß eines Handyvertrages. Die Indentität kann anhand des Ausweises und die Bonität durch die Schufa-Anfrage geprüft werden. Das sollte genügen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es geht um Datenschutz. Es ist einfach nicht notwendig für den Abschluß eines Handyvertrages. Die Indentität kann anhand des Ausweises und die Bonität durch die Schufa-Anfrage geprüft werden. Das sollte genügen.


    Datenschutz ist aber kein Argument für oder gegen alles... :rolleyes:


    Welche Daten werden denn geschützt, wenn ich meine EC-Karte nicht mitschicke? Kontonummer, Name, BLZ, Kreditinstitut und Unterschrift sind doch sowieso bekannt. Man kann sich auch anstellen...

  • Also...Der Offline-Handel hält es so:
    PA braucht man sowieso. Gültige EC-Karte ist ein sogenanntes positives Bonitätsmerkmal, die Nummer der EC-karte wird mit eingegeben. In der Regel wird anhand der EC-Karte überprüft ob Kontoinhaber und Antragsteller identisch ist und ob die Bankverbindung stimmt.
    Alternativ geht auch ne Kreditkarte aber auch die in der Regel nur für die Boni-Prüfung, nicht zum bezahlen.
    In GANZ seltenen Fällen möchte auch der Anbieter nochmal ne EC-Karte und / oder den Personalausweis sehen.
    Nun kann es sein das der (Online) Händler um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein gleich die Kopien beim Kunden mit anfordert. Wie das an der Online-Front gehandelt wird weiss ich nicht.
    Beim Offline-Handel muss halt die Kopie angefertigt werden wenn der Anbieter ein entsprechendes Fax anfordert.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ausweiskopien und Kopien der Bankkarten werden nach der Prüfung in der Zentrale des jeweiligen NB sowieso vernichtet. Die Kopien dürfen und werden auch NICHT archiviert.


    Ich sehe in dem Verfahren kein Problem. Mal ganz ehrlich. Wer heutzutage ein Girokonto hat, der hat in 99% auch eine Kundenkarte- in der Regel ja auch eine Maestro-Karte.


    Ich denke, man muss nicht für die 1% "Hinterwäldler" (das ist jetzt nicht persönlich beleidigend gemeint), die keine Karte haben, eine Extraausnahme ausdrücklich definieren.


    Wenn in der Schufa nichts negatives steht, ist das schön und gut, aber das sagt noch lange nicht aus, ob die Bankverbindung, die ich im Vertrag angebe tatsächlich auch stimmt.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Hab ich das also richtig verstanden, dass mein Konto ohne Bankkarte für einen Handyvertrag nicht nutzbar ist?


    //edit: Ok habe unvollständig gelesen. ich probiers jetzt einfach mal so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!