Muss Bankkartenkopie für Mobilfunkvertrag mitschicken, habe aber keine

• Bei uns (Avis Autovermietung) haben Kunden grundsätzlich auch die Möglichkeit, Fahrzeugmieten bar oder per ec-Karte zu zahlen. Bei Vermietung gegen Cash ist aber unabdingbare Voraussetzung, dass wir zumindest die ec-Karte des Kunden im Original gesehen haben - auch, wenn diese nicht belastet wird!

Grund hierfür ist die bereits genannte Tatsache, dass die ausgebende Bank da schon etwas an "Vorarbeit" in Sachen grundlegenden Bonitätschecks geleistet hat. Hat ein Kunde keine ec-Karte, und möchte bei uns barzahlen, gibt es kein Fahrzeug - da helfen auch die größten Geldscheine oder auch Kontoauszüge nichts. "No Martini - no party." ;)

Ist also nicht unüblich, dass eine ec-Karte vorgezeigt werden muss, um einen Vertrag schließen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Das es in deinen Augen unnötig ist eine EC Karten Kopie zu verlangen hast du duzend mal klar gemacht. Aber warum sogar abraten ? Was macht Phonehouse jetzt für Unfug mit meinen Kopien?

Bald kommt noch jemand der sagt er benötige keinen Personalausweiss und es wäre quatsch den vorlegen zu müssen. Da ja das Geld eh von der Bank abgebucht wird und die Rechnung Online kommt.Hauptsache die haben ihr Geld, braucht es keinen zu interessieren wo ich wohne. *Ironiemodus*

Dein Vergleich hinkt. Der Personalausweis ist ja dafür da, um sich auszuweisen. Einen anderen Zweck hat er nicht. Die Ec-Karte ist nicht dazu da um irgendwie was nachzuweisen. Die hat andere Funktionen,wie Geldabheben, Kontoauszüge, Zahlen mit der Karte usw. Ich behaupt nicht, daß z.B. "Phonehouse" mit deinen Ec-Karten-Daten Unfug betreibt, aber was geht denen meine EC-Kartennummer an? - nämlich garnichts.

Ich beende jetzt für mich die Diskussion zu diesen Thema. Wir sind einfach unterschiedlicher Auffassung zu diesen Thema und kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Macht auch nichts, dazu ist schleßlich ein Forum da.

Ich wünsche allen, trotzdem noch schöne Weihnachten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Bei uns (Avis Autovermietung) haben Kunden grundsätzlich auch die Möglichkeit, Fahrzeugmieten bar oder per ec-Karte zu zahlen. Bei Vermietung gegen Cash ist aber unabdingbare Voraussetzung, dass wir zumindest die ec-Karte des Kunden im Original gesehen haben - auch, wenn diese nicht belastet wird!

Grund hierfür ist die bereits genannte Tatsache, dass die ausgebende Bank da schon etwas an "Vorarbeit" in Sachen grundlegenden Bonitätschecks geleistet hat.

Auf in einigen Kaufhäuser bei Galeria Kaufhaus und Karstadt hängen Schilder, dass man Ware bis 2.000,00 € auf Kredit ohne Einkommensnachweis bekommen kann, wenn man eine aktuelle gültige EC/Kreditkarte (keine Prepaid) vorlegen kann. Diese Karten werden nicht belastet.

Rechtsanwälte, die mit der Anwaltlichen Verrechnungsstelle arbeiten, können Mandanten Kredit für die Anwaltsgebühren, ohne Einkommensnachweis bis in Höhe von 3.000,00 € gewähren, wenn eine gültige EC-/Kreditkarte vorgelegt wird.

URL: http://www.ANWVS.de

Man geht davon aus, wenn die Bank eine echte EC-/Kreditkarte erteilt ist die Bonität vermutlich gegeben.

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ich habe bei einem NB gearbeitet und zumindest bei VF, da dürfte sich kaum etwas geändert haben, brauchst du eine EC- oder Kreditkarte als Legitimation. Und da kannst du die rote Karte zeigen wie du willst. Das sind die Richtlinien der NB und die Mitarbeiter haben sich daran zu halten. Wer das nicht tut und es fliegt auf, riskiert eine Abmahnung oder eine fristlose Kündigung. Das geht in der Branche sehr schnell.

Ich verstehe auch das Problem überhaupt nicht. Gebe beim Vertragsabschluss deine primäre Bankverbindung an und schick eine Kopie der Karte von diesem Konto und wenn der Vertrag aktiviert ist, änderst du deine Bankverbindung einfach um. Wenn alles so ist, wie du es hier uns erzählt hast, dann sollte das doch kein Problem sein. Wenn das nicht möglich ist, dann frage ich mich schon, ob du nicht möglicherweise doch irgendwelche Probleme hast, die du hier nicht erwähnst.

So mache ich es. Habe jetzt mein Hauptkonto angegeben. Werde es dann nachträglich ändern! Leider wieder Papierkrieg, aber was solls...

Muss dann mal gucken ob ich da irgendwie eine Bankkarte kriegen kann ohne dafür zu bezahlen (bei der netbank.)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    wem es nicht paßt: kauft halt ne prepaidkarte und gut ist.

Exakt SO ist das. Das Gequatsche "wenn's halt so ist, dann ist es so" mag jedem Vorteile verschaffen, außer dem blöden Schaf Kunde.

Ich gebe selbst kreditgebenden Banken nicht was sie wollen, sondern das was ich will. KWG §18 hin oder her! Und da soll ich einem 08/15 Telefonanbieter Dinge geben, die er nicht braucht?

• man sollte als könig kunde vielleicht auch mal bedenken, daß man ja was davon hat, wenn was kauft...manche benehmen sich echt als wenn sie dank bekommen wollen wie für eine spende. gute geschäfte beruhen immer auf geben und nehmen, sorry.

und wie gesagt: bei uns war es damals so, daß service- oder EC-karten vorgezeigt und kopiert wurden um sicherzustellen, daß die daten stimmen. im aktivierungsprogramm konnte man gar nicht anklicken: karte liegt vor oder nicht, geschweige denn, mann hat die karten(-folge)nummer eingegeben oder die art der karte. und insoweit war das auch ganz sinnvoll, weil im monat im durchschnitt mind. 10 typen mit geklauten ausweisen verträge abschließen wollten und es so ganz praktisch war.

vielleicht liegt die rumzickerei auch daran, daß in unserer gesellschaft jeder denkt er ist der größte und tollste und die ganze welt dreht sich um einen selbst. was wahrscheinlich auch die "schuld" der werbung ist.....

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    gute geschäfte beruhen immer auf geben und nehmen, sorry.

Sag' ich doch. Ich gebe denen was und wenn sie wollen, können sie es nehmen. Und wenn nicht, mache ich Geschäfte mit anderen Leuten. Geschäfte machen kann so einfach sein. :top:

Müßte ich echt mal ausprobieren, ob die mich aus dem Laden verweisen, wenn ich im hart umkämpften Mobilfunkgeschäft sage: "Entweder so, oder kein Vertrag."

• Man könnte vielleicht mal auf die undifferenzierte Verwendung des unklaren/veralteten Begriff "EC-Karte" verzichten, oder?!? ;)

Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Müßte ich echt mal ausprobieren, ob die mich aus dem Laden verweisen, wenn ich im hart umkämpften Mobilfunkgeschäft sage: "Entweder so, oder kein Vertrag."

Wie es im Mobilfunkmarkt aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, die bekommen auch so genug Kunden, und sind nicht auf einen (sorry, aber so sehe ich es) Querulanten angewiesen, der ihnen vormachen will, wie sie ihre Geschäfte zu erledigen haben.

Bei uns zumindest ist es so, dass wir Barzahlern, die keine ec-Karte vorzeigen möchten oder können, schlichtweg kein Auto geben. Punkt. Da können die sonstwas anstellen.
    Auf unseren Formularen ist die ec-Kartennummer unabdingbar einzutragen. Vorhandene und vorgelegte ec-Karte ist ein Muss.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man zahlt bei vielen Firmen aus anderen Geschäftsfeldern per Lastschrift, da verlangt auch niemand eine Kopie der Bankkarte. Oder? Bei mir hat jedenfalls keine Firma bei der ich per Lastschrift zahle, z.B "Conrad", "Amazon" usw., eine Kopie der Bankkarte verlangt.

Teilweise auch falsch, Amazon verlangt seid geraumer Zeit bei Erstbestellern auf lastschrift eine Kopie die bankkarte/eines Kontoauszugs zur Legitimation. Und zwar ziemlich genau ab 500 Euro Einkaufswert.Bis das Konto verifiziert ist, ist dein Amazon Konto gesperrt. (Liegt an den vielen Fakern die es zur Zeit gibt.)

Grüße
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!