Stimmungsmache zugunsten Telefonüberwachung?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Wo kommen wir denn hin, wenn ich aus Angst das asoziale Verhalten anderer toleriere? Was sind denn das für gesellschaftliche Maßstäbe? Wenn "wir" uns da schon zurückziehen, dann überlassen wir so nem Verhalten doch das Feld. Na Prost Mahlzeit. Es war gut und richtig, dass der Rentner seinen Mund aufgemacht hat. Das einzige Fehlverhalten liegt bei den beiden Schlägern und bei sonst niemandem.

Das Problem ist, dass Leute mit dem IQ von Schimmel auf dem Toastbrot unberechenbar sind. Insofern sollte man sich schon vorher gut überlegen, ob eine Ermahnung eine Tracht Prügel wert ist.
    Ich für meinen Teil wiege die Chancen, etwas zu bewirken oder etwas aufs Maul zu bekommen ab und entscheide dann. Und genau deswegen ist unser Nachbar immer noch Sonntags mit dem Schlagbohrer zugange und genau deswegen habe ich immer noch alle Zähne ;)

• In der stillen Abwägung für den einzelnen ist das ja auch richtig dass man lieber einmal zuviel wegrennt als eine auf's Maul zu kriegen. In der öffentlichen Diskussion kann das aber nicht sein dass sich die Meinung verbreitet dass man Fehlverhalten dulden müsse weil man ansonsten schutzlos Schlägern ausgeliefert ist.

Es geht nämlich weniger darum wie klug es nun war sich über das bisschen Zigarettenqualm aufzuregen, die eigentliche Sache ist dass hier ein gewisses Verständnis für Kuschen vor Gewalt salonfähig wird. Und das darf so nicht sein.

Wenn sowas nicht immer gleich den Vorwurf rechtslastigen Denkens mit sich brächte würden bestimmt viele Leute öffentlich viel deutlicher sagen dass straffällige Ausländer rausfliegen müssen und sich die Migranten hier anzupassen haben. Dieses ganze Integrationsgelaber verkennt immer dass es eine Bringschuld der Einwanderer gibt, und nicht eine Verpflichtung unsererseits irgendwen zu integrieren.

Mich stört sehr dass die staatlichen Maßnahmen gegenüber der Gesamtbevölkerung immer mehr ausufern - siehe Telefonüberwachung oder Vorratsdatenspeicherung - zugleich aber auch nach wie vor immer ein Skandal entsteht wenn irgendwo jemand etwas sagt, das nur im Entferntesten kritisch mit Migranten umgeht oder gar einen Bezug zu "Recht und Ordnung wie in der guten alten Zeit" haben könnte.

Egal ob das jetzt die Eva-Herman-Diskussion oder andere Sachen sind, sobald da nur etwas gestreift wird, und obwohl es noch so harmlos ist und noch so klar ist dass niemand etwas verherrlicht, es ist hier einfach nicht möglich offen zu reden wenn der Sprecher in der Öffentlichkeit steht weil immer sofort eine Nähe zu den Nazis herbeikonstruiert wird.

In diesem Fall geht's um ein anderes Thema, aber irgendwie wird da wieder eine völlig falsche Diskussion geführt. Anstatt mal über das eigentliche Problem zu reden, nämlich wie steht es um die Denkweisen in solchen Köpfen und wie kommt es dass Jugendliche sich so verhalten wie in der U-Bahn, wird das Thema benutzt um Telefonüberwachung ins Gespräch zu bringen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Wenn sowas nicht immer gleich den Vorwurf rechtslastigen Denkens mit sich brächte

Das ist auch so ein Punkt. Andersrum sind wir dann immer die Nazis in deren Augen :flop:

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

• Zitat

Das schlimme ist ja auch, dass in solchen Situationen die Menschen gerne Hilfspolizei spielen, weil sie sich selbst gestört fühlen

Ach Quatsch. Nicht einmal das :) Letzte Woche stiegen in die U-Bahn in Hamburg um die Mittagszeit vier "Gangstertypen" am von mir aus gesehen anderen Ende des Wagens ein. Ein paar Augenblicke nach der Abfahrt gab es einen ohrenbetäubenden Knall aus der Ecke. Ein paar Leute drehten sich um, aber niemand sagte etwas. Man konnte auch jedenfalls von hinten nichts sehen. 20 Sekunden später zog dann eine bestialische Gestankswolke durch den Wagen. Bis auf drei Fahrgäste und die vier Jugendlichen wechselten alle (ja, inklusive mir) wortlos das Gefährt.

• wie wäre es (in dem Fall mit der Stinkbombe) einfach mal entspannt den Notrufknopf in der U-Bahn zu drücken und den Fahrer darum zu bitten Unterstützung zu schicken?
    1. ist das Verhalten der Typen ne Sauerei
    2. ist Umgang mit explosivem/brennenden Zeug in der U-Bahn sehr gefährlich
    3. fällt mir hier noch sehr viel mehr ein

Bezüglich dem U-Bahn Rentner:
    an der U-Bahn Station Arabellaparkt war auch tagsüber die paar mal die ich dort war nicht viel los - abends um 22 Uhr wird da wohl total tote Hose sein - da gabs niemand mehr der im helfen konnte. In der U-Bahn war die Gefahr offensichtlich noch nicht erkennbar - denke schon das die Sache sonst anders aus gegangen wäre.
    Ich persönlich empfinde Rauchen in der U-Bahn als ne riesen Sauerei, habs in München auch noch nie erlebt. Ob ich einschreiten würde würde wohl von der Tagesform abhängen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Weiß eigentlich jemand wie der Strafrahmen bei "versuchtem Mord" - so lautet in diesem Fall der Vorwurf - ist? Mit welcher Strafe müssen die Täter rechnen?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

...Es geht nämlich weniger darum wie klug es nun war sich über das bisschen Zigarettenqualm aufzuregen, die eigentliche Sache ist dass hier ein gewisses Verständnis für Kuschen vor Gewalt salonfähig wird. Und das darf so nicht sein...

Selbst bei der Bundeswehr lernt man dass Eigensicherung an erster Stelle steht.
    Das entschuldigt aber keine komplette Tatenlosigkeit bei Sachbeschädigung oder wenn andere bedrängt oder verprügelt werden, die Polizei oder Security zu rufen ist auch bei körperlicher Unterlegenheit nicht zu viel verlangt.

• Zitat

Weiß eigentlich jemand wie der Strafrahmen bei "versuchtem Mord" - so lautet in diesem Fall der Vorwurf - ist? Mit welcher Strafe müssen die Täter rechnen?

max. 10 Jahre.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    max. 10 Jahre.

Da noch nicht 21... (Jugendstrafrecht) Hier steht ja der Erziehungs- und nicht der Strafgedanke im Vordergrund, weshalb die Strafe nicht so lang sein soll. Immerhin soll es möglich sein, die Täter zu resozialisieren...

Aber mal ehrlich: einen Dicken machen und sich dann bei der Freundin verstecken... :rolleyes:

Das Strafmaß wird letztlich wieder vom Verteidiger und den berufenen Gutachtern abhängen. Hatten die Täter eine schwere Kindheit, kommen sie weit früher raus, um wieder weiter machen zu können... Das ist dann der Moment, wo ich mit meinem Berufsstand schwer auf Kriegsfuß stehe! :mad:

• mich stört auch massiv, dass hier schnell die totalüberwachung gutgeheissen und als beispiel toller ermittlungsarbeit dargestellt wird.

wie der polizeibericht zeigt, wäre das auch mit ganz normaler ermittlungstätigkeit möglich gewesen, vielleicht hätte man 2h mehr gebraucht um den wohnort der freundin abzufragen als einfach das handy zu orten.
    es zeigt doch, dass man mittlerweile permanent überwacht wird: kameras, handys, pcs usw.

ich hab auch schon beides erlebt: lästige jugendlich und altkluge rentner.
    was manche rentner sich rausnehmen ist nicht minder schlimm als viele migrantenkinder. da macht eben der ton die musik.
    mich wundern etwas die aussagen "scheiss deutscher" etc. vielleicht hat der rentner, der übrigens kein rentner sondern pensionär ist, etwas in diese richtung verlauten lassen, weiss ja keiner und das war dann die, zweifelsfrei unberechtigte, retourkutsche.

ich ignoriere derartige assis einfach, wechsle den wagen oder nehm die nächste bahn. wenn es nicht anders geht, dann ist eben augen zu und durch angesagt. ich erinnere mich noch genau, als ich anfangs des jahres mit dem zug nach hause musste und gerade das clubspiel gegen bayern zu ende war. da waren clubfans am rauchen, döneressen usw.
    da weiss doch jeder, dass man da als bayernfan sich besser nicht als solcher outet und um ruhe bitte und nicht zu rauchen, wenn der wagen wie hier randvoll mit glumb-fans ist. war heftige 30min., aber überstanden hab ichs auch.

letztens auch wieder im zug ein sehr nerviger rentner (nicht gebrechlich, womöglich frühverrentet), der massiv durch den wagen brüllte, was heutige jugendlich doch für abschaum wären und er dich erwarte, dass einer jetzt für ihn aufstehe... absolut assi, denn die jugendlichen waren meist azubis oder haben den ganzen tag gearbeitet und dann kommt so ein freizeithansl und meint, er hätte nach einem tag spazieren einen sitzplatz per alter sicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!