Hallo liebe TT-Gemeinde,
zunächst allen erstmal ein frohes Weihnachtsfest.
Ich halte mich momentan gerade in den USA auf und nutze meine O2 SIM sowie eine Cingular (ATT) Prepaid-Karte. Ich konnte in der letzten Woche ein paar schöne Eindrücke sammeln bzgl. der Qualität von Cingular hier in den USA. Es ist in sofern interessant, wenn man an unsere ewigen Anfeindungen von E-Plus und O2-Jüngern denkt und den Rechtfertigungen der hohen D-Netzpreise mit besserer Servicequalität.
Cingular ist hier neben verizon der Marktführer und der größte GSM-Netzbetreiber. Cingular betreibt ein GSM/EDGE-Netz auf 800/1900Mhz und ein UMTS/HSDPA-Netz auf 800/1900Mhz.
folgende Punkte sind mir im Vergleich zu den dt. Providern aufgefallen:
POSITIV:
- EDGE wirklich nahezu im gesamten GSM-Netz verfügbar
- als Pay as you go Kunde bekomme ich nach jeder Daten oder Sprachverbindung eine Systemmitteilung aufs Handy welche mich über mein restliches Guthaben informiert, davon kann man in D nur träumen
NEGATIV:
- leider werden selbst Anrufe verrechnet welche wegen Netzfehlern nicht zustande kommen oder weil an der Gegenseite besetzt ist. Jedesmal werden 25cent abgezogen vom Guthaben, für so ein Verhalten wären E-Plus/O2 in D geteert und gefedert wurden.
- schlechte Netzqualität: an der Freiheitsstatue Verbindungsfehler im GSM-Netz, sowas darf einfach nicht passieren an so frequentierten Orten, das GSM-Netz ist in weiten Teilen des Landes nicht vorhanden (große Teile von New Hampshire) obwohl dort Leute leben und last but not least konnte ich in Detroit UMTS/HSDPA auf 800Mhz testen --> dieses läuft sehr instabil, man erhält viele Handovers aufs langsame EDGE-Netz.
- Indoor-Versorgung ist in vielen Kleinstädten ein Fremdwort
- Datenpreise und Pakete sind noch wesentlich teurer als in D, es existieren nur wenige Geräte welche für das amerikanische UMTS ausgelegt sind, UMTS ist hier echt noch in den Kinderschuhen
Wenn man sich dies vor Augen hält, kann echt die Netzprobleme welche man ab und zu mit O2 hat sehr relativieren. Von dem Prepaid-Service hier könnte sich jedoch O2 noch einige Scheiben abschneiden.
Gruß