Neubewertung der Qualität der Netzprovider

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,


    zunächst allen erstmal ein frohes Weihnachtsfest.
    Ich halte mich momentan gerade in den USA auf und nutze meine O2 SIM sowie eine Cingular (ATT) Prepaid-Karte. Ich konnte in der letzten Woche ein paar schöne Eindrücke sammeln bzgl. der Qualität von Cingular hier in den USA. Es ist in sofern interessant, wenn man an unsere ewigen Anfeindungen von E-Plus und O2-Jüngern denkt und den Rechtfertigungen der hohen D-Netzpreise mit besserer Servicequalität.


    Cingular ist hier neben verizon der Marktführer und der größte GSM-Netzbetreiber. Cingular betreibt ein GSM/EDGE-Netz auf 800/1900Mhz und ein UMTS/HSDPA-Netz auf 800/1900Mhz.


    folgende Punkte sind mir im Vergleich zu den dt. Providern aufgefallen:


    POSITIV:


    - EDGE wirklich nahezu im gesamten GSM-Netz verfügbar
    - als Pay as you go Kunde bekomme ich nach jeder Daten oder Sprachverbindung eine Systemmitteilung aufs Handy welche mich über mein restliches Guthaben informiert, davon kann man in D nur träumen


    NEGATIV:


    - leider werden selbst Anrufe verrechnet welche wegen Netzfehlern nicht zustande kommen oder weil an der Gegenseite besetzt ist. Jedesmal werden 25cent abgezogen vom Guthaben, für so ein Verhalten wären E-Plus/O2 in D geteert und gefedert wurden.
    - schlechte Netzqualität: an der Freiheitsstatue Verbindungsfehler im GSM-Netz, sowas darf einfach nicht passieren an so frequentierten Orten, das GSM-Netz ist in weiten Teilen des Landes nicht vorhanden (große Teile von New Hampshire) obwohl dort Leute leben und last but not least konnte ich in Detroit UMTS/HSDPA auf 800Mhz testen --> dieses läuft sehr instabil, man erhält viele Handovers aufs langsame EDGE-Netz.
    - Indoor-Versorgung ist in vielen Kleinstädten ein Fremdwort
    - Datenpreise und Pakete sind noch wesentlich teurer als in D, es existieren nur wenige Geräte welche für das amerikanische UMTS ausgelegt sind, UMTS ist hier echt noch in den Kinderschuhen


    Wenn man sich dies vor Augen hält, kann echt die Netzprobleme welche man ab und zu mit O2 hat sehr relativieren. Von dem Prepaid-Service hier könnte sich jedoch O2 noch einige Scheiben abschneiden.


    Gruß

  • Mobile Telefonie wurde auch in Europa entwickelt und für Europa entwickelt und nicht für die Staaten. Alles was die dort drüben nicht selbst gebacken haben, können sie auch nicht essen, bzw. bedienen.
    Wenn man schon seine Katze in der Mikrowelle trocknet...

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Man vergleiche die Bevölkerungsdichte in der EU mit der in den USA und überlege weshalb einige der Unterschiede so sind, wie sie sind...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Norwegen


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Man vergleiche die Bevölkerungsdichte in der EU mit der in den USA und überlege weshalb einige der Unterschiede so sind, wie sie sind...


    Ich bin 1999 mal in Norwegen gewesen. Das Land ist sehr dünn besiedelt.
    Zu der Zeit waren die GSM Netze (Telenor und Net-Com) überall auf dem platten
    zu 100% vertreten. Auch in Tunnel konnte man immer telefonieren. Das ist für mich ein Maßstab. USA??? In einen Land wo MCDOOF auf den Kaffeebechern einen Aufdruck anbringen muss das man sich die Schnauze verbrennen kann. :eek:




    Frohe Weihnachten
    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank


    Wenn man schon seine Katze in der Mikrowelle trocknet...


    Diese Geschichte (machmal ist ein auch ein Hund / Hamster) wird zwar oft erzählt, ein Beweis dass es je passiert ist, konnte bis heute nicht erbracht werden.

  • Seit dem muss es doch in der BDA einer Mikrowelle vermerkt sein, dass man keine Haustiere drin trocknen darf. Hat den hersteller damals bestimmt Millionen gekostet die Mieze.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Mitze und Norwegen


    Hallo!
    Wieso ist ne Katze so teuer? Sollen die Amis sich doch eine aus einen deutschen Tierheim holen. Kostet nix! :D


    Norwegen:
    So um 2001 bin ich noch mal dienstlich in Görvik und Oslo gewesen. In Görvik hat man einen Berg genommen, den mit Tonnen von Sprengstoff ausgehöhlt und in dem Loch ein Eissportstadion gebaut. Die Türen sind einen 1/2 Meter dick und halten einen Atombombenangriff stand. :eek: Und ratet mal was mein Handy mir sagte als ich in diesen Loch unterwegs war. Vollausschlag! :top: Die bauen in N überall Antennen hin. Geht nicht gibt es dort nicht. Danach müssen wir uns in D richten.


    MfG
    gogo65

  • Wer die Kälte dort aushält muss willensstark sein. Früher wusste man auch, dass was ordentliches drinwar, wo "Made in W. Germany" draufstand. Unsere Telefunken Stereoanlage aus den 70er Jahren rockt noch heute die Bude.
    Außerdem kommen richtige Handys ja aus Skandinavien. Ich denke da nur an meine Magnesiumverstärkten Ericssons. Die sind schon von Autodächern gefallen und sonst auch noch ziemlich viel durchgemacht, und sie funken heute noch und hören nicht auf. Siemens's und Triums hab ich schon einige trotz gutem Umgangs geschrottet.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Man vergleiche die Bevölkerungsdichte in der EU mit der in den USA und überlege weshalb einige der Unterschiede so sind, wie sie sind...


    Gesamtflächen sind IMHO irrelevant. Jedoch hat man in den USA auch in Ballungsräumen nicht immer durchgehend Empfang. ...und beispilesweise NY hat doch wohl eine satt höhere Bevölkerungsdichte als die Lausitz, ABER eben keine vergleichbare Abdeckung. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, das die AMIs eher positiv abgedeckte Gebiete wahrnehmen, also sich gegenseitig Funklöcher in den Hals zu zählen... Das hängt vielleicht auch mit den grundlegenden Unterschieden der Amis gegenüber den Deutsche zusammen. Wir zahlen hier dem Briefträger 9,00 €/Stunde (im Osten) obwohl man z.B. Machinenbauer, Werkzeugmacher etc. schon für weniger Geld bekommt. Und die Bevölkerung ist noch so dumm sich darüber zu freuen, das das Porto so bei 0,55 € festgetackert bleibt bzw. vielleicht nach dem, großen Kehraus sogar wieder steigen wird.


    Die Netzdiskussion ist, wie gesagt, IMHO eh ein deutsche Thema und die Leute schlucken es. ...solange das so ist, werden die D-Netze weiter damit werben. Aber was solls, gäbe es dieses Thema nicht, wäre hier das Verzeichnis auch ungemein kürzer. :D


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank Früher wusste man auch, dass was ordentliches drinwar, wo "Made in W. Germany" draufstand. Unsere Telefunken Stereoanlage aus den 70er Jahren rockt noch heute die Bude.


    Was ewig hält, bringt aber kein Geld! :) Selbst wir vom Bau, die wir für die Ewigkeit bauen sind nur daran interessiert die Gewährleistung zu überstehen und danach möglichst bald wieder ran zu müssen. So krank ist eben nur der Kapitalismus.



    Jetzt, wo die Kinder im Bett sind: Frohe Weihnachten!

    ---

  • Weihnachten


    Das wünsche ich euch auch alle!
    FROHEN WEIHNACHT! :top:



    gogo65


    Ich war vor 20 Jahren mal in Holland und habe in Nordfriesland das neue Krankenhaus Leuwarden besichtigt. Das soll nur 20 Jahre halten. Muss mal sehen ober die das jetzt abgebrochen haben! Die Holländer sagten uns das es doch egal sei. In 20 Jahren tut uns der Kopf nicht mehr weh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!