MNP von o2 zu Simyo - wie?

  • Hallo,


    etwas komplizierteres Problem:


    Habe einen o2-Vertrag, der am 26.12.07, also morgen ausläuft.


    Diesen habe ich bereits vor einem Jahr (mit Wirkung für morgen) gekündigt und schon dort reingeschrieben, dass sie die Nummer zur Portierung freigeben sollen.


    Nun habe ich o2 ja wegen der Sonderrufnummern-Erhöhung verklagt. Ein Teil des Klageantrags ist auch die sofortige Freigabe der Nummer.


    Ein Urteil gibt es bislang noch nicht.


    Was ist nun zu beachten, damit ich die Nummer keinesfalls verliere? Soll ich heute schon bei Simyo bestellen und Portierung beantragen? Muss ich bei o2 nochmals Freigabe der Nummer beantragen? (Wenn ja, geht das auch per Fax? An welche Nummer?)


    Oder erstmal das Urteil abwarten? Ich glaube, nach dem 26.12. hab ich aber nur noch 15 Tage Zeit für Portierung, oder? Was, wenn in dieser Zeit das Urteil noch nicht ergeht?

  • Hiflt das: simyo und das o2?


    simyo schreibt von MNP eingehend max. 20 Tage nach Ende des Vertrags die Rede. Bei o2 hab ich auf die schnelle keine Antwort zu MNP abgehend/max. Tage nach Vertragsende gefunden.


    hjrauscher

  • Hi,


    26.12. ist das reguläre Vertragsende, ja.


    Ich habe ja sowohl in der regulären Kündigung, als auch in der Klage, auf die Rufnummer-Mitnahme hingewiesen; beide sind allerdings schon deutlich über 4 Monate her, und laut Hennings MNP FAQ geht das frühestens 123 Tage = 4 Monate vorher.


    Ich habe mal heute erneut an o2 gefaxt. Kommen die Faxe an die 0800-1090 070 gleich an der richtigen Stelle raus? Diese Faxnummer wurde in den o2 FAQs zur MNP erwähnt - allerdings zur eingehenden, nicht zur ausgehenden.

  • Stichtag ist ja nicht der Kündigungseingang, sondern das Ende der Vertragslaufzeit.
    Das ist heute.


    Insofern sollte die Mitnahme eigentlich problemlos möglich sein.
    Die simyo-Seite erklärt das Vorgehen bei Portierung zu Simyo eigentlich ganz gut...

  • Bei der Portierung ging bisher so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte.


    Entgegen meinen Erwartungen hat o2 jedoch die Nummer schnell freigegeben.


    Als Portierungsdatum wurde mir von Simyo der 3.1. genannt.


    Leider hat sich da nichts getan. Etliche kostenpflichtige Anrufe später (jeweils ca. 20 Minuten in der Warteschleife, einmal wurde sogar nach 5 Minuten einfach aufgelegt!) wurde mir dann der 10.1. als Portierungsdatum genannt.


    Am 9.1. wurde laut E-Mails die SIM-Karte verschickt. Jedoch nicht an die Versandadresse, die ich Simyo gegeben habe.


    Am 14.1. traf diese immer noch nicht ein. Nachdem Simyo weder auf E-Mails noch auf Faxe reagiert, musste ich wieder etliche Minuten durch die Hotline.


    Es wurde der Versand einer Ersatzkarte veranlasst, diesmal an die richtige Versandadresse.


    Am 16.1. wurde mir der Wechsel der SIM-Karten bestätigt. Die neue SIM-Karte soll "in den nächsten Tagen" verschickt werden.


    Nach Murphys Law kam natürlich auch heute, 16.1., die erste von Simyo versandte Karte an. (Bloss bei der falschen Adresse). Aber die ist mittlerweile eh deaktiviert.


    Ich bin mal gespannt, ab wann ich meine Nummer endlich wieder nutzen kann.
    Wenn man auf seine Nummer angewiesen ist, kann ich von einer Portierung zu Simyo derzeit nur abraten. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    Ich bin mal gespannt, ab wann ich meine Nummer endlich wieder nutzen kann.
    Wenn man auf seine Nummer angewiesen ist, kann ich von einer Portierung zu Simyo derzeit nur abraten. :flop:


    Ist definitiv so. Wir hatte bei einer Portierung von AldiTalk nach Simyo genau die gleichen Erfahrungen gemacht. AldiTalk machte einfach keinen Sinn, wenn man Rechnungen & Onlineauflademöglichkeit braucht und zudem das ganze für 100-200 Min / mtl. für "Fremdnetze" nutzt.


    Abschaltung zum 1.12. bei AldiTalk, Portierung zum 12.12. bestätigt, doch Simyo wusste von nix. Nach ethlichen Telefonaten, Faxen immer mit der Antwort "e-Plus (Alditalk) hat die Freigabe noch nicht bestätigt" und dergleichen kam am eine eMail 21.12. "Ihre Karte ist versendet worden und wird am 26.12. aktiviert" ...


    Am 28.12. war die Karte immer noch nicht da, die Rufnummer aber längst geschaltet. Ersatzkarte bestellt. die auch am 31.12. da & aktiv war.


    Also ein glückliches Ende. Im PrePaid Forum gibts da auch nen Thread zu ... Simyo schein maßlos überfordert zu sein.


    Hoffe nur, das die nicht zu viele Fristen verpennen bei Leuten, die die Nummer wirklich brauchen.

  • Fast alle Portierungen zu eplus/base/simyo sind eine Katastrophe. Habe eine vorläufige Portierung von o2 zu Base veranlasst. Habe o2 gebeten, dass sie die Nummer freigeben und habe eine neue von o2 bekommen. Obwohl die Rufnummer laut der Netzzugehörigkeitsabfrage schon im eplus-Netz registriert war, funktionierte sie nicht. Die tatsächliche Aktivierung erfolgte erst eine Woche später. Ich kenne ca. 10 Leute, die ihre Rufnummer zu o2 mitgenommen haben und da lief die Portierung reibunglos.

    o namorico
    -------------------------------------

  • SIMYO ist halt eben nur einen Discounter.


    Und von einem Discounter sollte man nicht den selber Service erwarten
    wie von einem "Premium Anbieter".


    In der Vergangenheit hat SIMYO ja keine Portierungen angeboten!
    Wer nichts anbietet kann ja auch nichts falsch machen!


    :flop:

  • Alle? Wirklich alle? Oder meinst du nur die hier im Forum beschriebenen? ;)


    Ein Kumpel von mir ist von debitel (D2-Netz) zu simyo gewechselt. Portierungstermin war 10 Tage nach Bestellung der Karte bei simyo. Am Tag der Portierung funktionierte alles bestens :)

    MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!