Welchen Plasma würdet ihr denn empfehlen?
Sollte 24p haben, Full-HD und entweder 50" oder 42".
Welche Geräte sind denn in diesem Breich vom P/L-Verhältnis am besten?
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Welchen Plasma würdet ihr denn empfehlen?
Sollte 24p haben, Full-HD und entweder 50" oder 42".
Welche Geräte sind denn in diesem Breich vom P/L-Verhältnis am besten?
![]()
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Toshiba 47 Z3030DG
Samsung LE-52F96BD (gibt es erst ab 52")
Sony KDL-46X3500
Die 3 stellen das momentan Machbare im LCD Bereich dar, grade der Toshiba mit seinem sehr guten P/L Verhältniss ist einen Blick wert.
Die Liste ist allerdings auch nur mit Vorsicht zu genießen, gerade in Bezug auf den Toshiba.
Die Z3030 Serie von Toshiba zeichnet sich durch einen eher mäßigen Kontrast sowie enorme Blickwinkelabhängigkeit aus. Meine subjektive Beurteilung im Geschäft wird durch die Testergebnisse der C't bestätigt.
Der ZF355 wäre der Z-Serie vorzuziehen. Besserer Kontrast, besserer Blickwinkel und nur relativ wenig Clouding.
Die X3000/X3500 (technisch identisch) sind zwar deutlich besser, kämpfen aber mit Cloudingproblemen und machen (je nach Hörbegabung) durch Lüfterrauschen auf sich aufmerksam. Letzteres soll zwar mit einem Firmwareupdate vermindert worden sein, persönlich beurteilen konnte ich das leider noch nicht. Stellenweise wird auch von Smearingproblemen berichtet.
Der F96 hingegen ist wirklich eine kleine Revolution im Bereich der LCD-Technologie. Endlich mal native Kontrastwerte über 5.000:1, keinerlei Cloudingprobleme oder sonstige Probleme. Einziges Manko: Da auf ~2 Mio Pixel ca. 2.000 LEDs kommen, lassen sich sogn. Halo-Effekte nicht ganz vermeiden.
Meine persönliche Liste säh derzeit folgendermaßen aus:
-Samsung F96
- Sharp XL2E
- Sony X3000 / X3500
- Tohsiba ZF355
ZitatOriginal geschrieben von SteveChecker
Welchen Plasma würdet ihr denn empfehlen?
Sollte 24p haben, Full-HD und entweder 50" oder 42".
Welche Geräte sind denn in diesem Breich vom P/L-Verhältnis am besten?
Vom P/L Verhältnis dürfte die PZ70EA Serie von Panasonic kaum zu schlagen sein.
ZitatOriginal geschrieben von dh-paule
Wisdom:
DU bist jetzt dran Schuld das ich meine Wunschliste umgekrempelt habe
Gern geschehen ;).
hoschis: Meilenstein ist sicherlich zu hoch gegriffen, da die LED Hintergrundbeleuchtung noch in den Kinderschuhen steckt. Aber eine (sinnvolle) Evolution ist es sicher.
ZitatOriginal geschrieben von tobias2k
Die Z3030 Serie von Toshiba zeichnet sich durch einen eher mäßigen Kontrast sowie enorme Blickwinkelabhängigkeit aus. Meine subjektive Beurteilung im Geschäft wird durch die Testergebnisse der C't bestätigt.
Der ZF355 wäre der Z-Serie vorzuziehen. Besserer Kontrast, besserer Blickwinkel und nur relativ wenig Clouding.
Sehe ich komplett anders. Mittelmäßiger Kontrast? Grade da sagt die c't was anderes. Auch meine persönlichen Eindrücke sagen etwas ganz anderes aus. Der Toshiba überzeugt hier, wie viele andere inzwischen auch.
Schlecht würde ich den Blickwinkel auf keinen Fall bezeichnen, er ist ebenso gut wie der der Konkurrenz. Und Clouding ist wohl kein Phänomen eines Modells, sondern wenn überhaupt eines Panel-Hersteller. In den meisten Fällen ist es "normale" Serienstreuung, die bei Samung, Philips und Co genauso oft (bei Samsung würde ich sogar sagen öfters) vorkommt.
Das der ZF wirklich besser ist sieht wahrscheinlich nur AreaDVD so. Ich halte ihn im Vergleich zur Z-Serie für höchsten gleichwertig.
ZitatDie X3000/X3500 (technisch identisch) sind zwar deutlich besser, kämpfen aber mit Cloudingproblemen und machen (je nach Hörbegabung) durch Lüfterrauschen auf sich aufmerksam. Letzteres soll zwar mit einem Firmwareupdate vermindert worden sein, persönlich beurteilen konnte ich das leider noch nicht. Stellenweise wird auch von Smearingproblemen berichtet.
Wobei die Frage ist, wie sich das "deutlich" besser darlegt. Ich konnte davon absolut nichts erkennen.
Au revoir...
Ich will das Thema hier nicht ausweiten, aber mit einem Plasma liegst du bei deinem Anwendungebiet genau richtig.
Normalerweise äußere ich mich hier im Forum nicht zu TV-Themen, aber ich habe in der Hinsicht schon reichlich Erfahrungen gesammelt und betreue auch die entsprechenden Themenbereiche im Hifi-Forum (bzw. ab und an im Maniac.de, beisammen.de und nexgam.de).
Ich habe hier zu Hause beide "Systeme" im Einsatz, einen Samsung LE-37M im Hobbyzimmer, allerdings werden die Bilder über einen Videoprozesseor von DVDO mit ABT102-Karte zugeliefert, was den Vergleich ein wenig erschwert bzw. unmöglich macht.
Im Wohnzimmer steht ein Pioneer 427XD, der normal via PS3 (24p), DVD-Player und Premiere-Box befeuert wird.
Einfach gesagt:
Vergiß die ganzen Vorteile bzgl. der Plasma/LCD-Diskussion. Bis jetzt waren meine Besucher alle der Meinung, das der Plasma aufgrund der Farben, Schwarzwert und Plastizität ein subjektiv besseres Bild macht...und da wurde der LCD vergliechen, an dem ein hochwertiger VP hängt.
Auflösung ist halt nicht alles.
Einbrände und Co. sind nicht zu verzeichnen, wenn man die Bedienung eines Plasmas behrrscht.
Der Stromverbrauch hält sich im Rahmen, ich hatte von der BEWAG Stromzähler zu Hause und beide TVs haben annährend das gleiche verbraucht.
Zum Zocken wäre ein Plasma sogar besser geeignet, da er weniger Bewegungsunschärfen erzeugt, als ein LCD; Aber: Da wird das Einbrennen wirklich zu Gefahr.
Preislich sind die Pio´s aus der 7´er Generation günstig zu haben...
Zu guter letzt: Alle (!) meine Bekannten nutzen zum TV/DVD/BR-Schauen einen Plasma, manche (so wie ich) zocken sogar darauf.
Meine Frau schwört mittlerweile auf den Pioneer und ein Wii sieht sehr gut darauf aus....
Nichts desto trotz machst du mit einem Samsung der M-Serie nichts falsch, beachte allerdings, das erst ab 40" die besseren Panels eingesetzt werden...
Bei weiteren Fragen gerne PM !
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Sehe ich komplett anders. Mittelmäßiger Kontrast? Grade da sagt die c't was anderes. Auch meine persönlichen Eindrücke sagen etwas ganz anderes aus. Der Toshiba überzeugt hier, wie viele andere inzwischen auch.
Ich denke mal schon, dass mittelmäßig der passende Ausdruck ist. Sowohl im minimalen, als auch im erweiterten Sichtfeld landet der Toshiba auf dem letzten Platz. Der nächstbeste LCD erreicht ca. 50% mehr. Ein Blick auf dei Sichtwinkelgrafik bestätigt erneut die Mittelmäßigkeit des TV's.
ZitatSchlecht würde ich den Blickwinkel auf keinen Fall bezeichnen, er ist ebenso gut wie der der Konkurrenz.
Was ich im Laden gesehen habe, war eine mittlere Katastrophe. Helle Bildinhalte verblassten schon bei minimalen Abweichungen vom Sweet-Spot, dunklere Bildinhalte drifteten schnell ins bläuliche ab.
ZitatUnd Clouding ist wohl kein Phänomen eines Modells, sondern wenn überhaupt eines Panel-Hersteller. In den meisten Fällen ist es "normale" Serienstreuung, die bei Samung, Philips und Co genauso oft (bei Samsung würde ich sogar sagen öfters) vorkommt.
Das ist richtig.
ZitatDas der ZF wirklich besser ist sieht wahrscheinlich nur AreaDVD so. Ich halte ihn im Vergleich zur Z-Serie für höchsten gleichwertig.
Über die Aussagefähigkeit von AreaDVD gerade in Bezug auf Toshiba-Modelle brauchen wir uns nicht ernsthaft streiten ![]()
Vom höheren Kontrast und geringerer Blickwinkelabhängigkeit konnte ich mich bereits persönlich überzeugen. S-PVA ist halt doch besser als ein einfaches IPS Panel ![]()
Ich denke wenn man nicht so auf das Geld schauen muss bekommt man in beiden Lagern hochwertige Produkte. Am besten ist dann letztendlich der persönliche Eindruck live vor Ort. Auf dem Papier kann nämlich alles noch so toll sein.
Und Argumente a la in 2 Jahren ist das Ding nix mehr Wert.... mal Hand aufs Herz wie oft habt ihr euren Fernseher gewechselt? Bestimmt nicht alle 12 Monate. Und wer sich heute solch ein Produkt für 2000€ ++kauft will wohl eine Längere Zeit seine Ruhe haben.
ZitatOriginal geschrieben von Marcello80
Gut die Messe ist in einer Woche, aber bis die neuen Geräte dann wieder eingeführt werden... Ich denke auch nicht dass gleich nach der Messe ein Preisturz der äteren Geräte stattfinden wird.
Beides richtig. Zum einen werden die Neuerscheinungen dann nicht sofort verfügbar sein, zum zweiten werden sie, WENN sie verfügbar sind, preislich natürlich auch erstmal weiter oben rangieren, und zum dritten sind die Zeiten, in denen Preisstürze bei bereits vorhandener Ware durch Messen hervorgerufen werden, bereits seit Jahren vorbei (wundert mich, dass DJ Wisdom das nicht weiß). Es gibt bereits seit geraumer Zeit keine relevanten Preissenkungen nach Messen wie CeBit, IFA und Co. mehr, jedenfalls nicht hierzulande. Die Faktoren, die zu Preissenkungen auf breiter Front führen, sind andere.
ZitatZu Plasma VS LCD
Ich glaub das Beste ich echt sich das Ganze vor Ort anzusehen. Ich hab mir vor 3 Wochen einen LCD gekauft, aber auch Plasma in betracht gezogen gehabt. Die Plasmas sind schon recht Farbenfroh, mir haben die Helligkeit und die Schärfe aber einfach nicht getaugt.
Genau davon werde ich versuchen, mir morgen ein Bild zu machen - im wahrsten Sinne des Wortes. ![]()
Zitatu700's Empfehlung (Toshiba Z3030) kann ich auch unterschreiben habe mir das Teil angesehn, sieht optischer Hammer aus und hat auch ein Top Bild.
Im HiFi-Forum bemängeln allerdings an der Z3030-Serie schon wieder viele Leute den eher schlechten Schwarzwert - was genau einer meiner Hauptproblempunkte an meinen bisherigen LCDs war und von dem ich eigentlich wegwollte. Rein vom Design her würden mir die neuen "Picture Frame"-Toshibas ausnehmend gut gefallen, allerdings sind die unverhältnismäßig teurer.
Timba69: Das ist genau die Art von Statement, auf die ich gewartet habe - danke!
Nein, im Ernst: Grundsätzlich geht es einem, wenn man versucht, sich in die Materie einzulesen, wirklich so wie von Fresh81 weiter oben beschrieben: Man liest 20 Postings mit 21 Meinungen, und nach einiger Zeit brummt einem der Schädel, bzw. man weiß nicht mehr, wo einem selbiger steht. Trotzdem meine ich zumindest ein Schema zu erkennen: In den Diskussionen um LCDs jeglicher Couleur geht es immer wieder um technische Details wie Schwarzwerte, Blickwinkelabhängigkeit, Schärfe usw. usf.. "Plasmaleute" hingegen schießen sich irgendwie seltener bei solchen Detaildiskussionen auf - vielmehr hat man hier den Eindruck, dass die Leute einfach i.d.R. hochzufrieden damit sind, dass der Plasma beim ganz normalen TV-Gucken ein Bild macht, das dem der guten alten Röhre, die - und das wird auch hier sicherlich niemand bestreiten - für normales PAL-TV eigentlich immer noch die beste Wahl wäre, am nächsten kommt. Und ich denke einfach, dieses Gefühl möchte ich auch gerne haben... ![]()
Der vom DJ aufgebrachte Punkt, dass sich für mich als Oft-was-Neues-Käufer ein Plasma schon deswegen nicht lohnt, weil der Wertverlust hier größer ist, ist in der Tat bedenkenswert. Letztlich ist das aber wahrscheinlich ein bißchen wie Pokern. Natürlich KÖNNTE es so kommen. Andererseits: Aufgrund der Tatsache, dass das Angebot an guten Plasmas mit Full-HD in der Klasse 42 oder 50" extrem überschaubar ist und wohl auch bleiben wird, könnte es ebensogut sein, dass man in 1, 2 Jahren trotzdem noch einen guten Preis dafür bekommt, einfach weil es relativ wenige Geräte am Markt gibt, es aber trotzdem auch dann noch Leute geben wird, die einen Plasma einem LCD vorziehen. Desweiteren altert ein heute gekaufter LCD aufgrund der schnelleren Produktwechsel deutlich schneller. In 2 Jahren liegen da vermutlich 2 bis 3 Gerätegenerationen dazwischen, bei einem Plasma wohl eher 1 bis max. 2.
Wie gesagt - ich schaue mir das morgen an und beurteile es dann. Die c't hat mich wieder ein bißchen verunsichert - die schreiben irgendwas von einem prinzipbedingt permanent sichtbaren Raster bei Plasmas, den manche Menschen, je nach persönlichem Empfinden, als störend wahrnehmen könnten und die dann auch nix anderes mehr sehen als dieses Raster. Klingt irgendwie "gefährlich"...
Aber wie gesagt - "schaun'mer mal". ![]()
ZitatOriginal geschrieben von tobias2k
Ich denke mal schon, dass mittelmäßig der passende Ausdruck ist. Sowohl im minimalen, als auch im erweiterten Sichtfeld landet der Toshiba auf dem letzten Platz. Der nächstbeste LCD erreicht ca. 50% mehr. Ein Blick auf dei Sichtwinkelgrafik bestätigt erneut die Mittelmäßigkeit des TV's.
Was ich im Laden gesehen habe, war eine mittlere Katastrophe. Helle Bildinhalte verblassten schon bei minimalen Abweichungen vom Sweet-Spot, dunklere Bildinhalte drifteten schnell ins bläuliche ab.
Sehe ich komplett anders. Ich konnte mir den 37", 42", 47" und 52" Z im Laden ansehen und konnte einen guten Blickwinkel feststellen. Der eines F86/F96 Samsung war nur minimal besser.
Ich kenne die Diskussion bei TN-Panels im PC-TFT Bereich, wo doch Testberichte und so viele User von den ach so schlechten Blickwinkeln sprechen.
Ich saß in den letzten 2 Jahren an 3 versch. 22"er und konnte davon nichts feststellen, ich bin von aktuellen TNs beeindurckt und hoch zufrieden. Auch raten viele Testberichte davon ab in TNs zu investieren, ich kann dies überhaupt nicht unterschreiben.
Daher sag ich - c'T Bericht -> ja, der Blickwinkel ist Mittelmaß. Realität -> er ist mehr als ausreichend.
ZitatÜber die Aussagefähigkeit von AreaDVD gerade in Bezug auf Toshiba-Modelle brauchen wir uns nicht ernsthaft streiten
Eben :). Und die sind/waren die einzigen die die ZF Reihe so in den Himmel gelobt haben.
ZitatVom höheren Kontrast und geringerer Blickwinkelabhängigkeit konnte ich mich bereits persönlich überzeugen. S-PVA ist halt doch besser als ein einfaches IPS Panel
Ich kann nur den leicht besseren Blickwinkel bestätigen.
Zu den Panel-Technologien: Ich lasse mich inzwischen von diesen nicht mehr blenden. Ein hervorragendes IPS wird wesentlich besser sein als ein schlechtes S-PVA, wie oben geschrieben sind inzw. sogar hochwertige TNs in vielen Fällen mehr als ausreichend.
Es reicht einzig sich ein persönliches Bild zu machen. Ein Common-Rail Diesel ist nicht immer besser als ein Pumpe-Düse :).
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Beides richtig. Zum einen werden die Neuerscheinungen dann nicht sofort verfügbar sein, zum zweiten werden sie, WENN sie verfügbar sind, preislich natürlich auch erstmal weiter oben rangieren, und zum dritten sind die Zeiten, in denen Preisstürze bei bereits vorhandener Ware durch Messen hervorgerufen werden, bereits seit Jahren vorbei (wundert mich, dass DJ Wisdom das nicht weiß). Es gibt bereits seit geraumer Zeit keine relevanten Preissenkungen nach Messen wie CeBit, IFA und Co. mehr, jedenfalls nicht hierzulande. Die Faktoren, die zu Preissenkungen auf breiter Front führen, sind andere.
Sehe ich anders. Vielleicht verstehen wir darunter auch etwas anderes.
BSP: Das Vorgängermodell der Toshiba Z-Reihe, die X-Reihe, ist seit dem erscheinen der Z-Reihe vor ca. 3 Monaten (Präsentation Anfang September zur IFA '07, im Handel seit Anfang Oktober '07) um ca. 30-40% eingebrochen, was in den Monaten davor nicht geschehen ist. Auch in anderen Bereichen ist dies so festzustellen, sei es das Hersteller mit Absicht alte Modelle günstiger stellen oder das der Markt Händler dazu zwingt.
Es ist kein Preisverfall wie in früheren Jahren, wo "alte" Modelle im Preis quasi eingerbochen sind, aber ein überproportional hoher Preisverfall ist immer noch klar auszumachen.
Ausserdem habe ich explizit erwähnt, dann im Februar/März zuzuschlagen, da sich dann die auf der CES vorgestellten Modelle im Markt breit machen. Also mit 1-2 Monaten Verzögerung.
Zitat
Im HiFi-Forum bemängeln allerdings an der Z3030-Serie schon wieder viele Leute den eher schlechten Schwarzwert - was genau einer meiner Hauptproblempunkte an meinen bisherigen LCDs war und von dem ich eigentlich wegwollte. Rein vom Design her würden mir die neuen "Picture Frame"-Toshibas ausnehmend gut gefallen, allerdings sind die unverhältnismäßig teurer.
Auch hier gilt -> selber ein Bild machen. Wobei man das Hifi-Forum immer mit Vorsicht genießen sollte.
Die Panels der Samsung M87er Reihe sind reflektierend bzw. spiegelnd, was mich z.B. extrem stören würde. Das ein Laie (und auch im Hifi-Forum laufen diese en Masse herum) dann natürlich einen M87 subjektiv höher einschätzt ist klar. Auch sollte man berücksichtigen, das ein Samsung F96 mit LED-Backlight sicher andere Kontrastwerte erzeugen wird als Modelle ohne.
Nochmal zum Thema Plasma: Du hast recht, der Modellzyklus bei Fernsehern gleicht inzwischen bis auf wenigen Abstrichen anderen IT-nahen Produkten, ich würde bei LCDs von 8-12 Monate langen Zyklen ausgehen. In 2 Jahren hast du aber mit Sicherheit nicht nur LCDs und Plasmas im Markt (siehe z.B. hier: Samsung präsentiert 31" OLED auf der CES '08).
Und hier wird den Plasmas das Genick gebrochen. In 2 Jahren werden OLEDs sicher sehr marktreif sein bzw. kurz davor. Und auch SEDs werden (wenn man sich denn da weiter reinkniet) sicher marktreif sein.
Wir alle wissen, wie lange 2 Jahre im IT Bereich sind.
Wenn du unbedingt einen Plasma haben willst (und danach sieht es, das wird jeder hier bezeugen, wohl aus) - dann hol dir einen. Es wird dich eh niemand umstimmen können wenn deine Entscheidung im Kern bereits getroffen ist ;).
Au revoir...
Vielleicht interessant: http://www.n-tv.de/897236.html
Zum Thema Preisverfall nach Messen:
Kuck dir mar die Preisentwicklung des Toschiba 42X3030D Modells an:
Ab September gehts langsam runter, aber maximal um 20% innerhalb 3 Monaten. Klar spielt die Messe eine Rolle, andererseits irgendwann muss ja ein kleiner Knick kommen, denn das Gerät word wohl kaum konstant auf dem Einstiegspreis bleiben.
Zu den OLEDs:
Ich find es gut dass Samsung auf neue Technologien setzt. Jedoch ist die OLED-Technologie noch lange nicht ausgereift zumal fast nur Samsung auf dieses Pferd setzt. Des weiteren kenn ich OLEDs ganz gut und glaube ehrlich gesagt nicht, dass die sich in TVs durchsetzen. Sie haben zwar eine Reihe Vorteile, aber ihre begrenzte Haltbarkeit (verurchsacht druch den Blauanteil) sowie ihre kompliziertere Ansteuerung sprechen IMHO gegen eine Anwendung in TV-Panels...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!