Ende 2007: Noch Plasma kaufen oder doch wieder LCD?

• Ich fürchte, die fehlenden bzw. inaktiven Optionstasten werden auch auf das Sportportal durchschlagen, da die betreffenden Tasten auch hier zum Einsatz kommen. Wenn Du darauf nicht verzichten möchtest, wirst Du beim Sony W4000 um die Anschaffung eines externen Receivers wohl nicht herum kommen.

Das Einbrennen von Anzeigen & Logos ist immer noch ein Problem bei Plasmas, wenn auch bei weitem nicht mehr so, wie früher. Man liest immer wieder mal, dass sich irgendwo was fesgesetzt hat. Plasma Fans werden sicher gleich rebellieren und einwerfen "Das ist kein Einbrand, sondern nur ein Schatten", dennoch ist das Logo/die Grafik noch eine ganze Weile auf dem Display zu sehen. Panasonic Plasmas scheinen einen Tick anfälliger zu sein, als bspw. Pioneer Geräte.

• ok da wohl bisher nur wenige geräte einen c-tuner integriert haben, werde ich ohnehin nicht um eine anschaffung eines externen tuners (der damit wieder platz kostet :flop: - was schon vorteilhaft wäre bei einem integrierten) kommen

tja pioneer soll ohnehin wohl besser sein als panasonic aber leider im vergleich zu anderen geräten wohl "unbezahlbar"
    werde die thematik die nächsten monate mal weiter verfolgen und dann je nach markt- und gemütslage zuschlagen :)

nokia*night*

• Hallo,

ich plane seit geraumer Zeit mir nen Plasma zu holen.

Rahmenbedingungen:
    Sitzentfernung: 4m
    Hauptsächlich Digitalfernsehen via Sat
    Selten mal eine DVD
    Kein HD Receiver vorhanden (noch nicht)
    Videospielkonsolen nicht vorhanden (brauch ich nicht)

So, da hab ich an einen Panasonic TH 42PX80E (HD ready) (online ab 800 EUR) gedacht. Hab mir den bei den "Nicht-Blöden" mal angeschaut. Ansich ein Topgerät (Bildquali). Ich weiss, man darf die Bildquali im Laden nicht als Messlatte nehmen, da die eh irgendwelche Blu-Ray's abspielen und die Qualität top ist.

Ich bin aber auch vom Pana TH 42PZ80E (FullHD) (online ab 1100 EUR) angetan... ich weiss nicht, welcher es sein soll. Einerseits denke ich mir "FullHD brauchst nicht, da Du eh ja nur Digital schaust und kostet dich auch rund 300 EUR weniger".

Aber andererseits denke ich mir "Kaufst einmal was gescheites, dann haste es für die Zukunft"

Da ich mich ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, wird Panasonic als der "Mercedes" unter den Plasmafernsehern gesehen.... daher sollte es auch ein Pana werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir ne Entscheidungshilfe geben... oder gibt es auch Plasmafernseher von anderen Herstellern, die besser sind und ggf. günstiger?

• Also was ich schon oft geschrieben habe und gerne wiederhole:
    Wir sind mit unserem Panasonic TH-42PZ800E sehr zufrieden!
    Die Bildqualität ist echt ein Traum!

• Same here. Ich hatte ja damals dann letztlich auch einen Plasma geholt, noch aus der Vorgängerreihe, den 42PZ70EA. Bis heute auch nicht bereut. Ich denke, ich werde in einem halben Jahr oder so dann mal wieder schauen, wie es am LCD-Markt aussieht, denn zugegebenermaßen ist insbes. die extreme Dünne, die die LCDs teilweise inzw. erreicht haben, natürlich schon sehr cool. Aber die Bildqualität ist natürlich nach wie vor das Hauptkriterium, und da sehe ich im Moment nach wie vor keine Alternative. Vor allem auch, weil der deutlich größere Teil des TV-Konsums nach wie vor kein HD-Material ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Da ich mich ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, wird Panasonic als der "Mercedes" unter den Plasmafernsehern gesehen.... daher sollte es auch ein Pana werden.

Ola!

Also da mus sich dir erstmal wiedersprechen, laut areadvd bzw. Hififorum sind die Pioneers die Mercedesse, oder halt dann der Royce Royce :-)

Aber die Panasonic Geräte sind echt gut! Habe selber den 42 PX80 und kann bis jetzt fast nur gutes Berichten:
    - Sehr gute Bildqualität (habe "nur" Sat, kein HD)
    - Noch besseres Bild über DVD mit Upscaling auf HD Ready
    - Sitzabstand ca 3 bis 4 Meter
    - Dieser SA ist aber schob fast das Minimun, da z.B. bei Premiere Fussball das Signal so schlecht ist, dass man bei 1-2 Meter Abstand deutlich Pixel sieht. Bei ARD ist das schon besser aber auch hier ist das Bild so bei 3 Meter gefühlt am besten.
    - Er hat viele Anschlüsse (3 HDMI, 1 Component, Scart, SVideo, etc)
    - Mehr fällt mir gerade nicht ein... :-)

Einziger Nachteil bis jetzt:
    - Die Boxen scheppern manchmal so komisch. Kann das aber nicht reproduzieren, vllt hat das mit der Dreambox oder Scart (wie die Dream angeschlossen ist) zu tun.

Was du beim Kauf auchnoch beachten solltest:
    - der HDReady ist ca 300 Euro billiger und ohne BluRay / PS3 fällt das kaum auf.
    - imho will die ARD ab 2010 auch nur in HDready (also 720p) senden
    - der wesentlich geringere Strimverbrauch vom px80 (max 255) gegenüber dem pz80 (max 385) (daten randommäßig ergoogelt)

Gruß

der teLLy

• Die Angabe zum Stromverbrauch ist insofern kaum relevant, als es sich bei den Angaben nur um die maximal möglichen Werte handelt. Im normalen Betrieb verbrauchen beide deutlich weniger, und dieser Durchschnittsverbrauch dürfte sich bei beiden deutlich weniger unterscheiden als die angegebenen Maximalwerte.

Wenn man tatsächlich auch mittel- bis langfristig nicht vorhat, einen Zuspieler anzuschließen, der Full-HD ausgibt, dann reicht natürlich ein HD-ready-Gerät. Im Fernsehen wird auch langfristig nichts in Full-HD kommen. Andernfalls sollte natürlich schon ein Full-HD in Betracht gezogen werden.

• Bin mit unserem 42" Plasma auch sehr zufrieden obwohl "nur" HDReady.
    Signale kommen über analoges Kabel, T-Home Media Receiver HDMI sowie DVD über Component. Alle liefern hervorragende Bilder, mittlerweile sogar das analoge Kabel seit dem ich das professionellste aller Koax angeschlossen habe.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Für um die 1000 schwören die meisten auf Plasma. Ich bin kein Plasma Fan (schau viel HD Stuff, da ist der Unterschied zu LCDs schon deutlich geringer), kann die Entscheidung aber sicher unterstützen. Für um die 1000 bekommst du da kaum was besseres als die Pana Plasmas.

@BB007: Schau dir die LED Modelle von Samsung und Sony kommenden Monat im Laden an. Die haben LEDs der 2ten Generation (Sony gar RGD-LEDs) und erzielen Kuro Schwarzwerte (da LEDs abgeschaltet werden können).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ja, hab ich auch von gelesen. Das wären dann auch die Geräte, die ich für in so ca. 1/2 Jahr oder so, wenn die Preise etwas nachgegeben haben, im Auge hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!