GPRS mit Nokia N95

• Hallo,

ich habe seit ca. 6 Tagen mein neues Nokia N95. Habe natürlich sofort auch Nokia Maps ausprobiert. Doch jetzt habe ich riesige Angst wegen den Kosten. Anscheinend wurde jedesmal eine GPRS Verbindung über Vodafone GPRS by Call aufgebaut und Kartenmaterial aktualisiert. Das macht insgesamt an Datenpaketen ca. 13,5 Megabyte. Die Kosten bei Vodafone sind bei 10Kb blöcken 0.39 Cent. Das macht pro Megabyte 39€! Dann müsste ich also 526,50€ bezahlen!! Was soll ich da machen? Das war mir nicht bewusst, ich ging davon aus das die GPS nutzung ausschließlich über einen Satelliten stattfindet, bei einem Navigationsgerät fallen schließlich auch keine weiteren Kosten an.

Bin echt am verzweifeln, habe noch keine Rechung bekommen, aber die kommt am 19.01.2008. Kann man da einspruch oder irgendetwas erheben? Mittlerweile habe ich unter Einstellung Netz auswählen nie eingestellt.

Danke für euren Rat!

Mfg
    Bunny

• Ich fürchte nicht...

Es wird schwierig sein, Vodafone glaubhaft zu machen, dass man von der Nutzung des Handys bzw. der Nokia Maps keine Ahnung hatte und dass sie deshalb auf Ihre Kosten verzichten sollen. Schließlich können sie auf das Handbuch des Handys verweisen und dass man sich erstmal mit der Funktionsweise vertraut machen sollte...
    Du wärst damit ja auch nicht der Erste, dem das passiert. Bei manchen ging wohl ein Teilerlaß auf Kulanz, aber einen rechtlichen Anspruch auf Nichtberechnung der Kosten hast Du sicher nicht. Im Prinzip mußt Du betteln, dass sie Dir irgendwie entgegen kommen...

Aber bevor Du solche Szenarien durchspielst: Wenn Du bei VF bist, hast Du doch auch "Mein Vodafone" online. Da siehst Du doch u.a. auch Deine laufenden Kosten (irgendwie unter "SMS" oder sowas - sehr logisch, fand ich immer :p ). Damit bekommst Du zumindest erstmal Sicherheit, was tatsächlich jetzt bei Dir aufgelaufen ist. Schau da mal und berichte... :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Hallo BGrosse,

danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht besonder schön für mich ausfällt...

Bin bei PhoneHouse und da gibt es diese Funktion nicht.

Tja, dann werde ich wohl etwas betteln müssen und auf Kulanz hoffen. Was soll ich auch schon anderes tun. Finde es aber trotzdem irgenwo eine Sauerei!

Mfg
    Bunny

• Na ja genauso könnte man argumentieren das man nicht wusste das telefonieren oder SMS schreiben Geld kostet...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ach findest du? Du findest es also normal das kosten in Höhe von ca 520€ entstehen wenn man 13 Megabyte Datenverkehr hat? Oder das bei einer Nutzung von einem Navigationsgerät zusätzliche Kosten entstehen? Dein Vergleich mit SMS und telefonieren passt wohl weniger...

Vor allem wusste ich nunmal nicht das neben dem GSP Signal eine weitere Verbindung aufgebaut wird!

• Zitat

Original geschrieben von Bunny3564
    Ach findest du? Du findest es also normal das kosten in Höhe von ca 520€ entstehen wenn man 13 Megabyte Datenverkehr hat? Oder das bei einer Nutzung von einem Navigationsgerät zusätzliche Kosten entstehen? Dein Vergleich mit SMS und telefonieren passt wohl weniger...

Vor allem wusste ich nunmal nicht das neben dem GSP Signal eine weitere Verbindung aufgebaut wird!

da hast du aber auch einen saumäßigen vertrag erwischt, auch ich habe manchmal ein paar mb datenverkehr, aber ich habe nie annähernd solche kosten...

außerdem fragt doch nokia maps soweit ich mich nicht irre, ob man und wie man sich mit dem server verbinden will...

ist natürlich in deinem fall sehr ärgerlich, aber kannst du wohl nicht viel machen

• Wurdest du denn nicht gefragt ob du eine Verbindung zulassen möchtest ? Ich werde jedes mal gefragt ob ich eine GPS-Verbindung haben möchte. Bin jetzt mal auf "ja" gegangen. Bei mir wurden 131kb übertragen. Unten rechts ist auch noch eine Anzeige wie viele Daten übertragen wurden. Ich glaube auch das du da Pech hast und die 500€ wohl bezahlen musst. Wenn Vodafone 200€ für ein Mb nimmt ist das auch deren Sache. Man muss sich halt vorher informieren. PS: Wenn du vorhast öfters mal ins Inet zu gehen leg dir so eine Discount-Simkarte von Blau.de, Simyo oder was es da noch alles gibt zu. Da kostet das MB nur 24cent. Komme da mit 5€ im Monat hin obwohl ich jeden Tag ein paar Minuten im Inet bin.

• Doch, ich glaube es wurde eine Meldung gezeigt, dass unter umständen Extra-Kosten entstehen könne. Aber bei meiner Euphorie gleich alles testen zu müssen habe ich wahrscheinlich einfach auf okay gedrückt. Ich meine, wer rechnet schon damit für ein paar Megabyte solche Summen zahlen zu müssen?

So ein misst aber auch, für mich ist das eigentlich schon Wucher.

Werd trotzdem versuchen zu betteln, schaden kanns ja mal nix.

Mfg
    Bunny

• 39 € für das mb ist ganz sicher wucher aber die aktionäre wollen halt geld sehen.ich bin mit meiner aldi karte täglich online und brauche zusammen mit opera mini nicht mehr auf die daten schauen

MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!