brauche Hilfe bei Farbverwaltung unter Vista

• Hi@all,

ich möchte meinen LCD-Monitor an meinen Tintenstrahldrucker angleichen oder umgekehrt nur habe ich da (noch) nicht wirklich viel Ahnung von. Ich möchte nun mehr und mehr digitale Fotos drucken und bis jetzt passen die Bilder bzw. die Farben nicht überein. Das ausgedruckte Bild sieht immer anders aus wie auf dem Monitor. Wie muß man nun die Farbprofile einstellen damit man beides angleicht?? Ich habe ein Farbprofil vom Monitor installiert und versch. Farbprofile vom Drucker.

Wer kann mir da weiterhelfen??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• hi triple-m, einen identischen ausdruck der bildschirmfarben wirst du leider nie hinbekommen. windows arbeitet mit dem rgb-spektrum und die meissten drucker nutzen cmyk .
    welche profile hat dein drucker zur auswahl ? kannste nen screener machen ?
    wie heisst der drucker ? aus welcher anwendung druckst du ?

xxx

• Hi,

also ich habe schon mal den ganzen Tag weiter geforscht....
    so wie es aussieht habe ich auch nicht den passenden TFT-Monitor. Ich habe ein TN-Panel und ein PVA- oder IPS-Panel soll für Bildbearbeitung wohl besser sein.

Der Drucker ist ein Canon MP970 aber ich überlege da evtl. auf einen besseren umzusteigen. Der Drucker-Treiber hat mehrere Farbprofile installiert, die für versch. Papiersorten gelten, das habe ich schon rausgefunden. Als Anwendung experimentiere ich mit Adobe Lightroom und Adobe Photoshop CS3 beide erstmal als Testversion.

Wie oder was muss man denn machen um ein gutes Foto auszudrucken?? Das es nicht perfekt geht ist schon irgendwie klar, dafür braucht man wahrscheinlich sehr teures Equipment aber wie kommt man denn nah dran??
    Wenn man jetzt für jedes Gerät (also Drucker und Monitor) das jeweilige vom Hersteller gelieferte ICC-Profil unter Windows Vista installiert hat, was muss man dann machen?? Der Ausdruck passt ja dann immer noch nicht mit dem Bild auf dem Bildschirm überein. Reicht es den Monitor "auszurichten" bzw. einzustellen?? Aber wonach??

Fragen über Fragen....

mfg

Triple-M

• ok, du nutzt also adobe software. diese wird per hauseigenem postscript gesteuert. nun wäre es perfekt wenn du einen postscriptfähigen drucker hättest :)
    die profile für die papierwhl haben nicht allzuviel mit der optischen quallität zu tun. wiichtiger ist der punkt "farbe" oder "quallität". dort sollte dann "text" oder "foto" zur auswahl stehen. im besten fall gibts dann noch den punkt "benutzerdefiniert" ; da kannst du dann tunen.
    ich sehe gerade die specs. von deiner kiste ; liest sich recht gut. der hat 7farben ; inklusive foto-cyan und foto-magenta. was soll das sein ?! egal.

im notfall würde ich die jungs in krefeld mal anrufen : 080022666767

bessere infos kann ich dir leider nur zu lexmark business druckern geben ;)

xxx

• Uii, da hast Du aber ein schwerverdauliches Thema angesprochen - Farbmanagement.

Da das ganze Thema doch recht umfangreich ist, versuche ich es mal kurz für Deine Anwendung die Vorgehensweise zu erklären.

Dein Drucker sollte schon in der Lage sein Fotos in Laborqualität zu erstellen und solange Du keine Fine Art Prints machen willst (zumindest erstmal) reichen.

Optimale Ausgangsbasis (und für ein perfektes Farbmanagement absolute Voraussetzung) wäre natürlich ein kalibrierter Monitor (Hardware zum Kalibrieren zw. 100 - 400€, oder sogar mehr). Es gibt teilweise auch Software (Adobe Gamma) die einem hilft den Monitor schonmal in die richtige Richtung zu "schubsen", aber das dadurch erstellte Monitor Profil ist natürlich weit von einem durch Kalibrationshardware erstelltem Profil entfernt.

Deshalb für den Anfang und auch aus Kostengründen erstmal das "Standardprofil" für den Monitor einstellen (sRGB oder das mit dem Monitor gelieferte).

Damit die mit dem Druckertreiber installierten Profile funktionieren sind original Tinten sowie original Papiere absolut erforderlich, schließlich ist ein Druckerprofil immer nur für eine Drucker, Tinten, Papier und Auflösungskombination gültig.

Für PS CS3:

1. Foto öffnen

2. Datei > Drucken...

3. korrekten Drucker auswählen

4. rechts in der Registerkarte Farbverwaltung unter Druck den Punkt bei "Dokument" setzen, wenn nicht schon gesetzt.

5. unter Optionen, Farbhandhabung "Photoshop verwaltet Farben" auswählen

6. unter Druckerprofil das zum Papier/ Druckereinstellungen passende Profil aussuchen, z.B. "Canon MP970 SP2" - mehr zu den vorhanden Profilen von Canon weiter unten

7. unter Rendering Methode "Relativ Farbmetrisch" auswählen und den Punkt "Schwarzpunktkompensation" markieren

8. Auf "Print..." klicken

9. richtigen Drucker auswählen und auf "Einstellungen" klicken

10. Im Druckerdialog dann den passenden Medientyp (Papier) auswählen, z.B."Fotoglanzpapier Plus"

11. Druckqualität auf "Benutzerdefiniert" und auf "Einstellen" klicken und dort die Druckqualität passend zum oben ausgewählten Profil einstellen, z.B. "2", Halbton auf "Automatisch" lassen

12. Unter "Farbe/ Intensität" auf "Manuell" und "Einstellen" klicken, dort unter "Bildtyp" "Keine" einstellen und auf keinen Fall das Häkchen bei "ICM aktivieren" setzen, sonst kommt es zu doppeltem Farbmanagement

13. überall auf "OK" bis man endlich den Button "Drucken" klicken kann.

Wenn jetzt die Farben vom Monitor halbwegs stimmen bzw. dieser kalibriert ist und alle Einstellung korrekt vorgenommen wurden, original Tinte und Papier verwendet wurde, sollte der Druck mit dem Monitorbild übereinstimmen - entsprechende der Rahmenbedinungen.

Selbst arbeite ich nur mit der englischen Version, deshalb stimmen die übersetzten Menübezeichnungen vielleicht nicht ganz - sollten aber erkennbar sein.

Profilbezeichnungen von Canon, anhand eines Beispiels:

Canon iP4000 SP2

"Canon iP4000" steht natürlich für das entsprechende Druckermodell

"SP" für die Papierart wobei "PR" für das "Professional Fotopapier" (PR-101) steht, "SP" für glänzende und halbglänzende Papierarten (z.B. PP-101), "MP" für matte Papiere

"2" steht für die im Drucker eingestellte Druckqualität mit "1" (Fein), "2" (Hoch), "3" (Standard), "4" (Schnell)

Zu Lightroom:

Im Druckmodul ganz unten unter "Druck Auftrag" Druckauflösung auf 300 ppi, Druck schärfen auf "mittel", unter Farbamanagement auf "Andere..." um die Profile vom Drucker hinzuzufügen (und danach auch dort auszuwählen), Rendering Methode auf "Relativ". Danach auf "Drucken" klicken, Drucker auswählen und über "Einstellungen" die Einstellungen genau wie oben in der Beschreibung für PS CS3 setzen.

Da das ganze wie gesagt ein sehr umfangreiches Thema ist, soll das nur eine kurze Schritt für Schritt Anleitung sein ohne jegliche Erklärung/ Änderungsmöglichkeit.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Viel Erfolg!

• Hi,

danke für diese doch erstmal ausführliche Erklärung. Ich werde das mal testen und ein Monitor-Kalibrierungs-Tool habe ich auch schon bestellt.

mfg

Triple-M

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Ich werde das mal testen und ein Monitor-Kalibrierungs-Tool habe ich auch schon bestellt.

Welches denn?

Ich bin zwar mit meiner, mit Augenmaß vorgenommenen, Monitoreinstellung recht zufrieden, jedoch plagt es mich trotzdem noch, ein Eye-One zu kaufen. :D

• Hi@all,

ich habe mir das Quato Silver Haze Pro Colorimeter bestellt und habe es auch schon bekommen. Das was ich bis jetzt getestet habe ist gut bis sehr gut. Die Software ist recht einfach aber effektiv wenn ich das so behaupten kann, da ich keine Vergleiche ziehen kann. Ich bin gut damit zufrieden und kann auf jeden Fall sagen das ich selber den Monitor niemals so eingestellt hätte die wie Software es vorschlägt und es sieht auch noch sehr gut aus!

mfg

Triple-M

• Hi,

ja die sieht sehr ähnlich aus, könnte passen. Ich habe mal im Prad-Forum danach gefragt und die scheinen dieses System selber in der Redaktion zu verwenden.

mfg

Triple-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!