Riesenproblem Mit Papagei-Metallstück verschluckt

• Hallo also mal ganz schnell:

Ich hab seit ich 13 bin ein Piercing am Ohr und mein Vogel fand es schon immer sehr lustig die Kugel des Piercings zu klauen und im Schnabel damit rumzuspielen-Gottseidank war ihm die Kugel zum Verschlucken zu groß und ich konnte ihn bisher immer dazu bewegen sie mir wiederzugeben ;).

Doch seit gestern hab ich ein kleineres Piercing drinn und gerade eben hat er wohl die schwarze Farbe des guten Stücks als sehr unschön empfunden als er auf meiner Schulter saß. Durch seine Geräusche wusste ich was gleich kommt und bin etwas schneller gelaufen (war grade beim Füttern der Hasen und hatte die Hände voll). Dann passierts, die blöde beisst kräftig zu und weg ist die Kugel. Ich hab natürlich erstmal beim Vogel geschaut, nix im Schnabel.

Mich dann direkt erstmal entkleidet und geschaut obs etvl in die Kapuze des Pullis gefallen ist oder so-fehlanzeige. Auch auf dem Boden sah ich nichts.
    Hab dann direkt die Bude durchgefegt um zu schauen ob sie vllt doch wo landete-nichts.

Hab dann direkt mal den Vogel in den Käfig gesetzt und ihm ordentlich was zu essen vorgesetzt, nebst normalen Körnermischfutter auch 2 große stück banane.

-Kann der Papagei (Gelbwangenamazone) diese Kugel (4-5mm Durchmesser) wieder ausscheiden falls er sie denn tatsächlich verschluckt hat?

-Wie kann ich die Verdauung des Vogels anregen sodass er sie falls er sie verschluckt hat schneller und leicher ausscheiden? Spezielle Nahrung, Obst, Gemüse was auch immer?

-Wie schnell arbeitet die Verdaaung beim Vogel denn, er hat ja einen Kurzdarm aber eine gewisse Zeit müsste es da ja geben vom Aufnehmen der Nahrung bis zum Ausscheiden, sodass falls sie verschluckt wurde ich sehen könnte ob er sie denn ausscheiden kann oder nicht.

Zuguterletzt :(: weis jemand was da beim Tierarzt auf sie zukommen würde? Vorallem hoffe ich keine OP, das könnte ich warscheinlich auch nicht bezahlen.
    Aber hoffen wir mal das Beste,

Vielen Dank für Hilfe schonmal.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Im Mobilfunk-Forum alles Mögliche zu fragen ist ja schön und gut - aber sobald es um die Gesundheit geht, sollte man einen Fachmann aufsuchen.
    Nichts wie ab zum Tierarzt, der wird es dir schon sagen (Geld hin oder her)!

• achja, die Kugel ist natürlich rund und ohne Scharfe Kanten aber eben leider aus Platin sowas kann die gute Natürlich nicht verdauen.

Ich habe ihr jetzt auch noch getocknete Hagebutten und Wahlnüsse gegeben, da fährt sie voll drauf ab und da langt sie auch gerade gut zu.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Ich kenne mich zwar nicht mit Papageien aus, aber ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich den tierärztlichen Notdienst deiner Stadt (Google hilft) kontaktieren!
    Bei einem größeren Säugetier (Katze, Hund) würde ich mir keine großen Gedanken machen, aber das Verdauungssystem eines Vogels (mit Kloake) würde ich als empfindlicher einstufen.

Ich hoffe, dass Dein Vogel den Zwischenfall gut übersteht!

• Ich warte immer noch auf den Thread, "ich habe mir einen Finger abgeschnitten, was soll ich tun?"

Manchmal ist es erstaunlich, was so alles in der virtuellen Welt gepostet wird, in Bereichsfremden Foren, die mit diesem thema einfach nichts zu tun haben. Der gesunde Menschenverstand sollte ganz leicht die Antwort finden.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Diesen Thread finde ich sehr bedenklich!

Hier gibt es nur eines: SOFORT ZUM TIERARZT!!!

Auch wenns Geld kostet. Wer weiß welche Schmerzen das Tier noch bekommt, wenn der Gegenstand im Verdauungstrakt gelangt.

Soviel sollte einen das eigene Tier wert sein!

Ps: Bei einen guten Tierarzt kann man im Notfall auch eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen.

• Re: Riesenproblem Mit Papagei-Metallstück verschluckt

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Zuguterletzt :(: weis jemand was da beim Tierarzt auf sie zukommen würde? Vorallem hoffe ich keine OP, das könnte ich warscheinlich auch nicht bezahlen.

Wenn man sich einen Papagei leistet, dann hat man sich auch den Tierarzt leisten zu können!
    Wie übrigens bei jedem (Haus-)Tier.
    Mir ist es im Übrigen völlig unverständlich wie man so etwas in diesem Forum fragen kann, anstatt sofort zum Arzt zu gehen - das spricht imho nicht gerade für die Tierliebe des Halters :flop:

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Mir ist unverständlich, wie man dem Tier danach noch etwas zu essen geben kann - das verschlimmert doch die Lage noch, wenn die Kugel z.B. den Darm verstopft...

Ab zum Tierarzt!

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!