Namensänderung für I-Mode&Wap

  • Ich schlage einfach mal vor den Titel vom o.g. Forum umzubenennen in WAP 2.0


    Imode wird doch seit Jahren nicht mehr beworben und die Nutzerzahlen dürften sich im Promillebereich bewegen.

  • Warum reicht eigentlich nicht das Forum "Mobile Datenkommunikation" aus?

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Mein Namensvorschlag wäre "Mobiles Internet".
    Würde gut zu den beiden Foren "Mobile Datenkommunikation" und "Mobile Entertainment" passen finde ich.


    Edit: Sofern eine Umbenennung überhaupt zur Debatte steht.


    Gruß,
    Alexander

  • Finde Der_Monds Vorschlag passender. Aber auch ich wäre für eine Namensänderung, wie für so manch andere Änderung ;). Aber das ist ein (z.tl. laaanges) anders Thema...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Warum reicht eigentlich nicht das Forum "Mobile Datenkommunikation" aus?


    Auch wenn ich bei I-Mode und Wap nicht länger reingeschaut hab gehe ich davon aus das damit die Internetnutzung im Handy gemeint ist. Mobile Datenmommunikation dreht sich mehr um die Nutzung im Notebook wobeis da auch Überschneidungen gibt (sollte ev. über ne Unterforenstruktur gelöst werden?).
    Weiter gehts dann natürlich noch mit so Themen wie z.B. Email und Messenger auf dem Handy - auch da müsste man mal schauen wo es am besten gebündelt werden kann da in allen möglichen Bereichen dazu geschrieben wird.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • bin auch dafür beide foren zusammenzulegen, mobiles internet ist schließlich beides. aber das imode muss auf jeden fall weg, ist einfach zu altbacken ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Sorgen habt Ihr... :rolleyes:;)
    Bisher wurden meist neue Foren gefordert, aber nicht das indirekte Einstampfen eines Forums. Und zwar natürlich von denen, die das betreffende (WAP-)Forum kaum nutzen.
    Ich kann noch mehr dazu schreiben, aber nicht unbedingt genau jetzt. (Bliick auf die Uhr. ;) )
    Ich möchte nur verhindern, daß Carsten das Wort "I-Mode" (schreibt sich das nicht eigentlich i-mode?) aus dem Titel verbannt, bevor ich meinen offiz. Obduktionsbericht für i-mode verfasst habe. :D
    Normalerweise brauchen Strukturentscheidungen bei TT etwas länger, aber WAP hat in der Moderatorenrunde traditionell eine schwache Lobby, so daß ich hier lieber für einen Diskussionprozess in gewohnter Geschwindigkeit plädiere, statt für ein evtl. Schnellschuss in der Nacht. ;)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Die beiden Foren "Mobile Datenkommunikation" und "I-Mode & WAP" werden zusammengeführt und laufen künftig als "Mobiles Internet".


    Bisher blieb diese Änderung ja anscheinend unkommentiert, aber das war nur die Ruhe vor dem Sturm. :D
    Diese Maßnahme ohne vorherige Ankündigung/Andeutung war genau das, was ich mit meinem Posting verhindern wollte. :rolleyes:
    (Irgendwie muss ich dabei an eine Aussage denken, die vor kurzem in Hessen gefallen ist, und die sinngemäß lautete: Wenn ihr uns DAS wirklich zutraut und uns permanent unterstellt, wir würden es tun, dann können wir das ja eigentlich auch machen. :rolleyes:;) )


    Die Intention des Threaderstellers zielte nur darauf ab, das Forum umzubenennen, nicht aber es einzustellen oder zu verschmelzen. Auch in diesem Beitrag im Kleinkramthread wird nur Braindeads Vorschlag bzgl. i-mode aufgegriffen, aber auch gleichzeitig eine Abgrenzung bezügl. des Forums "Mobile Datenkommunikation" gezogen.
    Nach meinem Posting an Silvester gab es keine Erwiderung mehr, die sich für eine Änderung der Forenstruktur aussprach. Ich nahm daher an, daß sich dieses Thema wie viele andere im A&K erledigt hätte. Keiner der Moderatoren deutete in irgendeiner Weise an, daß über eine Verschmelzung der Foren nachgedacht wird.
    Nun haben wir das Schlamassel, das sich wohl aus technischen Gründen nicht mehr rückgängig machen lässt? So schafft man Tatsachen.


    Der Unterschied beider Foren war ja schon erwähnt worden. In "Mobile Datenkommunikation" ging es vor allem um Konnektivität, also um den Internetzugang über Handy oder UMTS-Modem auf einem Notebook oder PC (als (temporärer) DSL-Ersatz). Im "i-mode und WAP" ging es um den Internetzugang auf dem Handy, also z.B. um für Handys optimierte Webangebote, den Opera mini Browser oder die WAP-Flatrates der verschiedenen Netzbetreiber. Überschneidungen gab es in den Bereichen, in denen über spezielle Datenpakete oder APN-Eigenschaften diskutiert wurde. Das waren aber auch genau die Themen, die providerspezifisch waren und dementsprechend auch größtenteils im "Provider & Netzbetreiber"-Forum diskutiert werden. Wer mobiles Internet auf dem Handy nutzt, wird dafür im allgemeinen keine "echte", unbegrenzte Datenflatrate oder eine "5 GB Pseudoflatrate/Datenpaket" brauchen, ebenso wie man mit einer WAP-Flatrate auf dem Notebook (legal zumindest) nichts anfangen kann. Wenn ich bei TT nach neuen WAP-bezogenen Themen schaue, möchte ich mich nicht durch ein Unterforum wühlen, in dem überwiegend gefragt wird, wie man Datenkarte X oder UMTS-Stick Y unter Betriebssystem ABC für Netz Z mit HappyWucher-Vertrag von Debiltel einrichtet.
    Der Begriff "WAP" mag in letzter Zeit weniger von den verschiedenen Anbietern verwendet worden sein, aber das Thema besteht weiter. Wenn die Netzbetreiber früher von Internet auf dem Handy sprachen, meinten sie ihre eigenen, beschränkten und überteuerten WAP-Portale. Das TT-WAP Forum war eine wichtige Informationsquelle dafür, wie es auch viel vielfältiger und preisgünstiger geht. Inzwischen haben die Provider zum Glück etwas dazugelernt, daß sich die Kunden nicht so gern gängeln lassen, und versprechen das "ganze Internet" auf dem Handy. Das ist wiederum ein unhaltbares Versprechen. Die Browser auf den Handys werden zwar endlich(!) schneller, aber auf einem QVGA-Display läßt sich eine übliche, für ein PC-Display bestimmte, mit Werbung und Grafiken überladene Webseite nicht unbedingt befriedigend darstellen. Von eingebetteten Flash-Elementen ganz zu schweigen. Es gibt zwar Entwicklungen wie Opera mini oder das iPhone, die hier Fortschritte aufzeigen, aber es bleiben auf absehbare Zeit wesentliche Unterschiede zwischen der Internetnutzung auf dem Handy und der auf dem PC/Notebook bestehen. In den Zeiten, in denen i-mode und WAP noch die Schlagworte und belächelte Technologien waren, haben sich Nutzungsstrategien, mobile Portale usw. entwickelt, die nach wie vor nützlich sind. Ich würde fast sagen, daß sich eine Art mobiler Internetkultur entwickelte, die jetzt paradoxerweise im neuen Forum "mobiles Internet" praktisch heimatlos geworden ist, da diese Themen zwischen den Notebook-bezogenen einfach untergehen. :(
    Und damit gelange ich nun langsam zu dem polemischeren Teil meines Postings.
    i-mode liegt seit langem in tiefstem Koma und wird außerhalb Japans auch nicht mehr erwachen. Als ich das Posting an Silvester verfasste, war aber i-mode noch auf der Eplus-Webseite präsent und hätte sich wohl noch buchen lassen.
    Inzwischen ist es ins Tarifarchiv abgewandert (siehe hier), aber anscheinend noch nicht abgeschaltet. Früher oder später wird Eplus den Stecker ziehen. (Laut dieser älteren [URL=http://www.silicon.de/mobile/wireless/0,39039018,39184278,00/i_mode+wird+in+europa+abgeschaltet.htm]Meldung[/URL] wohl im Jahr 2009.)
    Als ich die Mitteilung im "News & Info"-Forum las, kam mir ein Bild vor Augen. Angenommen die Brüder WAP leben mit ihrer kränklichen Schwester i-mode in einer kleinen, feinen Wohnung im großen, schönen Haus TT. Die Schwester liegt nun im Krankhaus im Sterben. Als nun die Brüder WAP eines Tages nach Hause kommen, finden sie am Anschlagbrett im Hauseingang eine Mitteilung des Vermieters, daß umgebaut wird und sie sich ab sofort und auf Dauer eine Wohnung mit ihren Cousins dritten Grades teilen sollen. Ihre Möbel sind schon umgeräumt und stehen in der neuen Wohnung verstreut und unter ferner liefen.




    Die Vorschläge zur Zusammlegung kamen wie angesprochen, ausschließlich von Usern, die im WAP-Forum praktisch nicht aktiv waren. Es ist deshalb nicht ganz einsichtig, warum dann dieser Vorschlag ohne Rücksprache oder Ankündigung umgesetzt wurde. Da auch keine Begründung geliefert wurde, fasse ich das mal gemeinerweise als Auffordung zum hemmungslosen Spekulieren auf. ;)
    Durch die Einführung der Unterforen "Windows Mobile", "Apple iPhone" und jetzt "LG Electronics" ist die TT-Startseite länger geworden. Es kann daher der Wunsch nach einer Verschlankungsmöglichkeit aufgekommen sein. Dies wurde aber leider nicht zur Diskussion gestellt. Stattdessen wurde nach dem alten Motto: "Wer einen Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen." gehandelt. (Mich würde im übrigen mal interessieren, wo Merz und Huber den Satz geklaut haben, bevor er ins politische Floskelrepertoire Eingang fand.)
    Der Sumpf bei TT ist aber eher das Werbeforum, der mit seinem wachsendem Gestank einiges an Geschmeiß anlockt, falls man diesem Thread Glauben schenkt. In dem Biotop leben auch einige bekannte Spezies wie z.B. der gemeine Schnäppchenthread-Abonnent, der auf OT-Beiträge gereizt reagiert. Wegen seiner besonderen Aufgabe als Nahrungsquelle für das Ökosystem TT kommt eine Trockenlegung dieses Sumpfes nur schwerlich in Betracht. Weniger auffällig ist es, eine kleine ökologische Nische wie das WAP-Forum zu schließen, was vielleicht ohne großen Protest bleibt. Eine Verbannung von Benq-Siemens in "Andere Hersteller" hätte mehr Widerstand hervorgerufen. Eine Überführung von "Mobile Entertainment" ins "Themes, Wallpapers, Töne & Co." wäre eine andere Möglichkeit gewesen.
    Ursprünglich hieß jenes Forum übrigens "SMS, MMS, Töne, Logos & Co.", bevor rajenske seinen Vorschlag hier mit der Umbenennung in "SMS, MMS, Töne, Themes, Logos & Co." einbrachte. Im Ergebnis der darüberhinaus gehenden Handlung waren dann Threads, die SMS und MMS betrafen, in dem Forum plötzlich deplaziert. Dies gilt z.B. für meinen MMS-Server Thread, der jetzt etwas zusammenhanglos in dem Unterforum wirkt. An der Stelle habe ich kurz geschluckt und einfach geschwiegen. Diesmal ist es anders, da ich eine Schließung meines Stammreviers WAP-Forum nicht kommentarlos hinnehmen möchte und deshalb eine rhetorische Breitseite abfeuere. Daß ich dabei über das Ziel weit hinaus schieße, versteht sich von selbst. ;):D



    Die Unterzeile zum "Mobiles Internet" auf der Startseite lautet übrigens im Moment "Themen zu Handhelds, PDAs und Connectivity." und zeigt, daß hier eben das WAP-Forum geschlossen und die Themen in ein lediglich oberflächlich umetikettiertes "Mobile Datenkommunikation" verschoben wurden. Eine neue Beschreibung à la "Alles zu WAP und dem Internetzugang auf oder mit dem Handy bzw. UMTS-Modem" blieb bisher aus.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Sei mir nicht böse, wenn ich Dein Posting nicht ganz gelesen habe. Ich hoffe, das erwartest Du von niemandem.


    Zitat

    Daß ich dabei über das Ziel weit hinaus schieße, versteht sich von selbst. :D ;)


    Allerdings. Und zwar mächtig. Daher von mir an dieser Stelle ausnahmsweise ein:


    :flop:


    Man kann es nie allen Recht machen, aber es gibt auch Grenzen der Kritik. Es gibt hier keinen Anspruch auf ein "TT à la carte".


    Mehr sage ich dazu nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!