Aldi Talk an der Spitze mit 2,7Mio Kunden

  • Zitat

    Original geschrieben von DerMaster
    Die Zahlen sind ja schon ein wenig älter...


    Klar, aber ich glaub nicht, dass die Tabelle deswegen total falsch ist, denn zumindest sind die Trends zu erkennen. Aldi wird auch heute Marktführer sein. Die Frage ist, wo schlagen Congstar und Bild ein - Bild wird wohl, durch den früheren Start als congstar, schon in den Top 5 vertreten sein.


    Ich denke außerdem, dass bald eine Konsolidierung einsetzen wird. Wer greift denn heute noch zu PlusKOM, wenn er das gleiche bei Aldi haben kann und hier wirklich eine Community mit knapp (oder inzwischen 3 Mio. Kunden) vorhanden ist und zudem Fremdnetzgespräche noch 1ct billiger sind?


    In Zukunft werden sich wohl zwei Sorten von Discountern durchsetzten und zwar netzunabhängig: Zum einen die, die immer an der Terminierungsentgeltgrenze kratzen (simyo, Fonic, Bild, congstar) und welche mit Community-Tarif (Aldi, simyo). Von daher fährt da E-Plus mit seinen zwei stärksten Töchtern (Aldi, simyo) ganz gut.


    Starken Zuwachs seh ich insbesondere bei congstar und Bild. Fonic wird wohl weiterhin eher vor sich hindümpeln, nachdem in 100 Tagen gerade einmal 100.000 Kunden erreicht wurden (http://www.teltarif.de/arch/2007/kw50/s28147.html) und das trotz der Innovation mit einem Tarif unter 10 ct. Bild hat hierfür gerade mal 14 Tage gebraucht.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Eben, Aldi und Bild müssten am Ende zu den obersten in Sachen Kundenzahlen zählen. Und das wird so bleiben, egal wer wann gestartet ist oder noch starten wird. Tchibo und Simyo haben zwar Vorteile, vor allem aufgrund des frühen Eintritts in den Markt. Die Frage ist, ob sie weit über 1 Mio. kommen werden.


    Wie sollten Simyo und Co. die Marktmacht von Aldi und Springer (tausende Fillialen, die regelmäßig frequentiert werden) auch nur annähernd erreichen? Mit Dan Williams im Fernsehen oder irgendwelchen sprechenden Strümpfen?! :D


    Einzig Fonic via Lidl hat (von den Nachzüglern) eine Chance auf größere Kundenzahlen, ebenfalls aufgrund der Filialmacht. Der Rest wird irgendwann mit anderen zusammen- bzw. untergehen.

  • Mal abgesehen vom IMHO zweifelhaften BILD-Image, ist es doch auf jeden Fall ein gutes "Handyjahr" gewesen...mehr Discountanbieter, die immer mehr Kunden an sich binden. Egal ob nun ALDI, BILD, simyo, blau etc, am Ende stehen die großen Mobilfunkanbieter mit dem Rücken zur Wand und
    (a): senken ihre Preise
    oder
    (b): starten eigene Discounter ( siehe Fonic, Congstar )


    Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass wir heute ohne lange Mindestvertragslaufzeit Flatrates in Festnetz buchen können, und das auch noch für verhältnismäßig kleines Geld?

  • Wobei auch ein wenig die "Komfortleistungen" eine Rolle spielen. Aldi zieht v.a. klassische Prepaid-Kunden an, die es gewohnt sind, Karten im Laden zu kaufen und die Rubbelcodes aufzuladen. Ausserdem sind sie ausschliesslich offline vertreten.


    Simyo dagegen gibt's (fast?) nur online, dafuer bietet man den Kunden einigen Komfort beim Aufladen und pflegt ein freundliches, einladendes Image.


    Die Performance von Tchibo ist dagegen irgendwie enttaeuschend. Immerhin ist die "Mutter aller Discounter" als erstes gestartet.


    fonic, congstar, etc. fallen da alle nur unter "ferner liefen" - trotzdem werden die Marken wohl bestehen bleiben, nach einer Marktbereinigung wird wohl kaum "Bildmobil" bei Schlecker zu haben sein, ebensowenig "fonic" bei Tchibo. Interessant koennte es noch bei ja!, Penny etc. werden - evtl. waere dort Congstar als Marke zu etablieren. Ob Drillisch dagegen die Macht hat, eine eigene Marke ueber diese Vertriebskanaele in den Markt zu druecken, bezweifle ich mal. Da ist das Co-Branding fuer die Supermaerkte doch zu wichtig.

  • Ich glaube, die erwartete Marktbereinigung wird noch ein Weilchen auf sich warten lassen, denn für viele Anbieter ( speziell die Supermarktanbieter ) werden ihre Marken, so lange es geht, leben lassen. Vor 2009 wird da nicht viel passieren.


    Die Frage ist eher, womit kann sich ein Prepaiddiscounter noch von der Konkurrenz abheben? Die 10 ct/min+sms sind mittlerweile in allen Netzen angekommen, somit spielt nur noch ein ggf. vorhandener Interntarif sowie die Netzqualität eine Rolle.

  • Tja, da hat Aldi mal wieder allen gezeigt "wo der Bartel den Most holt". :D
    Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass Aldi hier die Discounter-Charts anführt. Damit gerechnet habe ich schon. Es ist imho das rundum stimmigste Angebot mit Community-Vorteil. Damit trifft Aldi bei seiner Kundschaft voll ins Schwarze. Die anderen Discounter können sich davon mal eine Scheibe abschneiden.
    Was Aldi für die Masse der preissensitiven Kunden so attraktiv macht, ist die wirkliche Einfachheit des Angebots. Einfach Karte vor Ort kaufen, mit Ladebons aufladen und für Prepaidverhältnisse extrem günstig mal ins WAP oder mit einem POP3-Client eMail von unterwegs abrufen. Mehr wollen die Leute nicht. Alles andere ist nur nettes, das Angebot verteuernde Beiwerk, dass draußen im wirklichen Leben keinen interessiert. Ob das eine oder andere Beiwerk für uns Freaks interesant ist, interessiert "draußen" niemanden. Mit uns wird auch kein Geld verdient sondern mit Otto Normalkunde, der sich bei Aldi eine SIM-Karte kauft, z.B. weil sein Vertrag gerade ausgelaufen ist und er eine neue Hauptkarte benötigt.
    Soetwas sollten sich die anderen Discounter mal vor Augen halten. Selbst wenn sie dies fortan täten, dann würde der Vorsprung, den Aldi nun schon hat, kaum noch aufzuholen sein.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich bin ja eher mal gespannt wie sich bei simyo die eingehende Portierung auf die Kundenzahlen auswirkt - finanzamtstaugliche Rechnungen bieten sie ja schon länger an. Das beides dürfte für einige Kunden ziemlich wichtig sein.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m


    Ich bin gerade dabei, meine Aldi Talk zur Hauptkarte zu befördern.


    Mit den Fremdnetzkosten von 14 ct/min kann ich gut leben.


    Bei mir ist sie es schon geworden! Allein die Flat für Aldi gesamt + Festnetz ist einfach Klasse!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Es gibt ja auch eine Reihe von Discount-Karten im virtuellen Netz von Vistream, wie z.B. "Sunsim", "Solomo", "Maxxsim" und weitere. Vieviele Kunden haben diese Anbieter? Wahrscheinlich sehr wenig, da sie auch wenig bekannt sind.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • mich wundert es auch nicht das Aldi im Discount vorne ist


    ich hab zwar keine ALDI Karte,aber das liegt auch daran weil ich momentan neben meinen BASE Vertrag halt noch 2 Simyos habe....Da ist die Community Funktion mit nur 4 Cent ja nicht mehr ganz so wichtig,da das bei BASE eh inklusive ist...


    was mir jedenfalls auffällt,das ich sogar viele Kenne die im Besitz ner Aldi Karte sind,weil die Komplette Familie halt Aldi Netz (e Netz) ist . Heute hat ja jedes Kind auch nen Handy,wenn da ne 5 köpfige Familie zu Aldi greift,ist das schon ne kluge Entscheidung..Ausserdem denken sich wirklich viele,ALDI ist zwar Discount aber da steckt ne Vertrauenswürdige FIrma dahinter.... Wenn ich mir da einige Angebote angucke,wie Simply zB die nen Pfand für ihre Karten verlangen....


    Ich denke sobald Aldi seine Preise dem aktuellen 10 Trend anpassen würde,würden die Zahlen sogar wachsen...da kann Congstar,Fonic nicht mehr mithalten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!