ZitatOriginal geschrieben von DerMaster
Die Zahlen sind ja schon ein wenig älter...
Klar, aber ich glaub nicht, dass die Tabelle deswegen total falsch ist, denn zumindest sind die Trends zu erkennen. Aldi wird auch heute Marktführer sein. Die Frage ist, wo schlagen Congstar und Bild ein - Bild wird wohl, durch den früheren Start als congstar, schon in den Top 5 vertreten sein.
Ich denke außerdem, dass bald eine Konsolidierung einsetzen wird. Wer greift denn heute noch zu PlusKOM, wenn er das gleiche bei Aldi haben kann und hier wirklich eine Community mit knapp (oder inzwischen 3 Mio. Kunden) vorhanden ist und zudem Fremdnetzgespräche noch 1ct billiger sind?
In Zukunft werden sich wohl zwei Sorten von Discountern durchsetzten und zwar netzunabhängig: Zum einen die, die immer an der Terminierungsentgeltgrenze kratzen (simyo, Fonic, Bild, congstar) und welche mit Community-Tarif (Aldi, simyo). Von daher fährt da E-Plus mit seinen zwei stärksten Töchtern (Aldi, simyo) ganz gut.
Starken Zuwachs seh ich insbesondere bei congstar und Bild. Fonic wird wohl weiterhin eher vor sich hindümpeln, nachdem in 100 Tagen gerade einmal 100.000 Kunden erreicht wurden (http://www.teltarif.de/arch/2007/kw50/s28147.html) und das trotz der Innovation mit einem Tarif unter 10 ct. Bild hat hierfür gerade mal 14 Tage gebraucht.