web n walk Aufklärung

• Ich suche nach Surf-Alternativen auf dem Lande und da TM nahezu flächendeckend wenigstens Edge anbietet (UMTS hat in meiner Ecke kein Provider) wollte ich mich mal mit deren Tarifen vertraut machen.
    Aber bei diesem web n walk Kram sieht doch keiner durch. :rolleyes:

Habe zwar die verschiedenen Optionen gefunden, aber wie das mit dem "web n walk connect" und "web n walk plus" funktionieren soll (was zahle ich da nun wirklich), habe ich nicht durchschauen können.
    Grundpreis angegeben, eine Option bereits voreingestellt (die muss doch aber auch bezahlt werden), eigenständiger Vertrag oder was?

Benötige die Datenverbindung zum gelegentlichen surfen mit Laptop, entweder wie bisher (Handy als Modem plus Datenoption, derzeit E-Plus TM+InternetFlat) oder als separate SIM und Express-Card-Modem.
    Müsste dann dieses connect oder plus sein, nur wat soll die Grundgebühr? Kann man da keine anderen Optionen zu buchen? Also web n walk connect und dann die 400MB?

• web'n'walk Connect und web'n'walk Plus sind eigenständige Karten.

- der web'n'walk Connect kostet 5€ im Monat, und hat die Option Data 30 für 10€ im Monat voreingestellt.

Also = 30MB für 15€

- der web'n'walk Plus kostet 9€ im Monat und hat die Option Data 400 für 35€ im Monat voreingestellt

Also = 400MB für 44€

Bei Bedarf kann man auch die Optionen
    web'n'walk Small = 200MB für 20€
    web'n'walk Medium = 400MB für 35€
    und web'n'walk Large = 5GB für 50€

buchen. Allerdings kommen dann jeweils immer die 5€ bzw. 9€ dazu.

Im Plus scheinen die Datenkarten, Hardware günstiger zu sein, deswegen teurer.

Für 5€ weniger im Monat kann man auch auf HSDPA verzichten. Dann ist die Maximale Geschwindigkeit "bis zu" 384kbit/s

Alle beiden Möglichkeiten haben eine Laufzeit von 24 Monaten.

Aber ich gebe zu, ich habe mich nie damit befasst, weil es absolut unattraktiv für mich als Privatnutzer (Gelegenheitsnutzer ist), diese Angaben entnehme ich aus folgendem PDF: http://www.t-mobile.de/downloa…ueren/pdf_daten_1207_.pdf

Bei Sprachtarifen wie Basix, Relax, Max kann man die Optionen web'n'walk Medium und Large nicht zubuchen.

Also irgendwie alles ein wenig undurchsichtig.

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut. Ja es ist der Unterschied der Datenkarten, Hardware Preise. Als Beispiel kostet die web'n'walk Card Compact II im web'n'walk Connect 109,95€ im web'n'walk Plus 4,95€.

Es scheint aber so zu sein, das beim web'n'walk Plus der kleinste Tarif der Medium ist. Also nur Medium oder Large. :confused:

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Danke, hat mir schon geholfen.
    Hatte mich bei connect und plus über die unterschiedliche Grundgebühr gewundert wenn man doch offesichtlich alle Optionen dazubuchen kann, also zum connect auch die (bereits dort voreingestellte) des plus. Aber die Subvention bei der Hardware macht wohl den Unterschied.
    Ja, das die Preise jenseits von gut und böse sind war mir klar.

Würde auch das doppelte bezahlen (jetzt 25 für Flat, bieten eplus und Base), aber selbst für 50 ist das wohl nicht zu machen bei den Großen. :mad:

• Also auf 50€ kämst du nur, wenn du auf maximal 384 kbit/s beschränkst (dann web'n'walk Large Standard 45€) + web'n'walk Connect 5€ = 50€

Aber günstiger geht es nicht wenn du 5GB erhalten möchtest.
    Und bei E-Plus BASE hast du für 25€ eine Flatrate ohne Volumenbeschränkung.

Deswegen sagte ich ja auch, für mich als Normalnutzer total uninteressant.
    Ich nutze eine Discount Karte wo mich jedes MB 0,24€ kostet. Ich habe auch nie Optionen gebucht, weil, ich manchmal auch monatelang gar nicht online gehe.
    Diesen Monat waren es nun 16MB für 3,84€. Hätte ich das mit meinem alten T-Mobile Vertrag im by call gemacht wäre ich bei 144€ gelandet.

Und über 30MB komme ich eh nie, und selbst da ist der Data 30 teurer.

Data 30 = 30MB für 10€
    Discounter = 30MB für 7,20€

Deswegen gebe ich zu habe ich mich nie damit befasst, und immer vermieden mit meinem T-Mobile Vertrag online zu gehen :)

• Habe diesen Monat "nur" 250MB verbraucht. Mit Laptop kommt man halt auf etwas mehr, auch wenn ich eher surfe als irgendwas zu laden (pdf, songs, video).
    400MB von diesen T-Mobile Tarifen könnten evt. reichen. Na mal sehen.
    Jedenfalls sehe ich etwas mehr durch bei dem ganzen Wust. Ist das Absicht, dass sie keine klaren Strukturen in den Tarifen einbringen? :mad:

• Naja vielleicht ein wenig Absicht, ja.

Ich weiß es nicht genau.
    Die Telekom habe ich als Konzern erlebt (egal ob Handy, Festnetz oder Internet) wo immer verstecke Gebühren und Fallen lauern.

Oder wo man die richtig preiswerten Dienste erst nach stundenlangem suchen findet.

Man muß bei EDGE aber auch eines bedenken, was ich auch erleben mußte.
    Wenn man damit surft, lädt der ja auch schneller runter (zumal bei eplus glaube ich auch die Datenmenge verkleinert wird, zumindest war es mal so).

Es könnte auch sein das die 250MB im T-Mobile Netz schnell zu 600-700MB werden.

Und dann würde es ganz schnell teuer, weil jedes Folge MB kostet im Small/Medium 0,80€.

Dann wären 35€ (für Karte + Option)
    und 250MB über dem Volumen = 200€. Also zusammen 235€.

Und das kann über EDGE recht schnell gehen, weil man gar nicht mehr merkt, wie die MB's nur so flattern.

Aber natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden. Dafür gibt es ja zum Glück 4 Anbieter in Deutschland :)

EDIT:Ich hatte, als ich mal in einem EDGE versorgten Gebiet war, 3 Minuten im Internet mit meinem N73 was gesucht. Und innerhalb dieser 3 Minuten waren selbst mit dem Handy 3MB weg, was mich günstige 27€ gekostet hat.

(Das war das einzige mal das ich mit T-Mobile online war im gesamten Jahr 2007)

• Meine Frage passt denke ich hier am besten rein.

Bei den Web'n'walk Tarifen und Optionen soll es, wie ich hörte, eine Art Kostenkontrolle geben, die darüber informiert, sobald man das Inclusivvolumen annähernd erreicht hat und evtl. bald überschritten wird. Die Info kann man wahlweise per SMS o. per Mail bekommen.

Wer weiss darüber genauer bescheid und weiss wie diese Kostenkontrolle genau aussieht und funktioniert? Bei TM konnte ich nichts dazu finden.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Ich würde, wenn du bei T-Mobile sein willst, eine Basic eco nehmen.
    Gibt zwar keine Hardwarestütze (vielleicht mal freundlich beim Händler anfragen, gibt vielleicht ein paar Euro erlass)
    Der Basic Eco hat nur 1,95€ Grundgebühr und auch 5€ Mindestumsatz aber vielleicht willste die SIM auch mal zum telefonieren nutzen. Vor allem kannste auch viele verschieden Optionen wie SMS-Packete etc buchen.
    Alternativ auch ein TellySmart bei T-Mobile, ist aber mit Optionen nicht ganz so vielseitig wie der Basic. Darüf keine Laufzeit.

------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und das kann über EDGE recht schnell gehen, weil man gar nicht mehr merkt, wie die MB's nur so flattern.

Eher bei HSDPA. :)

***22 Jahre o2***

• Mit o2 kann man auch EDGE bei T-Mobile nutzen, sofern das Roaming nicht gesperrt ist, also 200 MB für 8,50 oder 10 €, oder 5,5 GB für 21,25 oder 25 €.

Den web´n´walk Plus gibt´s inclusive Hardware aktuell ja mit Vollauszahlung, so daß man rechnerisch monatlich mit 30 € (400 MB) oder 45 € (5 GB) für die Option (medium oder large) hinkommt. Wenn man sowieso nur EDGE zur Verfügung hat, kann man ja die "Standard"-Versionen nehmen und sich die 5 € HSDPA-Aufpreis sparen.

Es gibt von T-Mobile aber auch web'n'walk@home, 20 € für 40 Inklsivstunden oder 30 € für 100 Inklusivstunden, was im Endeffekt günstiger sein dürfte, wenn man nicht den gahzen Tag lang online sein will oder muß.

Ist doch nun wirklich nicht so schwer, oder? :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!