Nokia E71/E66

  • Wenn man sich die Vodafone Roadmap anschaut...



    und dann mit dem Zeitplan von Nokia vergleicht...



    könnte man vermuten, dass beide Geräte sehr zeitnah bzw. gleichzeitig vorgestellt werden...


    Ich hab zwar noch vor kurzem auf April gehofft, aber mich mittlerweile auf Juli eingestellt, was auch ok ist, die paar Monate halte ichs schon noch aus, Hauptsache das Ding ist dann so gut, wie es einfach sein MUSS... :D

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Hallo Serum,


    vielen Dank für die Informationen.


    Unter Ergonomiegesichtspunkten werde ich mir ein E61i für den Fall des Ausfalls meines vorhandenen E61i besorgen.


    Die Bedürfnisse des Endanwenders scheinen für die Entscheidungsträger bei Nokia von sekundärer Bedeutung zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schmunzelmonster

    Suche schöne 0171- und 0177-Rufnummern.


    Suche Ericsson 250s Pro, R310s, Nokia 6250, 6310, 6310i, 9000, 9110, 9210, 9210i, klassische Motorola Klapphandys und Habimat HT-X, X2 im sehr guten Originalzustand.

  • Servus Schmunzelmonster,


    warte doch erstmal ab, wie sich das Gerät in der Praxis macht, vielleicht kommst du ja überraschend gut damit zurecht.... :)


    Und zu den Bedürfnissen der Endanwender: Jeder hat welche, viele die selben, aber eben so gut wie nie die gleichen...


    Ich mag die Haptik vom E61i, aber die Vorstellung ein 1,3 cm schmaleres und 30 Gramm (!) leichteres Gerät zu haben, hat eben auch einen sehr großen Reiz (sonstige Verbesserungen mal aussen vor gelassen). Und das haben wohl auch die Marktforscher bei Nokia herausgefunden, ich bin da sicherlich nicht der einzige...



    Aber ich verstehe auch deine Bedenken, hab da ganz ähnliche. Wenn die Tastatur, und deswegen kauft man sich schließlich ein Qwertz-Gerät, aufgrund der eingesparten 1,3 cm deutlich schlechter zu bedienen ist, wäre das natürlich ein herber Rückschritt, dann hätte ich auch lieber die 7 cm Breite vom E61i, wenn das physikalisch nicht anders zu machen ist. Und ein bisschen mulmig ist mir schon, denn Nokia hat die 1,3 cm eingespart, in dem sie die Zwischenräume zwischen den Tasten weggelassen und dafür die Tasten so "knubbelig" wie z.B. beim Treo, Excalibur etc., gemacht haben. Und auf denen konnte ich leider überhaupt nicht gut schreiben. Aber eben drum: Erstmal Praxistest abwarten, (noch) vertraue ich ganz auf die Fähigkeiten der finnischen Tastaturdesigner...


    Zum Glück tragen die restlichen Specs für mich pers. kein Enttäuschungspotential in sich, denn abgesehen von einem schnelleren Prozessor, A2DP und einer besseren Kamera mit LED fehlt mir beim E61i eh nichts, und solche Standardsachen kriegt Nokia normalerweise ja ganz gut hin... :)

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Serum: Vielen Dank auch für die Vodafone-Roadmap, mir war sie noch nicht bekannt. Dann können wir uns Mai ja wahrscheinlich wirklich zumindest als Ankündigungstermin für das E66 vormerken; hoffen wir, daß die Veröffentlichung des Geräts dann auch nicht mehr lange dauert.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Zitat

    Original geschrieben von Serum
    ..... Wenn die Tastatur, und deswegen kauft man sich schließlich ein Qwertz-Gerät, aufgrund der eingesparten 1,3 cm deutlich schlechter zu bedienen ist, wäre das natürlich ein herber Rückschritt, dann hätte ich auch lieber die 7 cm Breite vom E61i, wenn das physikalisch nicht anders zu machen ist. Und ein bisschen mulmig ist mir schon, denn Nokia hat die 1,3 cm eingespart, in dem sie die Zwischenräume zwischen den Tasten weggelassen und dafür die Tasten so "knubbelig" wie z.B. beim Treo, Excalibur etc., gemacht haben. Und auf denen konnte ich leider überhaupt nicht gut schreiben. ....


    die tasten sehen für mich eher aus wie die, die auch das motorola Q9h drauf hat. und dessen tastatur halte ich immer noch für die momentan beste auf dem markt! (bezogen auf geräte, die man gerne einhändig bedient, also nicht tytn und konsorten) die breite kommt auch hin. auf keiner anderen tastatur konnte ich so problemlos schreiben.


    treo und samsung i780 sind dageben tastaturmässig eher bescheiden.


    ich jedenfalls freue mich schon auf das E71 :)

  • Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
      Serum: Vielen Dank auch für die Vodafone-Roadmap, mir war sie noch nicht bekannt. Dann können wir uns Mai ja wahrscheinlich wirklich zumindest als Ankündigungstermin für das E66 vormerken; hoffen wir, daß die Veröffentlichung des Geräts dann auch nicht mehr lange dauert.


    Gern geschehen. Denke auch, dass es offiziell im Mai vorgestellt wird, dann dürfte die Auslieferung im Juni beginnen und dann spätestens im Juli überall verfügbar sein...


    Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    die tasten sehen für mich eher aus wie die, die auch das motorola Q9h drauf hat. und dessen tastatur halte ich immer noch für die momentan beste auf dem markt! (bezogen auf geräte, die man gerne einhändig bedient, also nicht tytn und konsorten) die breite kommt auch hin. auf keiner anderen tastatur konnte ich so problemlos schreiben.


    Ich hab mal ein Q9 kurz im Saturn getestet und kann bestätigen, dass ich mit der Tastatur auf Anhieb gut klargekommen bin. Aber bitte ein wichtiges Detail nicht vergessen: Das Q9 ist 6,7 cm breit, also einen ganzen cm breiter als das E71 und damit fast so breit wie das E61i. Und bei der Breite ist es ja nicht sonderlich schwierig eine gute Tastatur unterzubringen. Auf 5,7 cm aber möglicherweise schon...


    Zitat

    ich jedenfalls freue mich schon auf das E71

    Das auf jeden Fall... :)

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ... die E60 sind schon Richtung E51 unterwegs...

    Nein, denn

    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ... ohne mehr Auflösung bei gleicher Punktdichte als mein E70[E60] kommt mir kein neues Tel ins Haus...

    ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    ...und da versagen alle aktuellen highend-mobiles gewaltig...(außer halt E60/70/N81)

    Du meinst wohl statt dem N81 das N80.

  • Hallo Serum,


    vielen Dank für die ergänzenden Informationen.


    Du hast mich hinsichtlich E71 überzeugt. :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Schmunzelmonster

    Suche schöne 0171- und 0177-Rufnummern.


    Suche Ericsson 250s Pro, R310s, Nokia 6250, 6310, 6310i, 9000, 9110, 9210, 9210i, klassische Motorola Klapphandys und Habimat HT-X, X2 im sehr guten Originalzustand.

  • die frage ist nur ob das e71 auch endlich mehr von der blackberry funktionalität haben wird.


    z.b. html email. das e71 sollte doch schon das neue feature pack draufhaben, oder?


    weiss jemand mehr?

  • Ruhig geworden


    Es scheint ja im moment recht ruhig geworden zu sein was dieses Telefon angeht. Also was bisher an Informationen über das E71 durchgesickert ist macht mich ganz gierig auf noch mehr Info-input.


    Wollen wir mal hoffen das bald mal wieder etwas durchsickert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!