T-Mobile WAP CSD geht nicht mehr?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Vieleicht kannst du zum eigentlichen Thema was sagen, wäre besser!

OK, werd dich bei Gelegenheit daran erinnern :D und jetzt Btt please.

• Re: T-Mobile WAP CSD geht nicht mehr?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich wappe derzeit über den Analog-Modem-Zugang von Jamba/Debitel in Köln,

In Köln? Ist das eine normale Festnetznummer oder die 22212?
    Das Debitel-Gateway war nach der Abschaltung des T-Online Gateways auch eine gute Variante für Eplus WAP-Nutzer gewesen, aber wurde aber
    leider beschränkt.

Nach Congstar scheint nun auch T-Mobile selbst Kunden mit älteren Handys nicht mehr ernst zu nehmen.

bernbayer: Hast Du bei der Freenet-Einwahl auch ein Gateway eingetragen?
    Wobei ich gerade feststelle, daß die Freenet XXL Ortseinwahlknoten nicht mehr zu geben scheint. Den WAP-Zugang unter 22243 anscheinend noch.

Am günstigsten ist bei CSD tradtionell die Nutzung eines (lokalen) Festnetzeinwahlknotens in Verbindung mit einem freien WAP-Gateway.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Habe bei der Freenet-Einwahl folgendes Gateway eiingetragen: IP-Adresse 62.104.191.241. Dies braucht man bei den meisten Handymodellen da der Handybrowser meist nur mit Proxyserver funktioniert. Man kann mit Freenet auch eine Internetverbindung ohne Proxyserver herstellen, (Ohne Gateway) damit laufen dann halt Java-Programme mit Internetzugriff, (wie z.B. der Opera-Mini-Browser) oder der Emailabruf mit dem Email-Clienten des Handy. Man verwendet ja heute CSD-Einwahl kaum mehr, ist ja bekanntlich sehr langsam. Aber darum geht es jetzt ja nicht, ob es sinnvoll ist.

Ps. Es gibt nur noch einige wenige freie Wap-Gateway, (habe jetzt gerade keines parat) mit denen man natürlich auch lokale Internet-Festnetzeinwahlnummern verwenden kann. Aber wer braucht das ganze noch, im Zeitalter von UMTS, HSDPA, EDGE oder zumindest GPRS?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• WAP CSD geht wieder

Hallo,

ich habe eben im Odenwald (zwischen Hirschhorn und Beerfelden) erfolgreich "wappen" können, mit den Original T-Mobile Einstellungen :-)

Ich erhielt eine Mail aus Hanau, daß es dort auch läuft.

Entweder ist es generell wieder repariert oder ein lokales Problem.

I'll keep you informed.

@bernbayer´: Wo (Ort/Region) hast Du des getestet?

• Re: WAP CSD geht wieder

Hallo, hrgajek!

Hatte es gestern im Raum Bamberg, (Bayern) getestet und habe es heute nochmal versucht, die Einwahl mit "T-mobile" (Einwahl-Nummer 4120) klappt nach wie vor nicht. (Verbindungsfehler). Ich vermute mal genauso wie du, daß es sich um ein lokales Problem handelt. Über alternative Einwahldaten, klappt die CSD-Einwahl, wie bereits erwähnt ohne Probleme.

Gruß

Bernbayer

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Re: T-Mobile WAP CSD geht nicht mehr?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Am günstigsten ist bei CSD tradtionell die Nutzung eines (lokalen) Festnetzeinwahlknotens in Verbindung mit einem freien WAP-Gateway.

das kommt auf den Tarif an! Es gibt durchaus (vor allem ältere) Prepaidtarife mit denen man zur Hauptzeit die offizielle WAP-Einwahlnummer deutlich billiger erreicht als eine Festnetznummer.

Wenn man die Prepaidkarte speziell für's Wappen aussucht hast Du natürlich Recht. Die 10ct der neuesten Angebote und vor allem die 5ct mit bestimmten älteren Eplus-F&E und erst recht die Nebennutzung diverser Festnetz-Flatrates werden mit den offiziellen Einwahlnummern natürlich nicht erreicht.

Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn die offiziellen CSD-WAP-Einwahlnummern so nach und nach verschwinden, über GPRS wappt man inzwischen billiger (mit der richtigen Karte), Wappen mit den S/W-Minidisplays der CSD-only Handys macht schon lange keinen Spaß mehr (bzw hat es nie), zumal auch die WAP-Seiten zunehmend keine Rücksicht auf diese Handys mehr nehmen.

Wenn man mit den alten Handys nix mehr aufrufen kann muß man sich damit auch nicht mehr einwählen können. :D

Gruß, Wolfgang

• Und es geht wieder :-)

Hallo

ich bin Euch noch die Auflösungd es Rätsels schuldig.

Nach dem Feedback hier und eigenen Tests war das Problem nur im MSC "Mannheim A" von T-Mobile. (Bekommt man heraus, wenn man die Kurzwahl 21999 am jeweiligen Standort anruft, Vorsicht, der Anruf kostet 49 oder 69 Cent/Minute)

Dann mußte ich dem mehrfach anrufenden Kundenservice (die waren echt bemüht) nur klarmachen, daß das ein lokales Problem in Mannheim war (dort war die +49 171 252 4120 "nicht bekannt") und nachdem das behoben war, liefs wieder. Bei mir rief dann die Technik aus Stuttgart an und deren Durchwahl habe ich mir mal gespeichert :-)

In solchen Fällen dämmert es einem dann, warum man bei Original T-Mobile u.U. ein paar Cent mehr bezahlen darf :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!