Ich möchte mir ein Grundstück nebst Haus kaufen - Was muss ich beachten ?

• Zitat

Original geschrieben von Fixl
    300 000?
    Na dann kauf Dir ein neues Haus und Du ersparst Dir Renovierung und es schont die Nerven.
    So wie es sich anhört sollte das Alte abgerissen werden, und sowas ist nicht billig.
    An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle den Rat eines Fachmannes (unabhängiger Gutachter) holen!

Würde ich nicht pauschal sagen, den unbebaute Bauplätze in der Kernstadt sind nicht so einfach zu bekommen, und von den Grundmauern her hat ein Altbau meist mehr Charme und Flair als ein nigelnagelneues Gebäude. Und für 12.000€ kann man imho nicht viel falsch machen.

300.000€ Eigenkapital sind schon ne gute Grundlage.

• Ich dachte auch sofort an einen Haken bei 12.000.-
    Deswegen auch der Gutachter, hast Du keine Bilder von dem Haus Kaan?
    Edit: Die Bilder möchte ich nur interessehalber sehen, ich bin kein Gutachter.. :D

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Solche baufälligen Häuser gibts geschenkt, man bezahlt praktisch nur das Grundstück. Einrechnen muss man allerdings, dass das Wegschmeissen der Bruchbude ca 20.000-30.000 Euro Entsorgung kostet. Dann baut man was neues drauf, kostet ca 200.000-250.000 Euro, je nach Schnickschnack.

Ich stand auch vor der Entscheidung, ein 100 Jahre altes Bauernhaus zu sanieren, oder lieber was neueres zu kaufen. Die Entscheidung ist auf etwas von 1975 mit überschaubaren Kosten gefallen.

Mein Rat: Diese alte Bude ist nicht nur ein Groschengrab, sondern da kannst du täglich die Bündel mit Tausendern reinwerfen, und du bist nach einem Jahr immer noch nicht fertig.

Nur wenn du ein echter Handwerker bist, ist da was zu tun, mit romantischer Heimwerkerei nach der Arbeit kommt man da nicht weit. So ein Schuppen ist zwei Nummern zu groß für einen Nicht-Handwerker.

• Aber ein Haus von 1975 hat meist nicht soviel Flair und Chrame wie eins von der letzten Jahrhundertwendet.

Foto vom Gebäude wäre wirklich intressant.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber ein Haus von 1975 hat meist nicht soviel Flair und Chrame wie eins von der letzten Jahrhundertwendet.

Foto vom Gebäude wäre wirklich intressant.

ja, da hast du recht.. und in dem charme kann man gut wohnen.

wenn ich die kohle hätte, die kaan hier andeutet, dann wäre eins klar:

entweder neu bauen mit großem grundstück oder
    die alte bude abreissen und dann halt dort neu bauen - bei entsprechend großem grundstück.

wenn ich in dem alter die finanziellen mittel gehabt hätte, dann wäre mir das nicht mal ne frage wert gewesen.

für 600.000 DM bekommt man sicher mehr als ein kellerloch mit fliessendem wasser.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich denke man müsste die Inmobilie kennen um beurteilen zu können ob sich eine Erhaltung lohnt oder am man lieber abreissen soll. Aber generell haben Altbauten schon Charme den kein Neubau bieten kann.

• Die andere Frage ist, darf man überhaupt abreissen. Stichwort: Denkmalschutz...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    für 600.000 DM bekommt man sicher mehr als ein kellerloch mit fliessendem wasser.

In Saarbrücken vielleicht. ;)
    Wenn ich mir die Immobilienpreise im Saarland so anschaue, kommt man schon auf den Gedanken, wieder in die alte Heimat zu ziehen...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!