Kaufberatung Laptop

• Keine Ahnung welche Priorität CAD in deiner Aufgabenliste hat.
    Aber die 14,1 Zoll sind schnell bei entsprechnder Auflösungseinstellung mal mit Zeichentoolmenüs gefüllt und der eigentliche Zeichenbereich fällt dann ziemlich klein aus.

Aber ich vermute mal es soll kein Schlepptop werden.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Keine Ahnung welche Priorität CAD in deiner Aufgabenliste hat.
    Aber die 14,1 Zoll sind schnell bei entsprechnder Auflösungseinstellung mal mit Zeichentoolmenüs gefüllt und der eigentliche Zeichenbereich fällt dann ziemlich klein aus.

Aber ich vermute mal es soll kein Schlepptop werden.

CAD nur wegen Uni und dann ahlt später, um in "übung" zu bleiben, wobei ich da noch meinen Dektop-PC hab :) Mein jetziges NB [DELL Latitude D600] hat auch 14", aber halt kein WideScreen und CAD geht in Ordnung. Zwar bestimmt nicht top, aber okay. Sonst hab ich eh mein 22". Auf jeden Fall praktischer

# ...

• Hallo Cellphones,

was vielleicht noch eine Überlegung wert wäre, wenn du das Gerät nicht jetzt sofort brauchst, dass du noch etwas wartest bis die Solid-State-Disks als Harddisk verbaut werden.
    Damit hast du eine wesentlich längere Akkulaufzeit, da eine SSD ja eigentlich nur ein Flashspeicher ist wo sich nichts mehr dreht.
    Man spricht von eineer bis zu 4x längeren Laufzeit.
    Weiter hat diese neue Technologie den Vorteil, dass etwa das Betriebssystem viel schneller geladen ist.

Alternativ kannst du die natürlich auch später dazukaufen.

Ich auf jeden Fall werde mein nächstes Notebook mit so einer Harddisk anschaffen.

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ich würde mir aber die 50 Euro für Windows Ultimate sparen. Meine Eltern haben Windows Vista Home Premium und das läuft super. Ich vermisse da auch keine Tools. Musst du letztlich selbst wissen, ob dir die 50 Euro für die Funktionen wirklich wichtig sind.

Hier mal ein guter Vergleich der Funktionen:
    http://www.winvistaside.de/win…a-versionen-im-vergleich/

Der Einzige für mich nennenswerte Unterschied besteht in der Unterstützung des maximalen Arbeitsspeichers. Bei 32-Bit-Systemen sinds eh nur 4 GB, bei den 64-bit-Systemen hat halt Home Premium "nur" 16 GB, Ultimate 128 GB.

Da du dein Notebook ja nur für 3 - 4 Jahre halten willst, kannst du dir das ja überlegen. Der RAM wird zwar schnell immer größer, aber ich glaube nicht, dass wir innerhalb von 4 Jahren die 16-GB-RAM-Grenze durchbrechen.

• Re: Kaufberatung Laptop

Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Sollte ich auf Ultimate [-50€], einen kleinen CPU [2,0GHz - 100€], WebCam [-20€] und auf das UMTS-Modul [-150€] verzichten, würde ich bei 774€ zzgl. MwSt. leigen. Sonst bei 1094€. Aber Cam wäre nice, UMTS ist eine coole spielerei und für 50€mehr Ultimate zu erhalten gefällt mir auch. Eine bessere CPU ist auch nie verkehrt.

Bitte Eure Tipps, Bemerkungen, etc.

Also ich würde nicht nur auf Ultimate verzichten, ich würde auf Vista ganz verzichten, wenn das geht.

Vista geht mir hier dermaßen auf den Geist, mit diesen ganzen Reglementierungen, was ich alles nicht installieren darf und löschen darf und dann kann ich meine alten Programme nicht nutzen, weil die nicht Vista kompatibel sind... das nächste Betriebssystem, das ich installieren werde, ist wieder XP!

Für Vista würde ich keine müde Mark ausgeben wollen.

UMTS Modul für 150 EUR wäre mir zu teuer, da würde ich mir eher ein UMTS Handy zulegen: http://cgi.ebay.de/Nokia-6233-…d-S_W0QQitemZ350012981156

Den Preis für die Webcam finde ich gut, die würde ich dazu nehmen.

Kleinere CPU für -100 EUR? Heißt das den Unterschied zwischen 2,2 GHz und 2,0 GHz? Dann würde ich die kleinere nehmen.

Wo kann man sich das Notebook denn zusammen klicken? Ich finde gar keinen Dell Vostro auf der Dell Seite.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Hallo Cellphones,

was vielleicht noch eine Überlegung wert wäre, wenn du das Gerät nicht jetzt sofort brauchst, dass du noch etwas wartest bis die Solid-State-Disks als Harddisk verbaut werden.
    Damit hast du eine wesentlich längere Akkulaufzeit, da eine SSD ja eigentlich nur ein Flashspeicher ist wo sich nichts mehr dreht.
    Man spricht von eineer bis zu 4x längeren Laufzeit.

Da kann er dann aber noch recht lange warten ;) Bis SSDs bezahlbar sind wird noch viel Wasser die Elbe runter fliessen. Die großen Hersteller sprechen von einem Preishorizont von 2 EUR/GB in 2 Jahren.
    Die Performance ist momentan wirklich nur bei den SEHR teuren SSDs spürbar besser als bei den günstigen - letztere haben recht mickrige Transferraten.

Dass sich die Akkulaufzeit deutlich verlängert ist definitiv NICHT der Fall. Wurde in einer der letzten c't recht ausführlich behandelt. Ganz im Gegenteil, überraschenderweise haben SSDs auf die Gesamtlaufzeit nur einen minimalen Einfluss, der sich im Bereich von Minuten bewegt. Verwundert auch nicht wirklich, schließlich hat die Festplatte im Vergleich zu anderen Komponenten nur einen sehr geringen Verbrauch.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Re: Re: Kaufberatung Laptop

Zitat

Original geschrieben von Ness
    Wo kann man sich das Notebook denn zusammen klicken? Ich finde gar keinen Dell Vostro auf der Dell Seite.

Auf der DELL-Website - Vostro -

Halt nicht privat, sonder "geschäftlich" :)

Kein UMTS-Handy - Will immer und jederzeit onlinegehen dürfen, ohne noch ein Handy mitschleppen zu müssen. So viele Taschen hab ich garnicht :D

Bei der CPU stellt sich nur die Frage, ob der Preis gerechtfertig wäre, weil die höhere CPU besseren L2-Cache hat. Werde wohl eh telefonisch da noch anrufen udn vllt. noh einen besseren Preis erhalten :) Mal sehen.

Und Vista - Ohne OS wäre es zwar okay, aber wenn schon eh drauf ist, dann kann ich die 50€ dafür geben. Auf meiner Arbeit nutze ich auch Vista und es geht eigentlich recht gut. Meine Mum hat wiederum probleme, weil ihre alte Software nicht nutzbar ist, aber das werd ich nach den Klasuren klären. Ich denke, das hängt vom Einsatz ab und Office mit Internet sollte kein Problem darstellen :D *hoff*

# ...

• So.

Habe gerade gelesen, dass "HSDPA-Minikarte" nicht gerade so berauschend sein soll. Leider war das nur ein Bericht bis jetzt - kennt Ihr andere Berichte?
    Sonst wird es doch noch eine externe Karte bzw. ein Handy :D

# ...

• Zitat

Original geschrieben von cellphones
    So.

Habe gerade gelesen, dass "HSDPA-Minikarte" nicht gerade so berauschend sein soll. Leider war das nur ein Bericht bis jetzt - kennt Ihr andere Berichte?
    Sonst wird es doch noch eine externe Karte bzw. ein Handy :D

Ich benutze die Dell 5520 build in HSDPA Karte und bin voll zufrieden. Keinerlei Probleme oder ähnliches. Funktioniert auch mit allen Karten.

Gruß Tobias

• Schön :)
    Danke Dir.

Gleich etwas ruhiger. Dann werde ich wohl diese 130€ investieren. Bei der CPU bin ich noch etwas unschlüssig.

[EDIT] Eine Frage - ist schon woanders untergegangen - habe ich doch noch an Dich: Kann man mit dieser Karte auch Gespräche führen? Oder nur Daten? Danke

# ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!