Welche "Kosten" entstehen bei einer Akkuladung?

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Paßt zwar nicht ganz hier rein, aber ist euch mal aufgefallen, das ein voller Akku mehr wiegt als ein leerer? Ich mein...ich kann mich auch täuschen (habs nicht gemessen, sagt mir nur der Geweichtsvergleich "von Hand"), aber ich denke, das ist so...
    Bin nur ein wenig erstaunt, weil Strom an sich ja nichts wiegt...

Mein Chemie-Schein-Gedächtnis sagt mir folgendes:
    Auf- und Entladen eines Akkus ist prinzipiell immer nur eine chemische Reaktion. Nimmt man dann noch das Gesetz der Massenerhaltung bei chemischen Reaktionen, solltest du eigentlich vor allem noch dazu mit der Hand keinen Gewichtsunterschied feststellen können.

Aus logischen Gesichtsgründen: Wo soll die Masse hin/herkommen?

• em ja die sache das ein volles handy mehr wiegt istnur enbildung wennn überhaupt..
    strom=elektronen die wiegen zwar was aber das ist relativ wenig, wenn ich mich net täuche was mit 10 hoch -23 kg

• Zitat

Original geschrieben von mbp
    em ja die sache das ein volles handy mehr wiegt istnur enbildung wennn überhaupt..
    strom=elektronen die wiegen zwar was aber das ist relativ wenig, wenn ich mich net täuche was mit 10 hoch -23 kg

Und es kommen ja durch das Ladekabel keine neuen Elektronen rein in den Akku.^^
    Sie werden nur zum Minuspol hin "geschoben". So dass ein Elektronenüberschuss dort herscht der zum Pluspol "fließt".

Grüße
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Danke für die Antworten und für die Frage.
    Die gleiche Frage habe ich seit langem auch im Kopf gehabt.Hab mich aber nicht getraut die Frage zu stellen.Danke,dass du es mir abgenommen hast ;)

Habe im Moment noch zwei solche komischen Fragen,aber vielleicht werden die ja auch von einem gestellt...

• Zitat

Original geschrieben von virus-k
    Die gleiche Frage habe ich seit langem auch im Kopf gehabt.Hab mich aber nicht getraut die Frage zu stellen.Danke,dass du es mir abgenommen hast ;)

Gern geschehen! :top: Irgendeinen Doofen muß es ja geben. Dafür bin ich auch promt im "Zitate"-Thread gelandet! :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• "Things to do before I die... - Einmal einen bleibenden Eindruck im TT-Forum hinterlassen... - Abgehakt!"

JUHUUUUU! :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• E=mc² :)
    Ein Akku der geladen ist, enthält mehr Energie, und damit natürlich mehr Masse. Allerdings ist der Gewichtsunterschied faktisch so minimal, das es dafür vermutlich nichtmal eine Zahl gibt, geschweige denn einen Meßwert.

Wenn man weiß wie hoch die Energiemenge im Akku ist (oder genauer der Energie-Mengenunterschied zwischen vollem und leerem Akku) dann kann man das ausrechnen. Die Energiemenge geteilt duch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Dann weißt Du um wieviel der Akku schwerer wird.

Wenn wir berücksichtigen daß selbst bei der Explosion einer Atombombe nur Masse im Bereich von tausendstel Gramm (oder noch weniger) in Energie umgewandelt wird, und dabei sieht wieviel Energie dabei rauskommt, kann man schon abschätzen, wie viel Masse die Energie in einem Akku hat. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Kosten einer Akkuladung sind weniger die Stromkosten, sondern viel eher die Verschleißkosten des Akkus. Bei einem angenommenen Akkupreis von 30 Euro und 1000 Ladevorgängen macht das 3 Cent pro Ladung.
    Noch eine andere Beispielrechnung zum Vergleich: Ein 300 Euro Handy habe nach 2 Jahren einen optimistisch angenommenen Restwert von 100 Euro. Dann beträgt der Wertverlust pro Tag 27 Cent.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    E=mc² :)
    Ein Akku der geladen ist, enthält mehr Energie, und damit natürlich mehr Masse. Allerdings ist der Gewichtsunterschied faktisch so minimal, das es dafür vermutlich nichtmal eine Zahl gibt, geschweige denn einen Meßwert.

Wenn man weiß wie hoch die Energiemenge im Akku ist (oder genauer der Energie-Mengenunterschied zwischen vollem und leerem Akku) dann kann man das ausrechnen. Die Energiemenge geteilt duch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Dann weißt Du um wieviel der Akku schwerer wird.

Wenn wir berücksichtigen daß selbst bei der Explosion einer Atombombe nur Masse im Bereich von tausendstel Gramm (oder noch weniger) in Energie umgewandelt wird, und dabei sieht wieviel Energie dabei rauskommt, kann man schon abschätzen, wie viel Masse die Energie in einem Akku hat. :)

Ich glaube E=mc² gilt hier aber nicht, da man keine kernchemische sondern nur eine chemische Reaktion auftritt (E=mc² gilt natürlich immer, aber in diesem Fall nicht anwendbar). Von der Masse her sollte sich deshalb tatsächlich gar nichts tun. Die e- Zahl ändert sich ja nicht.

Ich kann mich aber auch irren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!