O2 senkt Datentarife im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Im August war o2 mit die letzten die die Telefon-Roaming-Preise auf Anweisunng der EU gesenkt haben ... jetzt sind sie mal die ersten.

Allerdings kann man das nicht vergleichen, weil es jetzt keine Anweisung zur Senkung gab. Es ist eine präventive freiwillige Maßnahme, die die Netzbetreiber auch bei den Roamingtelefoniegebühren ergriffen haben (bei o2: EU-Option), die der Kommission aber nicht gereicht haben. Ich glaube auch nicht, dass sie sich mit der Senkung in dem Ausmaß, wie o2 sie jetzt vorgemacht hat, zufrieden geben werden.

Denn je nach Nutzung sind die Preisunterschiede Inland/Ausland immer noch enorm. Z.B. 7 Tage Nutzung, täglich 10 MB, macht bei o2 im Inland je nach Flat 10,- oder 25,- € (zeitabhängige Rechnung lass ich jetzt mal weg). Im EU-Ausland kostet das dann auch mit der neuen Tageskappung 132,50 € bzw. 147,50 €, also 1225 % bzw. 490 % mehr.

• Zitat

Im August war o2 mit die letzten die die Telefon-Roaming-Preise auf Anweisunng der EU gesenkt haben ... jetzt sind sie mal die ersten.

Nun. Warscheinlich ist da aber durchaus Pozential drin. Keiner kann mir erzählen, das dien mehr als 17,50 Euro / Tag auch für extensive Nutzung den ausländischen NB zahlen. Daher würde die durchaus profitieren, wenn das wirklich mal genutzt wird. Das tut ja fast keiner im Ausland freiwillig.

Zitat

Über kurz oder lang müssen die Datenpreise noch mehr fallen.

Ich warte schon auf dem WISO-Anzocke-Bericht des ersten iPhone-T-Mobile-Kunden, der mit seinem iPhone 14 Tage auf Mallorca war ... und nun seine erste Rechnung bekommt. Wenn ein unbekümmerter iPhone-Nutzer einfach seine eMail weiterhin kommen lässt ... mal nach ner Bar am Strand guckt etc ... Bumns kommen 400 Euro und mehr zusammen ...

Hätten Apple mal - wie in GB - mit O2 Germany den Exlusivvertrag geschlossen, dann wären es nur dank Deckelung 245 Euro gewesen für 2 Wochen Malle und man hätte noch schön bewust Traffic erzeugen können ;-) Immernoch zu Teuer ... aber wenigstens sicher und unbekümmert.

Aber das iPhone soll ja ohnehin immer im Netz sein, was das "EDGE" Symbol erklärt. Und sobald auch nur ein Widget läuft, "telefoniert" es brav nach Hause oder sonst irgendwo hin ...

Spaß bei seite. Ja, ich denke, das diese Deckelungsgeschichten der richtige Weg sind. Hatte E-Plus das nicht mal bei der Pseudo-Datenflat sowie auch für den alten 150 MB Tarif für Inland-Datennutzung ? Maximal irgendwas um die 75 Euro / mtl. Kurzum: Teuer aber nicht ruinös.

Auch T-Mobile NL hat für PrePaid Kunden einen Deckelung eingeführt "2,50 Euro / MB, jedoch max. 1 MB am Tag wird berechnet". Für mich Ideal im Urlaub ... Zwar nur 128 kbit/s Downstream, aber das reicht für Surfen, eMail und Chat und GoogleMaps sowie Verkehrsionfos fürs Navi alle mal. Und auch für die ein oder ander Grußkarte mit Bild per eMail.

Was O2 schleunigst verbessern sollte ist der Standartabrechnung-Volume Tarif. Da würde ich mir schon irgendwas zwischen 0,24 bis 1,50 Euro / MB mit Decklung auf 5 Euro / Tag wünschen.

• Zitat

Original geschrieben von pumana
    Hast du ein Datenpaket oder freie Stunden zum Surfen? Dann wurde das Inlandanteil damit verrechnet.

Um das noch mal klar zu stellen. Es wird nur bei WAP ein inländischer Anteil zusätzlich berechnet. Wenn man Internet im Ausland nutzt, wurde immer schon "nur" der ausländische Anteil berechnet.

• Weiß eigentlich jemand wann bzw. ob der "Deckeltarif" im Ausland für max. 17,50 EUR/Tag jetzt genau kommt?

Wie sind die genauen Konditionen?

Hier nochmal die Pressemitteilung vom 14.01.2008:

Für Kunden von O2 Germany sinken Anfang Februar zunächst die Roamingpreise für SMS. O2-Postpaid- und Business-Kunden zahlen dann nur noch 29 Cent pro Kurznachricht statt bisher 39 Cent. Das entspricht einer Senkung von 25 Prozent. Prepaid-Kunden zahlen ab Februar nur noch 39 Cent pro SMS, vorher waren es 49 Cent. Der Empfang von Kurznachrichten ist für alle Kunden kostenlos.

Ab März sinken auch die Gebühren für MMS. Prepaid-Kunden zahlen dann nur noch 69 Cent statt bisher 1,29 Euro, eine Preissenkung von 46 Prozent. Für sie ist auch der MMS-Empfang kostenlos. Auch die Datennutzung im Ausland wird ab März für O2-Kunden günstiger. Postpaid- und Business-Kunden zahlen dann nur noch 7 statt 9 Cent pro 10 KB. Auch Prepaid-Kunden zahlen ab März nur noch 7 Cent pro 10 KB, statt 12 Cent. Außerdem werden die Ausgaben für Daten-Roaming ab Juni mit einem fairen Deckel-Tarif auf 17,50 Euro pro Tag beschränkt.

http://www.de.o2.com/ext/stand…&state=online&tree_id=303

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Hier nochmal die Pressemitteilung vom 14.01.2008:

Für Kunden von O2 Germany sinken Anfang Februar zunächst die Roamingpreise für SMS. O2-Postpaid- und Business-Kunden zahlen dann nur noch 29 Cent pro Kurznachricht statt bisher 39 Cent. Das entspricht einer Senkung von 25 Prozent. Prepaid-Kunden zahlen ab Februar nur noch 39 Cent pro SMS, vorher waren es 49 Cent. Der Empfang von Kurznachrichten ist für alle Kunden kostenlos.

Habe mir gerade nochmal die SMS preise bei o2 angeschaut: Hier steht für Zone 1: SMS Versand 0,29 EUR. In der Fußnote dazu steht: "Zzgl. Preis für eine in Deutschland versandte SMS (abhängig vom jeweiligen Tarif)". Heist als Beispiel eine SMS aus Holland kostet mich 0,29 EUR + 0,19 EUR?

• So müsste es sein. Zumindest früher war es bei o2 in den Preislisten auch immer so, dass zusätzlich zum Auslandspreis der Inlandspreis berechnet wurde.
    29 Cent pro SMS gelten also nur beim Verbrauch von Frei-SMS oder Nutzung der SMS-Flat und die vermeintlichen Dumpingpreise im Vergleich zu anderen Netzbetreibern stellen daher eher einen Ettikettenschwindel dar :D.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Heist als Beispiel eine SMS aus Holland kostet mich 0,29 EUR + 0,19 EUR?

Korrekt.
    Es sei denn Du hast zB in Deutschland das SMS Pack S aktiviert.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Korrekt.
    Es sei denn Du hast zB in Deutschland das SMS Pack S aktiviert.

ich finde die Preise unverschämt teuer. Ich hatte gedacht, da hätte sich was getan. Ich hatte mich nur gewundert, weil in der Presseerklärung, die du oben gepostet hast, nichts von zusätzlichen Kosten steht. Da steht nur: SMS senden Postpaid & Business 0,29 EUR.

• Wißt ihr, was mich an der ganzen Diskussion auch seitens der Netzbetreiber nervt? Daß "Ausland" automatisch mit Europa gleichgesetzt wird. Alles drum herum wird schön mit Schweigen gesegnet.

• Ola,

hat jemand in letzter Zeit mit o2 in Mallorca gesurft?Weiss jemand
    wie sich die Kosten momentan zusammen setzen?

Bin am überlegen eine Spanische Prepaid oder meine O2 Karte mit 200MB nutzen :rolleyes:

gruß
    noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!