Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    Mein grosser Traum wäre mal ein Schwarzer Freitag an der Börse und so lange wird das nicht mehr dauern man siehe was bei Real Estate abgeht 35,2 %Minus an einem Tag !


    Da freue ich mich auch schon drauf, denn ich habe nichts zu verlieren dann. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von chlettn
    Also wirklich :rolleyes: bei den ganzen Stammtisch-Weisheiten die man hier so liest wäre ja jeder zweite seiner Meinung nach der beste Wirtschaftsminister und/oder Top-Manager...


    "Ökonomischer" Linkspopulismus schlägt dieser Tage nun mal bei den Leuten ein, wie man ja auch den betriebswirtschaftlichen Ratschlägen des Populisten Rütgers sieht, der einen erfolgreichen Weltkonzern so dir nichts, mir nicht nun anscheinend eine Unterrichtsstunde in Ökonomie geben will.


    Alleine diese Geschichte mit den angeblichen Subventionsheuschrecken ist das dämlichste, was ich seit Jahren gehört habe. Vor allem aber schade, dass nun auch die CDU auf diesen links-romantischen Trip der SPD mitmacht.


    80 Millionen € hat also Nokia an Subventionen bekommen über 10 Jahre? Mich würde es wirklich interessieren wie viel Geld wieder in die öffentlichen Haushalte geflossen ist durch Steuren, soziale Abgaben, infrastrukturelle Investitionen durch Nokia und so weiter. Ich würde wetten, dass Nokia bei der Größe des Standortes und den ganzen abhängigen Unternehmen in der Region, mit Sicherheit pro Jahr einen höheren Beitrag als 80 Mill. € wieder zurück eingezahlt hat. Hierzu wird sich aber natürlich kein Politiker äußern.


    Auch lustig ist es wie Politiker, als auch die Massenmedien, konsequent ignorieren, dass Nokia nur einen Teil der Produktion nach Rumänien verlagert. Die High-End Modelle sollen ja laut Nokia exklusiv nach Finnland gehen, einem Hochlohnland, wo aber seit der Krise Anfange der 90er Jahre, ein eine absolut vorbildliche Politik in ökonomischer Richtung betrieben wird.


    Aber solange dieser linke Wahn weiter anhält werden wir wieder Stillstand haben und ich sehe schon mal die ganzen Threads kommen wenn Opel doch noch in Bochum das Werk dichtmacht, weil sich an den grundlegenden Problemen in Deutschland nichts geändert hat: Bürokratie in allen unternehmerischen Bereichen, eines der komplexesten Steuersysteme in der EU, geringe Ausgaben für Hochschulbildung, schlechtes Schulsystem, verfallende Infrastruktur gerade im Ruhrgebiet, zu hohe Lohnenbenkosten, zu unflexible und teure Arbeitsmodelle in Branchen mit starken Gewerkschaften, zu wenig Förderung von Unternehmensgründungen in Hochtechnologiegebieten und so weiter.


    Gerade wo sich mit Schröder als Kanzler hier eine Besserung abzeichnete schwenkt man nun voller Angst wieder auf die Politik der Zeit Kohl und Schmidt gepaart mit linken Romantismus. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    Nur mal als Info, gestern gab es bei T-Mobile im Geschäftskundenbereich 35000 Stornos von Nokia Handys und das nur an einem einzigen Tag :top:


    :top:


    Vorbildlich! Zeigen wir es doch, dass kein Konzern den Fehler machen sollte bloß auch nur einen Cent in Deutschland zu investieren. Besser gleich wie Apple, RiM, SE, Samsung, LG oder HTC in Süd-Ostasien produzieren und mit hohen Margen in Deutschland verkaufen.


    :)

  • Du hast so Recht Javaman...


    Ist schon erstaunlich wie jetzt auf ein mal die ganzen Sony, Samsung und EiFön Fanboys laut mit ihren stupiden Stammtischsprüchen hier Rumkrakeelen... naja was solls der Thread is eh für die Katz :mad:

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • das die kohle in form von steuern doppelt und dreifach wieder in den staat geflossen ist hat man wohl in der ganzen geschichte vergessen :rolleyes:


    man wollte auf biegen und brechen eine freie marktwirktschaft
    bitteschön ;)


    edit: hätte ich doch lieber vorher den beitrag von javaman gelesen :apaul:


    das einzige was mich an der sache einwenig wurmt ist das ich mein handy billiger bekommen könnte wenn ich gewartet hätte bis es ein ladenhüter wird :rolleyes: ;)


    ich hoffe das sich das bei meinem nächsten nokia ausgleicht

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist immernoch besser für uns Deutschen wenn man bei Nokia kauft. Wenn man das aus dieser Perspektive betrachten will den Nokia hat noch ein paar Mitarbeiter in D ausserdem wenn das Geld in der EU bleibt dann ist es immer noch viel besser als wenn es nach Asien geht wenn es der Nachbarschaft gut geht dann müssen die auch mehr in den Eu-Topf zahlen. Und das geschwätz das Nokia ach so teuer ist und das ja nur die Deutschen bezahlen können. Stimmt absolut nicht ich habe in den Ostblockländern mehr teure Nokias gesehen als in D-Land und mein Kumpel der in Rumänien studiert sagt auch nichtel häufiger als anderes das 8800 ist z.b in Russland häufiger als in D.


    Ich werde unvermindert weiter Nokias kaufen wir leben nun mal in einer globalisierten Welt und das ist auch gut so. Den jetzt fängt sich das Verhältniss an auszugleichen. DIe armen Länder ziehen langsam aber Sicher nach. ja das ist schmerzhaft für die Deutschen solange Globalisierung nur im Nehmen bestand hat sich keiner aufgeregt jetzt wo Arbeitsplätze verloren gehen regen sich alle auf. Es ist wichtig das auch andere Länder profitieren. Diese Entwicklung ist unvermeidlich Deutschland ist was Produktion betrifft kein rentables Land und ich würde mich als CEO von Nokia genauso verhalten. Den was bringt das Nokia wenn sie zwar weiterhin im Westen produzieren dafür aber ihre Rendite schmälern und dann nach 10 jahren von irgendeiner Asiafirma übernommen werden.


    Und ich verspreche euch hiermit diese ganze Sache wird Nokia keinen Verkaufseinbruch bescheren da Wette ich. Was war das dieser Aufruf kauft Siemen als sie schon praktisch Tot waren und ? NIEMAND hat es gemacht.


    Deutschland spielt eine andere Rolle sie sind nicht umsonst das Land das die meisten Patente anmeldet. Sie sind die Denkfabrik der Welt. Und darin liegt ihre Chance. Wenn Dland es schafft im Bio und Umweltmarkt auch weiterhin der Motor zu sein werden sie die Hauptprofiteure der 3 Industriellen Revolution sein (Den begriff hab ich mal im TV gehört) dieser Markt soll sich in den nächsten 20 Jahren im Volumen verzehnfachen.


    Unsere Chance liegt in der EU. Und nur da wir müssen aufpassen nicht von Asien und USA völlig überrollt zu werden und aus der Sicht ist Rumänien allemal besser als Taiwan oder sonstwas. Immerhin ist D einer der wichtigsten glaub sogar der wichtigste Handelspartner der Rumänen so fliesst das Geld wieder zurück.


    Wenn sich das Level der ärmeren Länder angeglichen hat wird der anreiz für Firmen ins Ausland zu gehen nicht so gross sein. Ich bleibe bei Nokia es ist ein europäischer Konzern Siemens hat seine Handysparte auch deshalb verloren weil sie sie nicht ganz ausgelagert haben. Die Firmen machen das nicht aus böswilligkeit und ihr braucht nicht wütend auf irgendeine der Firmen sein SIE MÜSSEN SO HANDELN da gibt es keine Alternative zu nur die Deutschen haben die soziale Marktwirtschaft und sonst NIEMAND.


    Deutschland ist nicht das Zentrum der Welt. Es gibt keine Alternative.


    Jeder Bereich indem Europa die führende Rolle spielt ist ein guter Bereich und wenn es Dland ist dann noch besser. Und dann als trotz asiatische Handys zu kaufen und denen dann die Milliarden zu überlassen ist doch schwachsinn.


    PS: Es gibt keine Alternative zum N95/N82 nein die gibt es nicht ein Smartphone mit GPS und 5 Mpix das auch noch halbwegs gut aussieht und in die Hosentasche passt gibt es nicht.


    Ich bleibe bei Nokia ich fühle mich besser wenn mein Geld zumindest in der Region bleibt.


    Und nochwas diese ganzen Grundsatzdiskussionen pro Kontra Globalisierung/Marktwirtschaft.


    Würden wir nicht mit ziehen würden wir ruckzuck den Status von Rumänien haben oder glaubt ihr nur weil Dland sich ändert würden plötzlich alle das gleiche Machen ?? Ein Rezept das zumindest zu 80% funktioniert ist besser als eins das nur im Traum funktioniert.

  • Eine wirklich gelungene Diskussion, die ich hier gelesen habe. Teilweise aber auch leider nicht ganz...

    Zitat


    Wer in Deutschland Waren verkauft, der soll auch in Deutschland produzieren!


    Das war eigentlich einer der größte Knaller :D Gut, dass wir (Deutschen) auch überall Standorte haben, wo wir verkaufen :rolleyes:


    Mir tut es auch für die Mitarbeiter, Zulieferer und die Stadt Bochum leid.
    Und auch ich finde, dass Subventionierung (allerdings im Allgemeinen) oft (eigentlich fast immer) einen faden Beigeschmack hat.


    Rein betriebswirtschaftlich muss man (mit unserem begrenzten Informationsstand) Nokia zugestehen, eine richtige (oder besser: rationale) Entscheidung getroffen zu haben. Alles andere sind Emotionen und das, was die Medien und nicht zuletzt die Politik (mal wieder) daraus machen:


    - Wieviele Leute/Deutsche wussten denn vor einer Woche, dass Nokia ein finnischer Konzern ist?
    - Wieviele Leute/Deutsche wussten denn vor einer Woche, dass Nokia einen Produktionsstandort in Bochum hat bzw. gehabt haben wird?
    - Wieviele Leute/Deutsche haben einen Qualitätsverlust der Nokia-Produkte in den letzten 5 Jahren wirklich wahrgenommen? Oder wieviele Leute wissen überhaupt nicht, von welcher Marke ihr Handy ist?



    Und dann noch was:
    Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass Nokia aufgrund von "Deutschland-Hass" das Werk in Bochum fallen läßt. (Da sind sich hier ja eigentlich alle einer Meinung).
    Aber man darf genauso wenig davon ausgehen, dass Nokia aus purer Nächstenliebe heraus das Werk in Rumämien baut bzw. gebaut hat. Hätte es sich für Nokia gerechnet, die Kapazitäten nach Asien zu verlagern, dann würden sie nach Asien gehen. Daher hält sich mein Applaus auch in Grenzen, dass Nokia mit diesem Teil der Produktion der EU treu bleibt.



    PS: Zur internen Profilierung: In dem Thread wird zig Mal von unserem (NRW) CDU-Ministerpräsidenten gesprochen, nicht EINMAL wurde er richtig geschrieben. Der gute (?) Mann heißt RÜTTGERS (und zwar "Dr.", soviel Zeit muss sein ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Und dann noch was:
    Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass Nokia aufgrund von "Deutschland-Hass" das Werk in Bochum fallen läßt. (Da sind sich hier ja eigentlich alle einer Meinung).
    Aber man darf genauso wenig davon ausgehen, dass Nokia aus purer Nächstenliebe heraus das Werk in Rumämien baut bzw. gebaut hat. Hätte es sich für Nokia gerechnet, die Kapazitäten nach Asien zu verlagern, dann würden sie nach Asien gehen. Daher hält sich mein Applaus auch in Grenzen, dass Nokia mit diesem Teil der Produktion der EU treu bleibt.


    Genauso wie Nokia auch nicht aus reiner Vaterlandsverbundenheit alle Produktions- und Zulieferbetriebe in Finnland selbst behalten hat. Nur als Beispiel: in Kuopio haben sie schon vor ein paar Jahren einen ehemals eigenen 'Zulieferbetrieb' an Flextronics verkauft. Und dort sind die Ingenieure vorallem damit beschäftigt die Produktion nach China zu verlagern.
    Aber trotz Arbeitsplatzabbau in Finnland selbst bringt Nokia immernoch viel für Finnland. Ich hoffe, daß unter finnischer Führung bei Nokia-Siemens-Networks das auch für die deutschen NSN-Betriebsstätten gelten wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    ....Diese Entwicklung ist unvermeidlich Deutschland ist was Produktion betrifft kein rentables Land und ich würde mich als CEO von Nokia genauso verhalten. Den was bringt das Nokia wenn sie zwar weiterhin im Westen produzieren dafür aber ihre Rendite schmälern und dann nach 10 jahren von irgendeiner Asiafirma übernommen werden....


    Blödsinn, wenn das stimmen würde, gäbe es keinerlei Produktion mehr hierzulande. Es gibt allerdings immer noch viele Unternehmen, die z.T. ganz erhebliche Summen in D investieren. Es gibt sogar viele Unternehmen, die wieder zurückkommen, nur das wird nicht so an die große Glocke gehängt.
    Vor kurzem hat Nokia erklärt, dass man die Rendite von 17 auf 20 % erhöhen möchte. Sind 17% für dich unrentabel?


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Vor kurzem hat Nokia erklärt, dass man die Rendite von 17 auf 20 % erhöhen möchte. Sind 17% für dich unrentabel?


    :top:


    Diese Zahl gilt für den gesammten Konzern und nicht für den Standort Bochum. Laut Gerüchten lag das Bochumer Werk gerade mal bei 2,7 % .



    Sagt mal alle, boykottiert ihr eigentlich auch alle das deutsche Unternehmen Balda, was seit den 80er schon in China produziert und euch überhaupt günstige Telefon ermöglicht?


    Balda baut weiter in Deutschland ab:
    http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/100815

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!