Homecomputer - Was hattet Ihr früher?

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Pfui, das war ja schon der gepimpte mit den Dauerfeuer-Tasten. Der war verpöhnt, wenn es damals bei uns um neue Rekorde ging...da zählte nur der schnelle Daumen :D

Das ist nicht der "gepimpte" sondern der neue, der zur Zeit erhältlich ist.
    Der "gepimpte" denDu meinst, den gab es nur in blau- oder grün- transparenten Gehäusen mit jeweils verchromtem Stick und Tasten.

Übrigens hat den neue (der auch in einer original-C64 Version erhältlich ist) zwar die zusätzlichen Tasten (wie auf dem Bild) aber keine Dauerfeuerfunktion.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hey!

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Hattest du den auch aus dem Aldi? Müsste so etwa 230 DM gekostet haben ;-)

CLK:, bei mir war´s ein gebrauchter! Wir haben den "C16" ein paar Wochen von einem Bekannten zu Hause gehabt, und wollten den eigentlich kaufen. Na ja, und als Überraschung stand dann plötzlich der "C64" mit Datasette da! :D Man, ich hab´ mich gefreut wie ein Schnitzel!

Zitat

Pfui, das war ja schon der gepimpte mit den Dauerfeuer-Tasten. Der war verpöhnt, wenn es damals bei uns um neue Rekorde ging...da zählte nur der schnelle Daumen

boecki: Hm, glaube das Bild, das ich über die Google - Bildersuche rausgesucht habe, zeigt sogar schon eine PC - Version! Im Dateinamen stand was von USB mit drinnen.

Und natürlich hatte ich auch keinen mit Dauerfeuer! ;) Glaube den gab´s zu meinen Spielezeite gar nicht. :confused: Hatte nur ein paar einfache schwarze, und ich meine mich an so einen durchsichtigen zu erinnern.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    Mein erster war ein Commodore Plus4, damals bei Aldi im Pack mit Datasette gekauft.

Jaaaa, das war auch unser erster!!!! :top:
    Die Datasette... Geiles Teil... Vor allem das Geräusch, wenn das Band zuende war... *rrrrrrrr-taktaktaktaktaktaktak* :cool:

Nächte lang hat mein Vater vor der Kiste gehangen, vor einem 13"-sw-Fernseher, und aus Zeitschriften zig-seitenlange Listings abgetippt, um nach mehreren Tagen ein einfaches PONG-Spiel auf dem Bildschirm zu haben, was wir dann teilweise weitere Nächte lang gespielt haben. :D Und hat man nur irgendwo ein Komma statt einem Semikolon gedrückt, gab es statt dem PONG einfach nur einen blinkenden Cursor, und man durfte sämtlichen Programmcode nochmal durchforsten...

Irgendwann kam dann ein 9-Nadel-Drucker dazu. So ein Streifendrucker, mit 7cm-Streifendruck. GEIL! ;)

Die 5,25"-Floppy kam irgendwann mal später dazu... Kostete glaube ich 499,-DM - und eine 10er-Packung Disketten (einseitig zu bespielen) im Angebot 59,99DM.

Die Joystickhinundherrüttelgames kenne ich auch noch. Irgendwie funktionierten sie alle gleich, ob es Summergames, Wintergames oder etwas anderes war, man musste nur den Joystick superschnell von links nach rechts wackeln.

Hightlight-Spiele (gekauft) waren QIWI, und GHOST TOWN. Wer kennt sie noch? :D

Lange Zeit gab es dann nichts neues bei uns, bis irgendwann ein 468 DX-2 50 im Haus stand... mit gigantischen 250MB Festplatte und 4 MB RAM, und einer 16-Farbgrafikdarstellung auf einem 15"-Bildschirm. Gekauft bei ESCOM. Preis weiß ich nicht, haben meine Eltern damals ein Geheimnis raus gemacht, ich glaube, das Teil war arschteuer. ;)
    Das Gerät wurde dann hochgezüchtet... Es folgte eine Wavetable-Soundkarte (250DM) samt Lautsprechern, irgendwann eine neue Grafikkarte (1 MB Grafikspeicher! :eek: ), weitere 540 MB Festplatte, ein CD-ROM-Lauwerk (Double-Speed; 498,-DM, war ein Superpreis damals, zumal auch CorelDRAW! 3 dabei war, was alleine 719 gekostet hätte!), und irgendwann noch 4 MB Arbeitsspeicher dazu.

Irgendwann hatte ich genug gespart und leistete mir meine erste High-End-Rechnermaschine... Einen Pentium-Konkurrenten von AMD, weiß nicht mehr genau, wie das Teil hieß... 166+ irgendwie... Sollte 100%ig kompatibel zum Pentium sein, war aber Pustekuchen, die Hälfte aller Spiele lief nicht. :D
    Dafür hatte ich 1GB Festplatte, 8 MB RAM, und eine Grafikkarte mit verschwenderischen 8 MB RAM und einen riesigen 15"-Bildschirm. Die 3200DM habe ich damals gerne ausgegeben, schließlich war ich mit dem Rechner erstmal seeehr gut ausgestattet.

Hach ja... Da kommen Erinnerungen wieder hoch.... :D
    Man darf echt nicht rechnen, wieviel Geld man dafür ausgegeben hat... ;)

• Angefangen hat es natürlich mit einem C64 mit Floppy, Star Gemini 10x Nadeldrucker, Diskettenlocher für die Verwendung der Disketten beidseitig (liegt heute noch in einer Schreibtischschublade). Damals bekam ich extra einen neuen Fernseher (Grundig- mit "Monitordesign" er hat einen Glasplatte vor der Bildröhre und funktioniert heute noch!!!!)

Habe heute noch ein paar Disketten vom C64 rumliegen.

Dann kam das Studium, habe mit dann ein Laptop gekauft, ein 386SX, genau Daten weiß ich aber nicht mehr. Hat ein 10 Zoll monochromdisplay und war richtig schwer. at damals die unglaubliche Summe von 3999 DM gekostet. BS war Windows 3.11 mit DOS 6 glaube ich. Leider ging er dann kaputt, habe festgestellt, dass die CMOS Batterie etwas ausgelaufen war (ist eine festverlötete Batterie). Der Laptop steht heute noch bei mir rum, vielleicht repariere ich ihn irgendwann.

Dann kam ein PC von Aldi Pentium I 133. Der lange gedient hat. Und dann ging es wie "üblich" weiter.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Jaaaa, das war auch unser erster!!!! :top:
    Die Datasette... Geiles Teil... Vor allem das Geräusch, wenn das Band zuende war... *rrrrrrrr-taktaktaktaktaktaktak* :cool:

...

Hey!

Irgendwann habe ich herausgefunden, wie man den Ladevorgang beschleunigen konnte! ;) Wenn man ab einer bestimmten Zeit einfach mal heftig auf den Tisch gehauen hat, dann hat der "C64-II" einen Lesefehler gebracht und abgebrochen. Na ja, starten konnte man dann mit "run" trotzdem, und wenn der Zeitpunkt richtig war lief sogar alles! :D
    Bis denn...

Bye, Markus.

• Man waren das noch Zeiten....

C64 war für mich damals schon der Hammer. Summer & Winter Games, Fußballmanager, Tennismanager und natürlich Mafia waren meine absoluten Favoriten!

Nach dem C64 habe ich einen Amiga500 bekommen. Ich bin mir nicht mehr sicher wie die Spiele hießen, aber ich glaube North vs South und Hattrick habe ich immer gespielt.

Ich glaub 1995 oder 1996 habe ich einen 4/86 (nannte man die früher so?!?) Computer bekommen mit 33Mhz oder 66Mhz und 8Mb Ram. Ich glaub Siedler 1 und Bundesligamanger Hattrick waren mein Zeitvertreib.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Wer kennt noch diese tollen Handscanner von damals?
    250,- das billigste, nur s/w und man musste von Hand übers Blatt fahren!
    DAS war noch Handarbeit!

• Jau, aber GANZ langsam! Sonst hatte man Streifen auf dem abgescannten :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger
    Wer kennt noch diese tollen Handscanner von damals?
    250,- das billigste, nur s/w und man musste von Hand übers Blatt fahren!
    DAS war noch Handarbeit!

Yo, die Geräte kenne ich noch.
    Viel Geiler als der erste Scanner war für mich der erste PC mit Brenner!!! Ein Brenner war damals (ich schätze 1998) der absolute burner :p für mich. Ich glaub ich hab mir damals noch jeden Tag eine neue CD zusammen gestellt aus verschiedenen Alben. Später habe ich meine erste Playsi umbauen lassen und meine Games selber gebrannt. Da hat man damals noch gedacht es würde nie etwas geileres geben.... :D

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!