Homecomputer - Was hattet Ihr früher?

• Mein Computerwerdegang

1. ZX 81 (nur wenige Wochen, gebraucht gekauft)

2. ZX Spectrum

3. Sinclair QL (mehrere Jahre, gutes Teil :top: )

4. AMIGA ( :flop: Das Teil konnte mich nicht begeisten)

5. ATARI ST

6. Acorn A300

7. Acorn RiscPC (:top: Das Ding hat mich treu im Jura-Studium begleitet und meine ganzen Arbeiten wurden darauf verfasst und mit einen HP Laserjet 5L) gedruckt.

und danach langweilige PC mit Intel oder AMD.

Zur Zeit Atelco 2 GB Rechner mit 4400 AMD X2 und Vista 64

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    wow, da habt ihr ja wirklich früh angefangen. Mein erster war ein Pentium 2 mit 233 MHZ (mit Turbo :D), 32MB Arbeitsspeicher und 4GB Festplatte...

Sind halt alles alte Säcke hier! :D

• Begonnen habe ich mit dem Sinclair ZX 81 ,
    dann kam der C 64 mit verschiedenen Betriebssystemen, per Drehschalter wählbar,
    danach der Amiga 1000 , das war ein toller Rechner, für den es leider später nicht mehr viel Anwendersoftware mehr gab,
    diesem habe ich erweitert um das Sidecar , mit dem auf dem Amiga PC-Software lauffähig war.
    Danach kamen nur noch PCs der MS Schiene , sowie ein Sagem WA 3050 , dass seit Jahren bei mir nicht mehr als Handy, sondern als Pocket PC im Einsatz ist.

• Mein Bruder und ich hatten damals nen MSX 8010 von Philips, Datasette und Floppydisk (3,5 Zoll kamen dann später noch dazu).

Man konnte Programme aus Fachzeitschriften abschreiben und sich dadurch auch ein bischen programmieren beibringen!

MSX steht übrigens für "Microsoft Extendet" (Basic) - also eine von Mircosoft optimierte Basicversion.

Scheint sich wohl damals leider nicht durchgesetzt zu haben, als MSX 2 raus kam war gleich die Rede von MSX 3 und kurz danach kamen dann wohl die ersten PC.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Mein erster war ein 80486 SX 25 mit 4 MB RAM und 210 MB Festplatte, 14 Zoll Monitor. Nie werde ich ihn vergessen!
    Windows 3.11 und MS Dos 6.2.
    Ach ja, nicht zu vergessen der Turbo-Knopf, der ihn erst von 8 auf 25 Mhz. "katapultiert" hat.
    Ein mörder Teil damals, locker vergleichbar dem 386 DX 40!

• mein erster Rechner war ein Highscreen 486sx25 4MB Arbeitsspeicher im Colani-Design,glaube so hieß das damals.

• Hallo,

*schmacht* waren das Zeiten:
    mit ZX81 auf der Folientastatur gehackt, dann mit dem ZX Spectrum gezockt und schließlich:
    Der Schneider CPC 464! Damit war ich dann gegen die C64er der reine Außenseiter, aber mit 640x200 Pixel (2 Farben), eingebaute Kassette usw.

*schmacht*
    alles vorbei, schluchz!

Gruss
    Dieter

• Mein erster war ein Commodore Plus4, damals bei Aldi im Pack mit Datasette gekauft.
    Danach kam ein C64 mit Datasette an den später noch ein Goldhand Floppy Laufwerk kam.
    Dann war zwischendurch ewig Pause nachdem mein C64 den Geist aufgegeben hatte und eingestiegen bin ich erst wieder mit einem Gebrauchten Pentium mit 133 MHz, aber ab da war es schon nicht mehr spannend :D

The artist formerly known as s35-fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!