Die Staubsauger-Frage

• Ich hänge mich einfach mal hier dran...
    Wir suchen einen neuen Staubsauger. Überwiegend haben wir Hartböden (Laminat, Fliesen, PVC), allerdings haben wir auch hier und da einen Teppich liegen, der natürlich auch mal gesaugt werden sollte. ;)

Das Gerät sollte muss einen Staubseugerbeutel nutzen, es soll explizit kein beutelloses System sein!
    Hohe Saugleistung (an der Düse!) ist wichtig, die Saugkraft sollte sich verändern lassen können, und idealerweise ist das Gerät auch gut verstaubar.

Haben uns vorhin den "Philips FC 9175 Performer" :cool: angeschaut, gefiel uns aufgrund des wirklich hohen Lieferumfangs sehr gut, und macht sogar optisch was her. Außerdem hat er durch lange Gerätezuleitung einen angenehm großen Arbeitsradius, und ein sehr lang ausziehbares Teleskoprohr, so dass man sich zum Staubsaugen nicht so herunterbücken muss. ;)

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit diesem Gerät hat, wie es sich im Alltag schlägt usw.?
    Oder hat jemand vielleicht eine komplett andere Geräteempfehlung parat?

• Ich mag Staubsauger mit "Anhänger", die stets irgendwo gegen bollern nicht. Persönlich nutzen wir nur Handstaubsauger (mit dem Staubbehälter an der Führungsstange).

Und da landen wir stets bei Vorwerk ... wie das bei meinen Eltern und Großeltern auch schon so war. Und auf jeder bewohnten Etage steht einer, weil sie extrem wenig Platz wegnehmen.

Und wenn jetzt einer meint das sei teuer, der irrt. Bis vor kurzem hatten meine Eltern im Kellergeschoss noch ein Modell aus den 1960-er Jahren in Betrieb, der wegen einer Neuanschaffung dann ausgesondert wurde. Von allen Vorwerk-Staubsaugern, an die ich mich erinnern kann, ist niemals einer kaputt gewesen. Das relativiert die höheren Anschaffungskosten enorm.

Frankie

• In der Stiftung Warentest 04/2009 sind folgende mit einem Gut weggekommen:

Miele S5 Ecoline Green - GUT (2,0)
    Bosch formula hygienixx BSG71666 - GUT (2,1)
    Eio Varia R-Control Eco - GUT (2,2)

Zitat

UNSER RAT: Der Staubsauger Miele S5 Ecoline Green (214 Euro) überzeugt durch die beste Saugleistung und die einfachs - te Handhabung im Test. Kaum schlechter schneidet der Bosch formula hygienixx BSG71666 (163 Euro) ab. „Gut“ ist außerdem der Eio Varia R-Control Eco für 191 Euro. Alle drei Modelle sind sehr haltbar und bieten ein „sehr gutes“ Staubrückhaltevermögen, was nicht nur Allergiker zu schätzen wissen.

Und in der Ausgabe 04/2008 waren es:

Miele S4 Ecoline - GUT (2,0)
    AEG-Electrolux AUS 4045 - GUT (2,1)
    Eio Vivo 1600W - GUT (2,3)
    Samsung SC8580 - GUT (2,3)

Zitat

UNSER RAT: Miele S4 Ecoline (173 Euro) und AEGElectrolux AUS 4045 (204 Euro) saugen „gut“, sind leise, robust und halten den Staub „sehr gut“ zurück. Der Eio Vivo (149 Euro) saugt von den Handelsgeräten am besten auf Teppich. Noch „gut“, aber mit hohem Stromverbrauch: Samsung SC8580 (272 Euro) und Quelle/Privileg (150 Euro). Von den Direktanbietern konnte nur der Vorwerk Tiger 260 mit rundum „guten“ Noten überzeugen, ist mit 948 Euro aber teuer.

Ich selbst habe seit Januar den Eio Vivo 1600W. Ausschlaggebend war der gute Test und der Preis von damals 109€ (derzeit 99,95€ ) bei Amazon. Bin sehr zufrieden :top:

Zu dem Philips konnte ich keinen Test finden.

MfG

• Schau Dir mal den guten & recht preisgünstigen (für Miele Verhältnisse;) ) Klassiker von Miele S251i an. Ein guter Standardsauger mit Auszeichnung.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• OK, Miele scheint da ja wirklich nicht verkehrt zu sein...

Wobei zwei Verkäufer (verschiedene Händler, auch keine Händlerkette o.ä. ;)) unabhängig voneinander auch zu dem Philips-Gerät rieten, so schlecht kanns also wohl auch nicht sein. Hat den größten Lieferumfang und (ist eine Aktion, wenn ich recht informiert bin) man bekommt derzeit 4 Jahre Garantie.

• Was haltet Ihr vom Miele S5 ecocomfort? Derzeit bei discount24 für knapp 228€ zu bekommen, was wohl ein durchaus guter Preis zu sein scheint.

Edit:
    Der Preis war offenbar zu gut um lange durchzuhalten... :D Das Gerät ist ausverkauft.

Zur Auswahl stehen also noch der S5 Ecoline, der S5211 und der Parkett & Co. 5000.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich mag Staubsauger mit "Anhänger", die stets irgendwo gegen bollern nicht. Persönlich nutzen wir nur Handstaubsauger (mit dem Staubbehälter an der Führungsstange).

An soetwas habe ich auch schon gedacht. Hauptsächlich haben wir nur harten Boden in der Wohnung und das "größte" Problem sind die Staubfusseln, 2x wöchtenlich saugen muss da sein.

Gibt es auch taugliche und günstige und handliche Akku-Staubsauger, für "mal eben zwischendurch" ohne lästige Kabel oder Schlauchgewirr zu saugen?

• Als alter Staubsaugmuffel kann ich unbedingt den iRobot Roomba empfehlen. Ein kleiner Saugroboter der trotz seiner kleinen Größe und vermeintlich niedrigen Leistung die Wohnung so sauber hält, wie noch nie ein anderer Sauger davor!

Die Saugleistung hat nicht immer viel zu sagen ... würde man laschen Wasserdruck eines Feuerwehrschlauches durch eine normale Hauswasserleitung pressen, würde die Fontäne sehr weit reichen. So ist es auch bei Staubsaugern: Je größer die Öffnung an der Düse, desto schlechter kann die tatsächliche Saugkraft sein.

Bereits mehrere meiner Bekannten haben sich dann so einen gekauft, weil sie vom Test mit meinem Gerät so zufrieden waren.

Nein, ich habe nichts mit der Firma zu tun und verdiene auch nichts an deren Verkäufen. Ich bin nur ein sehr überzeugter Kunde, der bisher alle Skeptiker nach einem richten Test des Roomba von dessen Leistung überzeugen konnte.

• Du weißt aber schon daß auf nem Feuerwehrschlauch teilweise bis 10 bar sind? Da isses mit den 3 bar auf der Hauswasserleitung aber nicht weit ;)
    Wir selber haben auch seit über nem Jahr nen Dyson (DC22), supergut das Teil.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!