Die Staubsauger-Frage

• Auch wir standen vor nen paar Wochen vor der gleichen Frage, Beutel oder nicht.

Wir haben uns für einen Dyson DC20 Animal pro entschieden.
    Gesaugt wird im Haus mit 65% Fliesen,30% Laminat und 5%Teppich.

DAchten immer, dass der Teppich vom alten Staubsauger schon sauber wäre (war nen 7 Jahre alter Bosch).. aber der Dyson hat uns verblüfft, was der aus dem Teppich (Kinderzimmer) rausgeholt hat, einfach unglaublich.

Kann das Gerät bisher uneingeschränkt empfehlen. Aber wirklich nur Dyson, wenn es ohne Beutel sein soll.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Unterstütze deutsche Abrbeitsplätze: Vorwerk und Miele.

Meine Erfahrung mit beutellosen Nicht-Dyson-Geräten: Schrott. Zwischenfilter alle zwei Sauggänge voll, die Abscheidund per Zyklon funktioniert nicht.

Dyson selber ist aber imho trotzdem die Top-Empfelung, und UK ist ja auch in Europa.

Der DC08 wird nicht mehr angeboten, Nachfolgemodell sind der DC19 bzw. DC19 allergic. Die bieten tolle Saugleistung und Qualität bei nem vernünftigen Preis. UVP: 299€ bzw. 349€, im Handel und bei eBay etwas günstiger.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dyson selber ist aber imho trotzdem die Top-Empfelung, und UK ist ja auch in Europa.

Und Rumänien ist auch in der EU (Zitat José Manuel Barroso), das werden einige tausend Mitarbeiter von Nokia gelernt haben in den letzten Tagen.

• Mein Vater arbeitet in einem kleineren Eletronik-Markt und seine Aussage zu den "Beutellosen" fällt gemischt aus:
    Von der Suagkraft sind die Dinger 1A! Da kann wohl kein konventioneller Staubsauger mithalten. Aber zum einen sei der Preis vollkommen übertrieben und zum anderen ist es mit der Haltbarkeit der Dysons wohl nicht sonderlich gut bestellt. Es kommen doch wohl schon so einige nach 2-3 Jahren mit defekten Staubsaugern.
    Mein Vater schwört auf Miele. Kostet die Hälfte und hält locker 15 Jahre und ist von der Saugkraft nicht wesentlich schlechter.

• Kann auch nur Dyson empfehlen, aber: Die Probleme mit der Kabelaufwicklung habe ich auch und dieses ist auch eine (die einzige ?) bekannte Schwachstelle bei Dyson Geräten. Du bzw. deine Mutter muss damit rechnen, dass es bei der Aufwicklung zu Problemen kommen kann.

cheers,
    autares

EDIT:
    Und noch eines: DYSON IST LAUT! ;)

• Zuhause haben wir einen von den Großeltern übernommenen Vorwerk und der fetzt einfach. Durchdachtes Design und klasse Zubehör, leise und kraftvoll. Seit wir den haben macht staubsaugen wieder richtig Spaß. :top:

Ein Vergleich zu Dyson, speziell zu deren Bürstsaugern, fehlt mir allerdings, wobei ich die Dinger einfach potthässlich und "billig" finde, aber darauf kommt es letztlich ja nicht an.

Von Billiggeräten, speziell den beutellosen, kann ich ebenfalls nur abraten, die taugen durch die Bank nichts. :flop:

• Hab hier selber einen Dyson und der tut schon einige Jahre guten Dienst, kann die Probleme mit der Haltbarkeit jetzt nicht bestätigen.

Miele Staubsauger hat meine Oma, damit hat man aber das Problem das er bei geringer Staugleistung garnicht saugt, und bei starker Saugleistung krallt sich die Bürste dermassen in den Teppich, das kleinere bis mittlere Teppichstücke dann an der Bürste hängen.

• Wie die meisten hier auch von mir ein klares :top: für Dyson. Habe schon den zweiten (aber nur, weil den ersten meine Ex mitgenommen hat... :D) Damals DC05, jetzt DC08. Es gibt wirklich nix Besseres. Vor allem kann ich auch (aus eigener Erfahrung) bestätigen, dass beutellose, die nicht von Dyson sind, per se Schrott sind. Wenn beutellos, dann wirklich nur Dyson.

Die Finger lassen würde ich von den Dysons mit dem "Stowaway"-Teleskoprohr. Dieses, aus drei statt zwei Teilen bestehende Rohr ist im ausgezogenen Zustand extrem lapprig - kein Vergleich mit dem wirklich stabilen 2-teiligen Rohr. Und dieses Stowaway ist eh Mist - man braucht ewig, bis man den Schlauch um den Sauger gewickelt und das Rohr ordentlich verstaut hat. Platz für einen normalen Staubsauger, wo das Rohr halt normal aufrecht stehen kann, hat eigentlich jeder.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @all

Danke erstmal, für das viele Feedback :top:

Habe mir schon fast gedacht, dass die meisten "preiswerten" Geräte ohne
    Beutel Ihr Geld nicht Wert sind.
    Vorallem in der Verarbeitung, bzw. der Auffangbehälter.
    Da erscheint mir ein Dyson schon wertiger auf den ersten Blick.

Was Ich als weiteren Pluspunkt verbuche ist die lange Kabellänge des
    Gerätes. 6,5 Meter, wenn Ich mich nicht täusche.
    Dann muss man nicht immer den "Stecker" ziehen und kann getrost
    seine Runden drehen.

Werde mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen ein solches Gerät mal
    genauer anschauen und eine "Probefahrt" (insofern möglich) machen.

Meiner Mutter gefallen die Geräte auf den ersten Blick ganz gut.
    Sehr Modern, meinte Sie.

Danke, dass Ihr auch auf die Schwachpunkte eingegangen seit.
    Dann weiß Ich schonmal, worauf Ich achten muss.

Dunken :)

• ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Staubsauger für meine Eltern. Bisher haben die einen alten Miele, der hat aber nicht mehr so viel Power.
    Ihr empfehlt hier also Dyson, Miele oder Vorwerk. Wo bekommt man denn günstig an vernünftige Geräte?
    Thx

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!