Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

• Jetzt hatte ich doch irrtümlich den Zitate-Button statt des Edit angeklickt ... nun ja, keiner wird jünger ... also nach etwas "Gefummel":

Edit:
    Und einen Weg kannst du dir sparen: Die Formulare gibt es nicht bei der Gemeinde. Von dort kommt nur die Lohnsteuerkarte. Und die wird sogar gebracht. Ob man sie haben will oder nicht ... :p

Die Vordrucke für die ESt-Erklärung kannst du dir (mit Hinweisen) aus dem Internet herunterladen (Finanzministerium etc.).

Zudem würde ich mich an deiner Stelle ohnehin mal beraten lassen zu div. Themen: Vermögenswirksame Leistungen, staatliche Zulagen und sonstige Steuervorteile. Wenn man alles "mitnimmt", ist das auch ein dreistelliger Betrag p.a.

Gruß aus Wedau

• Wieso soll es die Formulare nicht bei der Gemeinde geben? Bei uns liegen die sowohl im Eingangsbereich der Finanzämter als auch in den Servicecentren der Gemeinden aus.

Mittlerweile dürfen sogar die heruntergeladenen, schwarz-weiße, einseitige Ausdrucke der Steuerformulare zur Abgabe bei den Finanzämtern benutzt werden.

Wenn du keine Pflichtveranlagung durchführen musst (gehe mal nicht davon aus) kannst du noch ohne Probleme die 2005er Erklärung abgeben.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Mittlerweile dürfen sogar die heruntergeladenen, schwarz-weiße, einseitige Ausdrucke der Steuerformulare zur Abgabe bei den Finanzämtern benutzt werden.

Die meisten Formulare können mit dem PC eingegeben werden. Mit dem 'FormsForWeb Filler' funktioniert das auch annehmbar. :cool:
    Der Sinn von Elster erschließt sich mir nicht so recht, wenn die Belege ohnehin per Post geschickt werden müssen. :eek:

• Der Sinn von Elster ist ein ganz einfacher: die relevanten Daten stehen beim FA schon im Computer und können nach Eingang Deines unterschriebenen Zettels gleich für die ESt-Erklärung verwendet werden. Eine Digitalisierung der eingeschickten Formulare entfällt.

Derzeit hat das auch oft den Vorteil, dass bei scheinbarer Plausibilität die eingereichten Belege nur sehr grob geprüft werden sollen, so hört man zumindest....

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Wieso soll es die Formulare nicht bei der Gemeinde geben? Bei uns liegen die sowohl im Eingangsbereich der Finanzämter als auch in den Servicecentren der Gemeinden aus.

Wenn du keine Pflichtveranlagung durchführen musst (gehe mal nicht davon aus) kannst du noch ohne Probleme die 2005er Erklärung abgeben.

Eben bei uns liegen die auch bei der Gemeinde rum... aber vielleicht ist es ja in Duisburg anders... :D

• Vorteile von ElStEr:

Daten werden vor dem Absenden auf Plausibilität geprüft. Also kommen keine unvollständigen Formulare beim FA an. Außerdem spart der Staat die Hilfskräfte für die Erfassung der Erklärungen ein, schaltet somit auch wieder eine Fehlerquelle aus.

Vorteil für den Steuerpflichtigen:

Man kann die Steuer selbst berechnen lassen und somit den Bescheid selbst als Laie anhand der Zahlen auf der ersten Seite grob prüfen. Außerdem werden Elster-Erklärungen schneller bearbeitet und weniger intensiv geprüft.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Am besten gehst du zu einem Lohnsteuerhilfe-Verein.

Bisher mache ich meine Steuererklärungen selbst; hat hier jemand Erfahrungen mit einem Lohnsteuerhilfeverein? :confused:

• Bei einem Lohnsteuerhilfeverein zahlst du einen jährlichen Beitrag (einkommensabhängig) und bekommst dafür deine steuerlichen Angelegenheiten geregelt. Geht aber nur bei (fast) ausschließlichen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. Eine generelle Aussage über die Qualität kann man nicht treffen da immer vom jeweiligen "Bearbeiter" abhängig.

• Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Bisher mache ich meine Steuererklärungen selbst; hat hier jemand Erfahrungen mit einem Lohnsteuerhilfeverein? :confused:

Ich mache es generell immer beim Lohnsteuerhilfeverein. Kostet mich zwar rund 80 EUR, aber das kann ich ja wieder absetzen. Die können meist noch mehr rausholen

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich mache es generell immer beim Lohnsteuerhilfeverein. Kostet mich zwar rund 80 EUR, aber das kann ich ja wieder absetzen. Die können meist noch mehr rausholen

Absetzten war einmal. Die entsprechende Nummer ist aus dem EStG gestrichen worden, steht aber zZt höchstrichterlich auf dem Prüfstand. Lediglich der Teil, welche auf die Ermittlung deine Einkünfte entfällt, kann noch abgezogen werden. Wer es ganz genau wissen will: BMF-Schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!