E-Plus fordert Neuverteilung der Mobilfunk-Lizenzen

• Zitat

Es müsse darum gehen, Asymmetrien aufzuheben und nicht weitere entstehen zu lassen. Das könnte auch helfen, die Marktmacht von ein oder zwei Anbietern auf dem UMTS-Markt zu verhindern. "Wir brauchen mehr Chancengleichheit im Mobilfunk", ist Sörries überzeugt.

Wie meint er denn das? :confused:
    Was hat das mit UMTS zu tun?
    Bei UMTS hatten alle Anbieter die gleichen Startbedingungen. Natürlich haben T-Mobile und Vodafone den größeren Kundenstamm, aber Eplus dürfte dank günstigerer Datentarife bei der Zahl "aktiver" UMTS-Nutzer vielleicht gar nicht so weit abgeschlagen liegen wie bei der Zahl der Mobilfunknutzer insgesamt.

Für ihre eigenen Versäumnisse beim UMTS-Netzausbau und der Vernachlässigung von EDGE und HSDPA können sie weder die Konkurrenten noch die Aufsichtsbehörden verantwortlich machen.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Als ich das gelesen hab, dachte ich ich spiele "Sim City 2000" oder so. :D
    Da stand auch immer so ein sinn- / hirnloser, witziger Kram in der Zeitung. :rolleyes::D;)

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• E-Plus hat auch Vertriebler die nebenbei Heizdecken verkaufen und Kaffeefahrten moderieren...

Zu diesem "Netzbetreiber" fällt mir nichts mehr ein

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu Für ihre eigenen Versäumnisse beim UMTS-Netzausbau und der Vernachlässigung von EDGE und HSDPA können sie weder die Konkurrenten noch die Aufsichtsbehörden verantwortlich machen.

Die haben einfach spekuliert und nun scheint die UMTS-Welle anzulaufen und man hat das Netz noch immer nicht ausgerollt. :flop:

Letztlich gehört aber eben klappern zum Handwerk und wer nicht klappert hat ganz schnell ausgeklappert. Man muss immer mal eine verrückte Idee/Forderung in den Raum stellen. Vielleicht springt ja einer drauf an (siehe Schäuble und seine verrückten Ideen)...

Da auch die Geschäftsführung von Eplus bei Lizenzverteilung über 18 Jahre alt war, hätte man wissen müssen, was man tut... Hätte man sich davon nichts versprochen (trotz zu erwartender höherer Kosten), hätte man sich den Launch seinerzeit ja verkneifen können. (Außerdem glaube ich mich daran zu erinnern, dass die Umsatzrenditen bei Eplus im Gegensatz z.B. zum Einzelhandel noch immer deutlich jenseits der 20 % liegen.)

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Außerdem glaube ich mich daran zu erinnern, dass die Umsatzrenditen bei Eplus im Gegensatz z.B. zum Einzelhandel noch immer deutlich jenseits der 20 % liegen.

Das ist auch ein Märchen. 2006 hatten sie einen Fehlbetrag von 259 Mio. € !!

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2815612#post2815612
    Was Du meinst ist sicher die bekloppte Ebitmarge, dazu sagt Wikipedia:

Zitat

Zur Zeit des Neuen Marktes wurde das EBITDA von manchen unprofitablen Unternehmen zur Verschleierung einer Verlustsituation genutzt, da es durch das Bereinigen des Ergebnisses um zahlreiche Aufwandspositionen unter Umständen trotzdem positive Werte liefert.[3] Ein positives EBITDA sagt nichts darüber aus, ob ein Unternehmen tatsächlich profitabel ist.

Für Finanzanalysten ist die übermäßige Betonung des EBITDA in der Finanzberichterstattung eines Unternehmens ein Warnsignal.

Ich denke, sie haben einfach mit höheren Marktanteilen kalkuliert.....

• Ich bin voll und ganz für den Vorschlag von Eplus, dann aber auch richtig. Jeder Netzbetreiber bekommt identisch große Frequenzpakete im 900er und 1800er Band und dadurch die gleiche Anzahl an Kanälen. Allerdings sollte dann die IC-Gebühr ebenfalls in allen Netzen gleich sein. Wetten, dass Eplus das nicht gefällt?

Ist das gleiche wie bei den IC-Gebühren. Man hat auf eine Regulierung gepocht und mosert nun rum, dass diese einem nicht passen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Das ist auch ein Märchen. 2006 hatten sie einen Fehlbetrag von 259 Mio. € !!

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2815612#post2815612
    Was Du meinst ist sicher die bekloppte Ebitmarge, dazu sagt Wikipedia:

Ich denke, sie haben einfach mit höheren Marktanteilen kalkuliert.....

Kalkulatorisch bist du im Recht... Trotzdem sollte man bei Umsatzrenditen von knappen 10 % leben können. Investitionen muss jeder Unternehmer tätigen, nur tut er das ja, weil er sich davon eine gewisse Rendite erwartet... (Bei Zahlen von Konzernen mit Auslandsmüttern oder -töchtern sollte man IMHO sowieso immer vorsichtig sein, da sich da steuertechnisch schicke Verschiebebahnhöfe ergeben können. Schließlich lässt man Gewinne für gewöhnlich nicht gerade in Hochsteuerländern anfallen...)

Wenn man die eigenen Chancen höher eingeschätzt hat, hätte man bereits vor Jahren in den fetten Oligopolzeiten den ersten Stein werfen können. Tat man aber nicht und hat so langfristig die Großen stärker gemacht. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt...

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!