Online Befragung Mobilfunkanbieter

• Hallo zusammen,

wir sind 3 Studenten an der Ludwig-Maximilians-Universität München und machen gerade ein Hauptseminar zum Thema Mobilfunkanbieter. Nach ausgiebiger Vorstudie, haben wir für die Hauptuntersuchung einen Fragebogen online gestellt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich von Euch ein paar die Zeit nehmen und teilnehmen.

Die Befragung dauert ca. 10 Minuten.
    Hier gehts zur Befragung.

Vielen Dank! :top:

• Das ist wirklich sehr interessant. Hatte ich gestern auch schon durchgeführt diese Umfrage. Wünsche euch auch viel Erfolg dabei.

Hätte aber noch eine kurze Frage.
    Werden irgendwann auch die Ergebnisse vorgestellt?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Gute Umfrage :top:

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich hab vergessen bei einer Frage ganz unten etwas anzukreuzen ("Welcher Anbieter ist ihnen zufolge der ...:").
    Es gab keinen Zurück-Button und ich wurde auch nicht erinnert, dass ich die Frage beantworten müsste.

Besonders interessant wären die Auswertungsergebnisse am Ende der Studie hier zu veröffentlichen.
    Fairerweise muss man jedoch auch sagen, dass das Forum hier mit Sicherheit keine "verlässliche Zielgruppe", da sich die Leute hier mit Sicherheit überdurchschnittlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, sich also entsprechend auskennen und den Service weniger als "normale Kunden" nutzen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich kam auch bei der ersten Frage ins Schlingern: "Welchen Mobilfunkanbieter nutzen Sie?" Was für 'ne Frage: Na alle! Leider mußte man sich auf einen festlegen. Ich hab dann den genommen, bei dem ich die meisten Verträge/Gesprächsminuten nutze :) Diese "Netzbetreiberhäufung" ist aber sicherlich auch nicht typisch für den "Normaluser".

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Man kann ja denke ich die Umfrage nochmal durchführen, dann aber für einen anderen Netzbetreiber.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo,
    auch ich wünsche euch viel Glück für die Auswertung.

Was mir allerdings beim Fragenbogen fehlt :
    Antwortmöglichkeiten, wenn man sich nicht festlegen will bzw. kann - in der Art 'Keine Aussage'

Wenn eine User nur einen Vertrag hat (und nie bei einem anderen Provider war), woher soll er dann wissen, ob der transparenter usw. ist als andere?

• Hallo!

Ich finde an der Untersuchung folgendes problematisch:

Es wird überhaupt nicht zwischen Mobilfunkanbieter (d.h. die Firma, von der meine Rechnung kommt) und Netzbetreiber unterschieden. Ist den Machern der Studie der Unterschied überhaupt bewusst?

Gruß Bluno

• Einfach nicht antworten... in den meisten Fällen ist keine Antwort eh gleichgesetzt mit der Möglichkeit "Keine Angabe"... ob das in allen Fällen richtig is, sei dahingestellt.

Studie is wirklich recht gut! Bin auch gespannt was da rauskommt ;) [man, war ich negativ gegenüber o² :D]

Bei Providern einfach "Andere" eintragen? Aber hast Recht, das is eigentlich ein dicker Minuspunkt!

• habe ebenfalls mal teilgenommen - auch wenn ich bereits ein N95 besitze :D

bin ebenfalls auf die ergebnisse gespannt - hätte mir nur mehr einschätzungen zu den weiteren providern gewünscht
    90% zielen ja nur auf den eigenen ab (was wohl für die "normal-user" auch ausreichend ist :) )

nokia*night*

• ich hab mich auch mal dran gemacht. Hoffen wir mal auf ein N95 :D auch wenn ich nie etwas gewinne :flop:

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!