Prepaid Kundendaten und Prepaid Verträge löschen, wie?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einer etwas größeren Aufräumaktion die ich dieses Jahr gestartet habe, wollte ich mich von einigen Dingen trennen wie z.B. Handyverträge und auch von sehr vielen uralten Prepaidkarten, die aus kostenlosen Aktionen sind.


    Nachdem ich nun fast alle Netzbetreiber und Provider angeschrieben habe und auch darum gebeten hatte die Prepaidkarten zu sperren und die Verträge aufzulösen, bekam ich nun von diesen die Information zurück das eine kündigung des Prepaidverhältniss nicht möglich ist und die Kundendaten und das Prepaid Vertragsverhältniss solange bestehen bleibt bis die Karte bzw. der Erreichbarkeitzeitraum abgelaufen ist.


    Ehrlich gesagt finde ich das so nicht in Ordnung. Ok, dass die Kundendaten noch gespeichert bleiben für einen gewissen Zeitraum ist klar aber das man sich quasi weigert die Karten vom Netz zu nehmen und auch die Verträge zu löschen ist doch eher für den NB oder Provider von nutzen da es dann weiterhin aktive Karten gibt. Da viele Karten im D1 und D2 Netz aktiviert sind verfallen solche Karten ja gar nicht mehr.


    Insbesondere die Prepaidkarten von Debitel, Drillisch wie auch von e-Plus und deren Discounter weigern sich die Karten zu deaktivieren und die Verträge als beendet anzusehen. Wie kann ich nun mit den Unternehmen nochmals in Kontakt treten und darum bitten alles aufzulösen? Jemand nen Tip oder selbst schon Erfahrungen gemacht.


    Danke und beste Grüße

  • Da hatte ich auch schon mal Probleme, zB mit VictorVox (Drillich) und ThePhonehouse. Nach Fax und Anruf der Hotline haben sie's gemacht. Bekam sogar eine schriftliche Bestätigung.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • So eine Aktion habe ich auch gerade am laufen, ist gar nicht so einfach, seine angehäuften Geschenke wieder los zu werden.


    Vorbildlich hier o2: Mail über das Kontaktformular, dass ich im Oktober das Schreiben zur Aufladeaufforderung, anderenfalls droht Kartensperrung in 1 Monat, erhalten habe. Nichts sei aber passiert und ich werde die Karte auch nicht mehr nutzen. Daher gebeten, die Karte wie angedroht abzuschalten. Wurde dann auch bei den allen Karten innerhalb 1-2 Tagen erledigt (natürlich auch bei solchen, wo das Schreiben gar nicht kam). Einfach Rufnummer, Kartennummer und PKK angeben. Bin mit o2 und dieser Entsorgung sehr zufrieden. :top:



    Negativbeispiel sMobil: Obwohl man dort laut AGB kündigen kann, wurde dies verweigert. Hiergegen protestiert - daraufhin wollten diese für eine Deaktivierung ohne Karten-Guthaben eine Ausweiskopie. :flop: Habe freundlich aber bestimmt nachgefragt ob sie mich verarschen oder schikanieren wollen und auf Deaktivierung und Löschung meiner Daten innerhalb der gesetzlichen Frist bestanden. Diese war ich daraufhin auch los.



    Werde jetzt alle, die mich bisher nicht loswerden wollten, nochmal auf das Kündigungsrecht aller Verträge (auch Prepaid gilt als Vertrag) hinweisen und auf Deaktivierung und Löschung meiner Daten innerhalb der gesetzlichen Frist bestehen. Mal schauen wer mich mit aller Gewalt halten will.

  • Ich würde einfach mal die Anbieter anschreiben (Ausweiskopie + Simkarte mitsenden) und zusätzlich noch ein Kündigungsschreiben. Zusätzlich würde ich noch eine Bankverbindung angeben (vielleicht ist ja noch Restguthaben drauf, was Du dann erstattet bekommst :D ).
    Das sollte eigentlich reichen (zu mindest bei den großen Anbietern).
    Nach 2 Monaten (habe mal gelesen, dass es solange dauert, bis das Guthaben ausgezahlt wird) sollten die Verträge dann aufgelöst sein - bitte noch um eine Bestätigung.

  • Zumindest bei T-Mobile und ThePhoneHouse hatte ich bisher noch keine Probleme eine Prepaid zu kündigen. Innnerhalb einer Woche hatte ich immer die schriftliche Bestätigung mit Abschalttermin.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ich habe Anfang der Woche auch drei Kündigungsschreiben abgeschickt:


    1. The Phonehouse: 3 x CallYa und 1 x Xtra, normaler Brief mit Unterschrift


    2. Vodafone: 6 x CallYa, normaler Brief mit Unterschrift


    3. T-Mobile: 6 x Xtra, Einschreiben, SIM-Karten und Ausweiskopie beigefügt, da ich eine Auszahlung des Guthabens möchte


    Es gibt ja dieses Prepaid-Wiki, aber Anleitungen zur Kündigung, also z.B. Adressen oder was nötig ist, wenn man Restguthaben ausgezahlt bekommen möchte, fehlt dort, außer für T-Mobile, leider völlig.


    Bei T-Mobile und o2 habe ich schon erfolgreich und problemlos mit Auszahlung gekündigt, Vodafone und E-Plus sollte auch klappen, auch wenn ich für letztere noch mal im Forum suchen muß. Aber z.B. ob und wie ich das Guthaben von vier Mobilcom-Xtras, einer Mobilcom-CallYa, einer TPH-Xtra und mehreren TPH-CallYas ausgezahlt bekommen kann, wüßte ich jetzt nicht.


    Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, daß eine Kündigung, zumindest ohne Auszahlung, überall reibungslos funktioniert, und bin sehr erstaunt, daß es selbst dabei offenbar so massive Probleme gibt. Werde berichten, was aus meinen drei Kündigungen wird. Bis jetzt sind noch alle Karten aktiv, und ich hab enoch keinerlei Rückmeldung.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • So, habe jetzt mal bei Debitel angerufen und auch bei E-Plus und Discounter. Man wollte mir auf keinen Fall die Karten schon vor Ablauf der Gültigkeitsfrist vom Netz nehmen sind immerhin 13 Stück. Man erklärte mir das dies ein unnötiger Aufwand sei und im Prepaidverhältniss gar nicht angewendet wird außer bei Todesfall oder andere trifftige Gründe die ein weiteres Vertragsbestehen nicht zulassen.


    Man solle die Karten einfach nicht mehr nutzen und nicht mehr Aufladen und den Deaktivierungstermin abwarten. Ich glaube ein Schreiben mit etwas anderer Wortwahl (aber Sachlich) sollte hier wirkung zeigen *hoff*... :mad:

  • Wie bereits von mir weiter oben geschrieben werde ich ebenfalls hartnäckig bleiben.


    Es muss doch auch bei Prepaidkarten ein Kündigungsrecht des Kunden (auch Prepaid gilt ja als Vertrag) geben. Ich werde auf jeden Fall auf Deaktivierung und danach auf Löschung meiner Daten innerhalb der gesetzlichen Frist bestehen.
    Davon ausgenommen sind natürlich zwei Karten eines Anbieters, der mich bereits zweimal per SMS darauf aufmerksam machte, dass er keinerlei meiner Daten mehr habe und ich die Karten doch bitte nochmal registrieren soll. Darauf kann er ewig warten. :D
    Was so alles verloren gehen kann, ich habe den Nachweis der Anmeldung, wenn die Daten verschlampen, sollen die doch schauen, wie und wo sie diese herkriegen. Bin mal gespannt, wie lange ich noch anonym telefonieren kann. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Bin mal gespannt, wie lange ich noch anonym telefonieren kann. :)


    Bist vermutlich schon gar nicht mehr anonym, denn die IMEI des Gerätes wird auch übermittelt, gespeichert und gegebenenfalls ausgewertet.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Natürlich werden die zwei, seit Bekanntwerden des Sachverhaltes vor 1,5 Jahren, nur in einem nicht registrierten, freien Handy auf die "Lebensfähigkeit" überprüft. Danach zurück in die Aufbewahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!