T-Mobile Verkaufszahlen: 70.000 iPhones in 11 Wochen

• Bevor ihr das Ergebnis des iPhone-Erfolgs in Deutschland ausrechnet, sollte vielleicht geklärt werden, wie der Erfolg überhaupt definiert wird?!

Was wäre denn gut? 10% Anteil an T-Mobile-Neukunden? 10% an allen Neukunden? 10% an Laufzeitvertragskunden? Oder 15% oder 20%?

Ich weiß es nicht, und so lange das auch kein Fachmann einigermaßen korrekt beurteilen kann ist die Diskussion doch total uninteressant. :(

Fest steht nur, dass das iPhone sicher alles andere als ein Volkshandy ist, bzw. sein soll. Auch wenn diese Nische wächst, bleibt es immer noch eine (relativ kleine) Nische.

jm2c

• Ich habe das so verstanden, als dass sich T-Mobile wichtige Impulse fuer die Neukundengewinnung vom iPhone erwartet hat. Was passierte war aber allenfalls ein Impuelschen.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Geraet nach einer langen Durststrecke endlich offiziell auf den deutschen Markt kam, haette man zumindest zu Beginn eine ordentliche Absatzmenge erwarten duerfen - wie es richtig geht, sieht man ja in den USA. Der Markt dort ist auch nur ca. 3mal so gross wie in D, aber die Verkaufszahlen sind um ein vielfaches hoeher.

• Falls T-Mobile das so gesehen hat, ist das eine Schlappe, ja. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die müssen wissen, dass der Markt hier anders tickt.

Ich nenne als (Erfahrungs-)Beispiel den Sidekick. Von T-Mobile hier und in den Staaten vermarktet. Drüben hip, hier Flop.
    Wie gesagt, der Markt ist hier einfach noch nicht "so weit" (bzgl. mobiler Kommunikation).

Allerdings tun die Provider auch fast alles, dass dieser Fortschritt sehr langsam voran geht. ;)

• Zitat

die gar nicht zu ihnen passen. keiner zwingt einen in diese tarife.

Doch, denn wenn ich das iPhone offiziell kaufen wollen würde, würde man mir genau diesen Tarif aufzwingen!
    Ich würde lieber 800€ für das iPhone zahlen um dann nicht diesen 70€ Tarif am Bein zu haben!

Dass es auch günstiger geht, zeigen die anderen Anbieter eindrucksvoll. Die Telekom hätte auch einen besseren Tarif anbieten können, aber hat es einfach nicht eingesehen, weil sie zu giering waren. Dachten dass sie jeden Preis machen könnten, weil sies ja exklusiv vermarkten und es in Amerika auch geklappt hat.

Klar hat sich Apple mehr erhofft und mit Sicherheit auch die Telekom, wobei die das sicher nicht zugeben würde, aber dafür hätte man halt einen fairen Tarif machen müssen. Und dazu zählt nun mal ein Tarif S mit 50 Freiminuten und der M mit etwas mehr SMS!

Und dann hätten sie sicherlich 100k iPhones verkauft, was 10k Neukunden gewesen wären... Die man übrigens auch anders rechnen muss als die "2xMyFaves +10 iPods - sprich Schubladenvertrag" Kunden!

Dass nicht nur ich das so sehe, zeigt die hohe Anzahl freigeschalteter iPhones. :p

Ach, für 200 Minuten und 150 SMS hätte ich es mir übrigens bei der Telekom geholt! Und mit 600 Minuten und 500 SMS erst recht!

• Moin
    und dann macht man es wechselwilligen Bestandskunden auch unglaublich schwer:
    Ich bin seit 10 Jahren bei t-mobile, mein jetziger Vertrag läuft noch 13 Monate. Trotz mehrfacher Versuche bekomme ich weder das iphone billiger (Freunden und Kollegen wurde es für 80 bzw. 150€ angeboten), noch in das for friends Programm mit meiner alten Nummer und soll auch noch 130€ Ablösegebühr zahlen. Da fehlt mir gerade jeglicher Anreiz...
    Ich bin überzeugt, dass es mit einem attraktiven Angebot deutlich mehr Wechsler geben würde...
    Grüße
    Der Dingens

• Das "abzocken" der Bestandskunden ist echt eine Sauerei. Für mich ist das noch ein Relikt aus Zeiten, in denen der Markt noch nicht so gesättigt war.
    Leider tun sich die Provider mit dem Umdenken sehr schwer, nicht zuletzt weil sie es anscheinend nicht sonderlich nötig haben.

So gilt heute halt immer noch das ein Neukunde immer noch mehr wert ist als ein Bestandskunde. Traurig, aber wahr.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Völliges OT:
    Nein, in der Firma macht die/der Controller(in) die Zuordnung der Einzelrechnungen zu den Produktgruppen. :D

Quark. Vielleicht in einer Dir bekannten 3 Mann Klitsche. In Konzernen geht es um Kostenstellen, Budgetplanung und vor allem Kontrolle. Rechnungen abheften macht die Buchhaltung. Controller sind quasi die "rechte Hand" der Entscheider, denn anhand der kostenstellen und Pläne werden Entscheidungen gefällt.

• Zitat

Original geschrieben von holbol
    So gilt heute halt immer noch das ein Neukunde immer noch mehr wert ist als ein Bestandskunde. Traurig, aber wahr.

Genau. Und heute habe ich meinem O2 Betreuer gesagt, dass wir dann eben woanders wieder Neukunde werden. Binnen einer Stunde hat er pro Karte ein sattes Startguthaben rausgerückt.

Alles eine Frage der Sichtweise.. ;) - un tmobile muss wieder zwei Jahre auf uns warten, iphone hin oder her. Wer bewegungslos darauf wartet, dass die Kunden zu ihm kommen, den lasse ich gerne noch warten.. :))

• Zitat

Original geschrieben von blackjack1412
    Genau. Und heute habe ich meinem O2 Betreuer gesagt, dass wir dann eben woanders wieder Neukunde werden. Binnen einer Stunde hat er pro Karte ein sattes Startguthaben rausgerückt.

Alles eine Frage der Sichtweise.. ;) - un tmobile muss wieder zwei Jahre auf uns warten, iphone hin oder her. Wer bewegungslos darauf wartet, dass die Kunden zu ihm kommen, den lasse ich gerne noch warten.. :))

O2 ? Das ist das schlimmste was ich je erlebt habe.. :flop: neben überholten Tarifen
    Ich war heute noch im T Point, so gut bin ich schon lange nicht mehr empfangen worden, als ich nach dem iphone fragte :). Selbst die Rufnummernmitnahmegebühr sollte ich erstattet bekommen. Dumm ist nur das als GK Kunden nicht nach unten wechseln können. .. Vielleicht bessert T Mobile ja auch noch nach...

the future is bright the future is orange

• Zitat

Original geschrieben von blackjack1412
    Quark. Vielleicht in einer Dir bekannten 3 Mann Klitsche. In Konzernen geht es um Kostenstellen, Budgetplanung und vor allem Kontrolle. Rechnungen abheften macht die Buchhaltung. Controller sind quasi die "rechte Hand" der Entscheider, denn anhand der kostenstellen und Pläne werden Entscheidungen gefällt.

Danke für den Hinweis. [small]Schön, dass du mir gerade Teile meines ehemaligen Jobs erklärt hast.[/small] :rolleyes: Die Rechnungen werden nicht abgeheftet, sondern die KOSTEN werden den entsprechenden Kostenstellen, Produktgruppen und Co. durch die Controller(in) zugeordnet. Und nur DANN ist auch eine Budgetplanung möglich.

Btw: Die kleine Klitsche hat 5000 Beschäftigte ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!