Problem mit Postversand :-( Sperrgut?

• Hallo, hab ein Problem und weiss nicht so recht was ich jetzt machen soll.

Folgender Sachverhalt:

Ich hab über Ebay eine gebrauchte Haubenverlängerung (Böser Blick für Golf 3) versteigert für 15,51 Euro. Die Versandpauschale hab ich in der Auktion mit 7 Euro direkt angegeben. Warum 7 Euro? Weil ich nachgeschaut habe, was andere Händler die solche Teile verscherbeln für den Versand nehmen. Der Käufer hat auch schon den kompletten Betrag überwiesen. Jetzt war ich heute bei der Post (nachdem ich das Teil mühevoll mit einer selbstgebastelten Verpackung eingetütet habe), und die sagten mir, dass der Versand 5,90 Euro kostet + 20 Euro Sperrgutzuschlag!. Dabei wiegt das ganze Paket gerade mal 1 KG.

Also wäre der Versand ja schon teurer als der Wert des Gegenstandes. Die gute Frau von der Post hat nachgemessen: ca. 1, 40m. Ab 1, 20m fällt der Zuschlag an. Jetzt weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Dem Käufer mitteilen, dass er noch nachzahlen muss, obwohl nur mit 7 Euro angegeben? Wie sieht´s rechtlich aus?

Wäre nett wenn ihr ein paar hilfreiche Antworten habt.

• die Versandkosten bei ebay sind normalerweise bindend, der Käufer müsste einer Erhöhung zustimmen, oder du versuchst es über einen anderen Anbieter zu versenden. Versuche evtl. mal GLS-Germany

Viele Grüße
    Martin

• Ich glaube auch nicht, dass du hier eine große Chance hast, das Geld einzufordern. Du hast die Versandkosten definitiv mit 7 Euro angegeben und auf dieses Angebot hat der Käufer eingewilligt.

Wie Martin schon schreibt, entweder einen günstigeren Versender finden, oder du musst in den sauren Apfel beissen.

Gruß Marc

• kennt jemand zufällig einen günstigeren Versender? Ich kenne mich damit nicht so aus.

• evtl. noch bei http://www.dercourier.de probieren: "Ihr Paket darf bis zu 31,5 kg schwer sein, die Länge bis zu 1,75 m betragen und Umfang plus längste Seite dürfen max. 3 m ausmachen. Versichert ist jedes Paket bis 1.000,- DM. "

btw: sehr aktuell mit 1000DM :D
    Kostet 9,20€ inkl. Abholung

Viele Grüße
    Martin

• Martin Reicher

danke für den Tip. Hab´s jetzt darüber versendet.

Und das mit dem Abholservice ist auch genial.

Ich versteh nicht was sich die Post bei ihren Preisen denkt.

• ich bin auch ab und zu auf der suche nach nem preisguenstigen Versand und wollte deswegen mal fragen ob jemand eine Vergleichsseite (oder Tarifrechner fuer Pakete) im internet kennt.

• Habe ein Paket mit den Maßen 155x105x22 cm - Gewicht circa 20 kg. Laut Posttip.de soll es 33 Euro kosten, laut Ebay-Versandservice sogar 52. Gibts keine billigere Alternative? Problem ist halt die Größe des Kartons, "Gurtmaß" > 3m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!