Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Du hast echten wirklichen Kontakt mit einem echten lebenden eBay-Mitarbeiter gehabt?
    So ein Glück möchte ich auch mal haben ;);)

Naja, so ein Glück würd ich jetzt nicht sagen. Aber ist schon interessant, was der so alles erzählt hat.
    Hat sogar mal ne rote für mich gelöscht/löschen lassen. :D Ok, das war dann doch Glück :p
    Große Powerseller haben auch einen persönlichen Ansprechpartner in echt mit zum anfassen.

• hallo,

sorry habe jetzt nicht alles gelesen :( Wie ist es bei einer Auktion, die vor knapp 14 tagen abgelaufen ist, aber noch nicht bewerted wurde? greift das neue system dann schon? :) wäre ein großer vorteil für mich :top:

• Zitat

Original geschrieben von hsvrules999
    hallo,

sorry habe jetzt nicht alles gelesen :( Wie ist es bei einer Auktion, die vor knapp 14 tagen abgelaufen ist, aber noch nicht bewerted wurde? greift das neue system dann schon? :) wäre ein großer vorteil für mich :top:

Nein.

• Zitat

Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Meiner Meinung nach fördert das Erpressungen von Verkäufer durch Käufer.

Da ist was dran. Und nach meinen persönlichen Erfahrungen kann man ohnehin bei eBay als Käufer öfter Schnäppchen machen, während mann als Verkäufer es meist so hinausläuft das man gerade so den Selbstkostenpreis einnimmt.

Ich würde fast dazu tendieren in Zukunft nur noch bei eBay einzukaufen aber beim Verkauf lieber auf andere Möglichkeiten zu setzen.

Was den Rest der Änderungen betrifft, das z.B. Bewertungen das gleichen Käufers zählen, oder die Sortierung nach Bewertungen, kommt auch nur PowerSellern zugute nicht aber normalen Gelegenheitsverkäufern, egal ob privat oder geschäftlich.

Denke das sich in Zukunft die Privatverkäufer und auch gewerblich Verkäufer, die eBay nur nutzen im Rückläufer und Restwaren zu verticken zunehmend das Feld räumen werden, und vorwiegend nur noch die PowerSeller Artikel einstellen werden.

• Zitat

Nur: Nenne mir einen einzigen Grund einen Käufer (zusätzlich zu ggfs. nötigen Unstimmigkeiten, Mahnungen und Verwarnungen) auch negativ zu bewerten, der nicht alleine in dem persönlichen Grund nach "Rache" begründet ist und der - vor allem - einen auch nur irgendwie erkennbaren Sinn und Vorteil für den aktuellen oder zukünftige Verkäufer hätte.

:confused:

Ich habe doch in meinem Posting zwei Beispiele (Kaffeemaschine und Handy "mit Gebrauchsspuren" genannt. Reicht das nicht? Und es ist ja wohl genauso legitim, andere VERkäufer vor Käufern zu warnen, deren Vorstellungen nichts mit einer Artikelbeschreibung zu tun haben, wie es natürlich legitim ist, Käufer vor Verkäufern zu warnen, die Schrott oder gar nichts verschicken.

Zitat

Eben - es gibt keinen objektiv sinnvollen Grund weil man sich Käufer im Ggs. zu Verkäufern nicht aussuchen kann und die Bewertungen daher keinerlei "Warnfunktion" erfüllen können.

Das ist nicht richtig. Ich kann z.B. Bieter unterhalb einer bestimmten Prozentzahl positiver Bewertungen ausschließen, sei es durch die ebay-Funktionen, die es hierfür m.W. gibt, wie auch durch entsprechende Hinweise im Auktionstext.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe doch in meinem Posting zwei Beispiele (Kaffeemaschine und Handy "mit Gebrauchsspuren" genannt. Reicht das nicht? Und es ist ja wohl genauso legitim, andere VERkäufer vor Käufern zu warnen

Das habe ich schon verstanden.
    Vielleicht habe ich es ja auch missverständlich ausgedrückt:
    Eine negative Bewertung an einen Käufer kann keinen Verkäufer irgendwie "warnen", weil man sich als Verkäufer bei eBay die Käufer eben nicht aussuchen kann.
    Von den Ausnahmen mit insgesamt negativem Profil mal abgesehen.
    Man kann nur Bieter mit insgesamt negativem Profil generell sperren, eine bestimmte Prozentzahl als Grenze eingeben, geht nicht.
    Auch eine (wirksame) Einschränkung im Auktionstext ist doch völlig sinnlos. Wie willst Du das sinnvoll gestalten? Auch wenn Du nur Bieter mit über 99% positiven zulässt kann einer bieten der 99% positive Bewertungen für sonstwas hat und 1% negative für genau das was Du gerade anbietest. Du kannst schlicht nicht steuern wer bietet und wer kauft - die Käufer suchen sich die Verkäufer aus und umgekehrt geht nichts.
    Wenn also die negative Bewertung keinerlei objektiven Sinn erfüllt - warum sollte man sie denn abgeben?
    Die Frage bleibt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Wenn also die negative Bewertung keinerlei objektiven Sinn erfüllt - warum sollte man sie denn abgeben?
    Die Frage bleibt.

Weil eine positive Bewertung ohne die Möglichkeit einer negativen keinen Sinn macht?
    Wenn ich nur die Option "Sag Ja oder Nix" habe, dann sit das Ja absolut ohne Aussage. Ich hatte ja keine andere Wahl.
    Die Bewertung von Käufern bei Ebay ist also in Zukuft so, wie in der DDR Wählen gehen. Gegenstimmen gibt es nicht.
    Und damit ist das Bewertungsprofil so Aussagekräftig wie ein Wahlergebniß im Osten. Folglich könnte man sich das ganze sowiso sparen. Also wozu noch positiv Bewerten. Also gleich ganz abschaffen. Oder eben die Möglichkeit einer negativen Bewertung zulassen.

Was willst Du zum Mittag essen? Schnitzel? Du kannst es nehmen oder es sein lassen, was anderes gibt es nicht. Wieso sagst du jetzt, daß Du lieber Braten hättest? Ich hab Dich doch vorher gefragt.

Merkst Du was? Eine Wahl macht nur Sinn, wenn es (mindestens) 2 Auswahlmöglichkeiten gibt. Gibt es nur eine Möglichkeit, kann man sich die Wahl sparen. Gibt ja keine andere Möglichkeit.

Wenn man das so macht, daß nicht negativ Bewertet werden kann, kann auch gleich ein Automatismus eingeführt werden, daß der Käufer mit dem Zuschlag automatisch eine Positive Bewertung erhält. Bekommt er ja sowiso, was anderes gibt es ja nicht. Natürlich ist die Aussagekraft einer solchen Bewertung so sinnlos, daß man die nur aus Klopapier drucken kann. Eigentlich nichtmal da. Aber wo ist der Mehrwert einer manuell abgegebenen positiven "Zwangsbewertung"?

Ergo: Entweder man hat eine Bewertungsmöglichkeit die mehrere Optionen offen lässt, oder man schenkt sich die Bewertungen ganz.

Warum wird die Möglichkeit der positiven Bewertung beibehalten, wenn die Bewertung für Käufer so unnötig ist? Dann kann man die Bewertung gleich ganz abschaffen. Welche wichtige Aussage macht eine positive Bewertung, wenn die negative doch so völlig sinnlos ist?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Warum wird die Möglichkeit der positiven Bewertung beibehalten, wenn die Bewertung für Käufer so unnötig ist? Dann kann man die Bewertung gleich ganz abschaffen. Welche wichtige Aussage macht eine positive Bewertung, wenn die negative doch so völlig sinnlos ist?

Da gebe ich dir ja auch völlig recht - auch positive Bewertungen sind bei Käufern völlig sinnlos.
    Vielleicht geht eBay davon aus, dass Accounts gemischt genutzt werden? Was der einigermaßen informierte eBayer ja nicht tut.
    Oder sie müssen es (vorerst) beibehalten um die merkwürdigen Bedingungen für manche Aktionen beizubehalten die man erst ab x-Bewertungen tätigen kann?
    Von mir aus könnten Bewertungen für Käufer tatsächlich komplett abgeschafft werden - weder positive noch negative ergeben letztlich irgendeinen objektiven Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    kann auch gleich ein Automatismus eingeführt werden, daß der Käufer mit dem Zuschlag automatisch eine Positive Bewertung erhält.

Vielleicht noch eine Ergänzung: Eine automatisierte "Bewertung" oder wie man es auch immer nennen könnte, die erfolgt sobald der Verkäufer "Zahlung erhalten" markiert, hätte noch einen gewissen wenn auch geringen Informationswert über die Schnelligkeit der Zahlung.
    Aber auch das könnte der Verkäufer frühestens nach Ende der Auktion lesen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• OK.
    Was Du mir jetzt noch erklären musst:
    Wenn Käufer ja ohnehin einen reinen Kaufaccount benutzen, und zum Verkaufen einen anderen, warum ist es dann wichtig, die negativen Bewertungen zu verhindern?
    Entweder es ist wie hier schon oft erwähnt, völlig egal, ob ein Kaufaccount negativ bewertet wird, dann kann der Käufer im Falle von unstimigkeiten auch ohne Angst vor Rachebewertungen negativ bewerten. Ist doch egal wenn eine Rachebewertung zurückkommt. Ist ja nur ein Kaufaccount.
    Wenn es den Käaufern also sowiso egal ist, warum dann die bewertung verhindern. Ist es den käufern vielleicht doch nicht so egal, wie immer gesagt wird? Denn nur wenn den Käufern ein einigermaßen positives Profil wichtig ist, haben sie Angst vor Rachebewertungen. Nur dann würde eine solche Sperre den Käufern nützen.

Also entweder ist den käufern eine negative Bewertung egal, dann braucht man die Sperre nicht, oder es ist nicht egal, dann ist die Sperre falsch, weil sie dem Verkäufer die Möglichkeit nimmt, etwas gegen unehrliche Käufer zu unternehmen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!