UMTS Netz = bessere Gesprächsqualität ?

• Moin

Ist die Gesprächsqualität im T-Mobile UMTS Netz besser als im GSM Netz oder macht dies bei der telefonie nichts aus ?

Gruß Holger

• Man muss ganz klar sagen:

Wenn T-Mobile durch kapazitätsengpässe in den Städten lokal und zeitlich begrenzt AMR-Halfrate einsetzt als Sprachcodec im GSM-Netz, dann ist UMTS um Welten besser, das im UMTS-Netz immer die gleiche hohe Sprachquali von AMR-Fullrate garantiert ist.

Diese Erfahrung musste ich jetzt erst bei O2 sammeln.

• Hallo,

Zitat

das im UMTS-Netz immer die gleiche hohe Sprachquali von AMR-Fullrate garantiert ist.

Die kann garnicht garantiert werden, da bei UMTS der AMR-Codec mit variabler Datenrate arbeitet und das abhängig von der Auslastung der Zelle. Je mehr Traffic auf der Zellen, desto weiter wird die Bandbreite bis zu 4,3 kb/s runtergedreht und das hört man deutlich.
    Zudem wird es immer öfters passieren, das Telefongespräche nicht mehr per UMTS abgewickelte werden, sondern per GSM, um Bandbreiten im UMTS für höherwertige Dienst zu nutzen.

• Ich hatte mit T-Mobile immer Top-Qualität dank AMR und vernünftigem Handy im GSM-Netz. Bei UMTS ist es nochmal ein bisschen besser, da ich wohl hier in der Praxis dort mehr Datenrate bekomme (mitten in der Großstadt) und die kurze Unterbrechnung beim Handover wegen des UMTS Softhandovers entfällt.

Aber der Unterschied ist in einem gut abgestimmten Netz minimal. Bei Vodafone hab ich die gleiche Erfahrung. Bei o2 ist der Unterschied hier krass weil es bei GSM echot und alle sehr verschleiert ist (AMR wohl auch nicht aktiv), dazu alle paar Sekunden ein Handover zwischen immer den gleichen GSM-Zellen.

• Ich hab das Problem das ich trotz UMTS Handy immer ins GSM Netz geworfen werde... und zwar bei Vodafone!

In meinem V6 ist UMTS aktiviert aber kaum starte ich einen anruf schaltet das Teil auf GSM zurück....liegt das jetzt an meinem Handy oder an Vodafone um halt die Bandbreite für andere Dienste frei zu halten?

Ich hab noch nie mit UMTS telefoniert :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Chilliem
    Ich hab das Problem das ich trotz UMTS Handy immer ins GSM Netz geworfen werde... und zwar bei Vodafone!

In meinem V6 ist UMTS aktiviert aber kaum starte ich einen anruf schaltet das Teil auf GSM zurück....liegt das jetzt an meinem Handy oder an Vodafone um halt die Bandbreite für andere Dienste frei zu halten?

Ich hab noch nie mit UMTS telefoniert :confused:

Gespräche finden bei Vodafone meistens in GSM statt, ist halt effizienter...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Zudem wird es immer öfters passieren, das Telefongespräche nicht mehr per UMTS abgewickelte werden, sondern per GSM, um Bandbreiten im UMTS für höherwertige Dienst zu nutzen.

Derzeit dürfte aber die Auslastung der GSM Netze deutlich höher sein als die der UMTS Netze so dass die Betreiber froh sein können wenn jemand UMTS für Gespräche nutzt.

• Das Verhalten von Vodafone verstehe ich nicht. Das UMTS-Netz hat auch für Sprache eine wesentlich höhere Kapazität als ein GSM-Netz im gleichen Ausbaustand.
    Außerdem sollten die Sprachverbindungen absolut kein Einfluss auf Packetdaten haben. Maximal wird halt das Inteferenzlevel in der Zelle höher.

Da hilft bei Vodafone nur UMTS-Only-Mode.

Übrigens also ich habe zum Thema AMR-Fullrate in den USA ein interessantes Gespräch mit einem Cingular nutzer gehabt. Dort sind die GSM-Netze wegen der hohen Auslastung meist auf AMR Halfrate. Viele Nutzer empfinden somit den Wechsel auf UMTS als große Verbesserung. Auch wenn die Rate adaptiv ist.

Gegenfrage, hat jemand von euch denn schonmal bei UMTS eine so geringe Datenrate gehabt, dass die Sprachquali sehr schlecht war??
    Ich zumindest noch nicht und in Jena war es schon in der Vergangenheit so dass das UMTS-Netz wegen vieler Packetdatennutzung an der Lastgrenze war bevor es dann von O2 wiederum erweitert wurde.

• Hi!

Auch ich beobachte schon seit längerem bei E+ das Gespräche trotz
    super UMTS Empfang auf GSM umgeschwenkt werden.

Gut bei mir in Hameln sehe ich das ja noch wegen der UHS ein, aber
    ich war am Samstag in Hannover und konnte mitten in der Innenstadt
    das gleiche beobachten.

Es ist mir zwar egal, über welchen Netzstandard ich telefoniere,
    Hauptsache das Gespräch kommt zu Stande und kann ohne Störungen
    geführt werden!

Wundern tut es mich halt schon.

Handys sind eine E60 und ein 6500classic.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hallo zusammen,

wie merke ich denn beim E51, ob ich über UMTS oder GSM telefoniere? Bei mir steht eigentlich immer dieses 3G-Symbol und bleibt auch während des Telefonats. Eingestellt ist der Dual-Modus im Vodafone-Netz.

Gruß

Volgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!