N95 als "WLAN USB-Stick" verwenden?

• Kann man eine eingerichtete WLAN-Verbindung auf dem N95 irgendwie auf einen angeschlossenen PC genutzt werden? Soweit ich bisher gesehen habe kann ich mit den normalen Mitteln ja nur von Windows aus Wählverbindungen (GPRS/UMTS) über das N95 herstellen.

gruß

• Nein geht nicht, die Suche hätte dir das auch beantwortet... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke für die Antwort...

hast du übrigens mal selber danach gesucht? Die Anzahl der Treffer für "WLAN N95 PC" ist knap 60 .. und die meisten Themen haben mit der gesuchten Antwort so richtig nichts zu tun.

Es wäre sicher besser sowas in einem WIKI anzulegen... so viele gute Beiträge gehen in den meisten Foren einfach in den weniger guten Themen unter!

gruß

• hhmmn bin erstaunt das dies noch keiner programmiert hat:)

wobei ich auch gestehen muss das ich auf die doofe idee noch nicht gekommen bin.....gibts eigentlich konverter von RJ45 Steckern(also die Netzwerkstecker) auf mini usb. Dann müsste man eigentlich dem N95 nur das Routen beibringen u. das kann doch nicht soo schwierig sein. Ich würd mit deiner frage mal in ein handyentwicklerforum gehen, ev programmiert dir jemand sowas....
    Bloß kenn ich grad keins...wenn du eins findest sag bescheit...

• Das is wirklich ne suuuuper Idee! RJ45 auf USB? Natürlich gibts USB <=> RJ45 Adapter. Aber das ist nicht einfach so ein bischen Steckern rumpfrimeln. Da steckt richtig Intelligenz drin in solchen Adaptern und die kosten auch ein bischen was. MiniUSB ist da allerdings überhaupt nicht gängig. Müßte man wieder über nen Adapter lösen.
    Und Du bräuchtest für so nen "Router" ja auch zwei Teile: einen auf dem N95 von WLAN nach USB und einen Teil auf dem angeschlossenen PC von USB auf "Netzwerkstack". USB ist von Hause aus unter Windows schließlich auch nicht als Netzwerkschnittstelle im System eingebunden.

Ich denke, in Anbetracht der aktuellen Preislage für einen direkt und Windows arbeitenden WLAN-USB Adapter wird sowas keiner entwickeln.

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• naja netzwerkstecker eigentlich nur wegen meiner faulheit:)

kenn mich nämlich nur nen bissle mit c# aus u. wie ich da was vom netzwerkabgreife weiß ich, wie ich allerdings da auf usb zugreifen kann*grad überhauptgarkeine idee*
    aber die routersoftware könnte doch net soo schwer sein*nehme alles was du vom wlan bekommst u. haue es auf usb-interface drauf, alles was auf usb ankommt sende übers wlan raus*
    gut wenn man das am preisleistungsverhältniss misst lohnt sich das freilich nicht. Aber wenn du nach dem preisleistungsverhältniss gehst lohnen sich die meisten programme fürs handy nicht*stichwort:entwicklungskosten um das handy als webcam zu nutzen??*
    Ich find es ist eigentlich ne ganz schöne einstiegsidee um mit handy etwas zu programmieren, wenn ich nach der abschlußprüfung u. vor der bos nen bissle zeit hab, setz ich mich mal rein u. schau mir das ganze mal an*u. das obwohl ich nen c++ hasse, i live in a box:)*

• Naja, ich bin grad dabei, mir ne Entwicklungsumgebung für S60 3rd aufzubauen. Hab bisher auch nur Ahnung von C. Hab mich aber erstmal entschieden, meine Apps. mit Java ME zu schreiben. Will was mit Bluetooth machen. Aber das ist halt bei nem richtigen Betriebssystem wie S60 nicht so einfach - das ist ne ganz andere Welt als Standard C. Da muß ich mich erstmal rein finden.

Wenn Du da schon weiter bist und weißt, wie Du an die Daten vom WLAN rankommst, dann wirst Du sie doch wohl auch aufs USB bekommen? Hast Du Dir mal die relevanten APIs angeschaut?

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Das Problem ist das N95 hat USB B also ein Client, kein Server.

Selbst WENN mans irgendwie schaffen würde eine Art Treiber für dieses USB Teil zu schrieben, und ins Symbian reinzustopfen, hätte man immer noch das falsche Ende des Kabels.

Aber man kann in Symbain eh nicht nativ auf den USB Anschluss zugreifen.

Solche Spirenzchen funzen höchstens bei WM. :D

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!