Ich werfe mal die Kodak V1253 in den Raum, da ich die selber habe.
Sehr schönes großes 16:9 Display. Fotos können im 16:9 Format aufgenommen werden (mit 9 MP), was ich eigentlich immer mache, da ich die Bilder nicht drucke sondern meist am Laptop oder am TV (natürlich auch alles Breitbild) anschaue. Das Highlight ist die Video Aufnahme mit 720p.
Die Kamera kommt gut mit 8 GB SDHC Karten aus und ist relativ kompakt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Panoramafunktion, die 3 Bilder automatisch zusammenfügt. Sieht wirklich sehr gut aus.
Die Bildqualität ist imho sehr gut.
Empfehlung für Kompakt-Digitalkamera
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Kann man so pauschal nicht sagen da das sehr stark von der verwendeten Brennweite abhängt.
Wollen wir uns auf die Molekularebene begeben? Ich denke nicht :p
Aber Pauschal und damit alle es verstehen, 1/50 sec. ist ein guter Ansatz
mfg
simon -
Zitat
Original geschrieben von ~funkwelle~
300 Euro? Da geht was!
Ich würde die Panasonic TZ5 nehmen...
Naja, dass die Menüführung so gut ist, wurde bereits mehrfach verneint; da war die TZ2/3 doch um einiges besser, auch was das verwendete Material angeht. KlickDennoch macht die TZ5 wirklich super Bilder, keine Frage. In Anbetracht der Tatsache, dass die TZ2 aktuell nur noch weniger als die Hälfte gegenüber der TZ5 kostet (<150€! :eek: ), ist sie mit Sicherheit auch eine Alternative zur TZ5.
Wer allerdings ca. 300€ ausgeben will, kann sich ja auch mal die TZ5 angucken.
-
Das Menü ist halt Geschmacksache, entweder man steht auf grafischen "Firlefanz" (die alte Version) oder auf eine schlichte Darstellung (das Neue Menü), ich bevorzuge das Zweite.
Sehr viele User leben in einer "früher war alles besser" und "alles neue ist schei..." Gehirn-Starre
Außerdem wurde bei dem neuen Menü die Alblesbarkeit deutlich gesteigert und es ist von der Textgrösse mehr "Senioren-Freundlich"
mfg
simon -
Naja, ich meine ja nicht nur die optische Darstellung. Dass bei der TZ5 z.B. die Schnellanzeige des zuletzt aufgenommenen Bildes zugunsten der Makrotaste weggefallen ist, finde ich alles andere als gut. Das der obere Bereich im Gegensatz zu früher nun komplett aus Plastik besteht, ist wohl auch eher ein Rückschritt.
Steigerung der Ablesbarkeit? Der Betrachtungswinkel ist bei der TZ5 im Vergleich zur TZ2 geringer, auch wenn die Bildschirmgröße gestiegen ist...
Dennoch sind wohl beide Kameras zu empfehlen, der Preisunterschied bei den gebotenen Leistungen ist aber schon sehr hoch... -
Schnellanzeige? Dafür ist der "schnelle Schalter" da, sehe kein Problem.
Blickwinkel? Die paar Grad weniger nehme ich gerne im Kauf, dafür ist die Auflösung und die Farbtreue besser, wenn der Stromverbrauch auch noch gesunken ist, dann.......... Halleluja

Materiallien? Hinten ist die Rückseite komplett aus Kunststoff, dass ist entweder eine Sparmassnahme oder eine technische Lösung steckt dahinter, vielleicht haben sich auch einige User über das kalte Metall beim bedienen beschwert?
Man weißt es nicht, und wird es nie erfahren.........
Man kann die Kamera ohne Bedenken empfehlen, dass einzige was mich wirklich stört ist UVP in Euro-Land zu der UVP in Ami-Land, das dolle HDMI Kabel könnte auch noch deutlich günstiger sein :flop:
Ach so, das Stativgewinde in Material und Position ist ein grosser Krampf, dass war aber leider schon immer so.Edit: Ich bin so richtig auf die FX500 gespannt, 25mm Anfangsbrennweite, touch screen, AF-Tracking, A/S/M Modus :top:
mfg
simon -
Also ich habe mir jetzt die Ixus75 im Saturn angeschaut und denke das ich mir diese auch kaufen werde, ist für ein paar Schnappschüsse und als "immer dabei Kamera" denke ich vom Preis-/Leistungsverhöltnis am Besten!
Habe mir nun die Ixus75 bestellt!

-
Zitat
Original geschrieben von ~funkwelle~
Wollen wir uns auf die Molekularebene begeben? Ich denke nicht :p
Aber Pauschal und damit alle es verstehen, 1/50 sec. ist ein guter Ansatz
mfg
simonIch weiß jetzt nicht was du auf der "Molekularebene" willst :p , Fakt ist aber daß man im Weitwinkelbereich problemlos auch längere Verschlußzeiten "Freihand" halten kann ohne zu verwackeln, wärend das im Telebereich sicher nicht mehr möglich ist von daher ist die pauschale 1/50 sec. sicher kein guter Ansatz.

-
heute gibt es bei MM die casio ex z1050 für 129€ im Angebot
Benutzt jemand die kamera? ich hatte letztes WE die z77 benutzt,und war serh enttäuscht

Nachtrag: hab kurz nochmal eine Frage, bei dem z1050 soll ein elektronischer Bildstabi vorhanden sein. Was ist der Unterschied zwischen einem elektr. und einem optischen Bildtstabi?
Soweit ich mitbekommen habe,soll der optische Bildstabi besser sein,
Aber die Verkäuferin bei Saturn meinte, dass alle Kameras den einfachen elektr Bilstabi haben. und somit auch die Ixus 70
Gestern nochmal gefragt, und der MA meinte, dass die Ixus70 überhaupt keinen bilstabi hat,auch keinen elektronischen.was ist nun richtig?
-
Zitat
Original geschrieben von Celine
heute gibt es bei MM die casio ex z1050 für 129€ im AngebotBenutzt jemand die kamera? ich hatte letztes WE die z77 benutzt,und war serh enttäuscht

Mann oh mann, Du bist echt ein schwieriger Fall...
Hast Du Dich schon mal in einem Fachforum umgesehen? Da brauchst Du keine Fragen stellen, da musst Du einfach nur lesen, denn zu Deinen "Favoriten" gibt's dort genug Lesestoff. Ich empfehle Dir da mal digitalkamera.de und digicamfotos.deWas die Ex Z1050 angeht: Ich könnte wetten, Du brauchst keine 10 Megapixel.

Nimm eine Fuji F40fd oder meinetwegen auch eine Ixus 70/75 und Du wirst glücklich. Oder die FX10 von Panasonic, die es momentan sehr günstig im Medimarkt gibt, sofern es denn noch günstig(er) sein soll...
Solltest Du Dich weiterhin nicht entscheiden können, kannst Du auch gleich auf die F100 warten.
Edit: Warum schaust Du nicht einfach mal auf der Herstellerseite nach? Die Ixus 70/75 hat keinen Bildstabi, die Ixus 80 dagegen hat einen optischen Bildstabi (der besser ist als ein elektr.), zu erkennen am 80 IS.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!