Die Cellway- (D-Plus-) D1-Rufnummer wurde letzte Nacht zu o2 portiert und läuft jetzt einwandfrei.
Beantragung Nachportierung: Mitte 11/02
Deaktivierung alter Provider: 31.12.02
Ausführung Nachportierung: 13.01.03
Die Nummer war also 14 Tage nicht erreichbar, das nur mal als Information für Wechselwillige, die ihre Rufnummer geschäftlich nutzen.
Der Portierungsprozeß scheint noch nicht reibungslos und eingespielt zu laufen. O2 mußte mehrfach bei Cellway nachfragen, um die Freigabe zu erhalten, der Grund ist, daß es sich bei der Rufnummer um eine ehemalige D-Plus-Rufnummer handelt. DIES SOLLTE UNBEDINGT ANGEBEN WERDEN (also als Provider D-Plus/Cellway eintragen), sonst gibts garantiert Hänger!
Einigermaßen zeitnah hat es letzendlich nur geklappt, weil sich ein o2-Interner der Sache angenommern hat. Nochmals ein herzliches Dankeschön an den Betreffenden!
Insgesamt würde ich sagen, daß der Aufwand für die Portierung akzeptabel ist (obwohl unerfahrene Nutzer durch mögliche Hänger im Prozeßablauf möglicherweise überfordert sind). Die Kosten sind mit ca. EUR 37,50 (ca. 25 Cellway für Abgabe, 12,50 o2 für Nachportierung) für Privatkunden gerade so noch okay, für Geschäftskunden angesichts des Sparpotentials völlig okay.