Presse: Vodafone: Kein Spielraum für Preissenkungen

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Die Hoffnung ist bei VF groß, das sich neben das Telefonieren die mobilen Datendienste weiter entwickeln und so den Umsatz steigern.


    Ja, aber in Zeiten von simyo, in der ein MB 24 ct. kostet, ist das schwierig. Für Leute, die vielleicht ab und zu mal ihre E-Mails online abrufen wollen, reicht das vollkommen aus. Dazu braucht man kein riesen Datenpaket buchen etc. Selbst wenn man mal ein größeres Datenvolumen hat, kostet das über simyo zwar etwas mehr als bei einem Datenpaket, aber dafür ist man unabhängig und zahlt dann überhaupt nichts mehr, wenn man keine Daten herunterlädt.


    Die Strategie, alles auf die Datenübertragung zu setzen, halte ich für hochriskant.
    zendel hat recht, der erste Schritt sollte hin zu attraktiven simonly-Tarifen gehen. Base wird immer interessanter, auch jetzt mit den neuen Tarifen. Wenn Vodafone sich nicht beeilt, ist der Zug abgefahren.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Die Frage ist noch ob sich das auf die beiden Discounter (smobil und BILDmobil) bezieht oder auf Vodafone direkt.
    Zumindest mit BILDmobil ist man preislich auf einem sehr guten Niveau. Ob man nun 1ct mehr oder weniger pro Minute bezahlt ist dann wiederrum mehr oder weniger egal.
    Vodafone direkt sollte verstärkt bei den SIMonly Tarifen preislich nachbessern, so ähnlich wie es auch o2 macht. Dann lohnen sich auch die SIMonly Postpaid Verträge wieder eher als ein Discounter. Desweiteren sollten die sich über ihre auf Daten-Only setzen Strategie mal Gedanken machen. T-Mobile und E-Plus sind was das Wachstum anbetrifft da deutlich besser, und die setzen verstärk auf Discounter. Viele wollen auch unabhängig vom Preis kein Internet auf dem Handy nutzen. Von daher ist ein ordentliches GSM Netz wesentlich wichtiger als der UMTS Ausbau. Was über de Versorgung von Ballungszentren mit UMTS hinausgeht, ist imho vielfach raus geworfenes Geld. Wenn dann das UMTS2100 Netz halbwegs flächendeckend ist, steht dann UMTS900 oder die 4. Generation vor der Tür. Dann fängt das Geld verbrennen wieder von vorne an mit dem flächendeckenden Ausbau. Zumal man durch die 2100 MHz Frequenz nie den Ausbau eines 900MHz Netzes schaffen wird. Mit EDGE gibt es ja auch durchaus für ländlichere Regionen eine nette Alternative zu UMTS, die man dann auch hervorragend Indoor benutzen kann.

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Nur kann das mit den Discountern m.E. nicht lange gut gehen. Die Preise sind u.a. nur deshalb so niedrig, weil ich als Vertragskunde mit - im Verhältnis gesehen - hohen Gebühren die Discountprodukte mitsubventioniere. Wie ich bereits weiter oben schrieb, denke ich, dass allein aus dem Erträgen, die über Discounter generiert werden, kein Netzbetrieb bestritten werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Nur kann das mit den Discountern m.E. nicht lange gut gehen. Die Preise sind u.a. nur deshalb so niedrig, weil ich als Vertragskunde mit - im Verhältnis gesehen - hohen Gebühren die Discountprodukte mitsubventioniere. Wie ich bereits weiter oben schrieb, denke ich, dass allein aus dem Erträgen, die über Discounter generiert werden, kein Netzbetrieb bestritten werden kann.


    Demnach dürfte es in anderen Ländern Europas keinen Netzbetrieb mehr geben, weil dort ja schon länger solche Tarife gelten.


    Die NBs müssen in der Tat Wasserköpfe abbauen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Von daher ist ein ordentliches GSM Netz wesentlich wichtiger als der UMTS Ausbau. Was über de Versorgung von Ballungszentren mit UMTS hinausgeht, ist imho vielfach raus geworfenes Geld. Wenn dann das UMTS2100 Netz halbwegs flächendeckend ist, steht dann UMTS900 oder die 4. Generation vor der Tür. Dann fängt das Geld verbrennen wieder von vorne an mit dem flächendeckenden Ausbau. Zumal man durch die 2100 MHz Frequenz nie den Ausbau eines 900MHz Netzes schaffen wird. Mit EDGE gibt es ja auch durchaus für ländlichere Regionen eine nette Alternative zu UMTS, die man dann auch hervorragend Indoor benutzen kann.


    Naja, sehe ich ein bisschen anders. Wo kein UMTS ist, kannst du auch kein Content anbieten. Ich denke in der Zukunft wird man auch nicht mit den Datenmengen Geld verdienen sondern mit dem Content drum herum. Deswegen sollte man jetzt schon auf neue Technologien setzen, sie werden irgendwann immer wichtiger.


    Ich denke mal, dass in spätestens 10 Jahren es ganz normal sein wird, seine Mails auf dem Handy zu lesen oder per ICQ zu chatten.Vielleicht schaut man dann noch zwischendurch fern oder ein Video auf youtube. Und da müssen die Manager ansetzen, mit welchen Zusatzdiensten sie uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Irgendwie muss der ARPU ja hoch (aber das ist deren Aufgabe das herauszufinden, ich bekomme ja kein Geld dafür :p ).Von daher ist schon ein gutes netz notwendig, denn mit dem GSM Netz hat ja VF einen guten Ruf.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!