Hallo,
ich wollte mich mit meinem N82 am WLAN der FH-Regensburg einloggen.
Das Anmelden hat noch funktioniert, einloggen konnte ich mich aber nicht mehr.
Der Administrator meine das ginge mit einem Nokia N82 nicht, weil Nokia irgend so ein PAP- ... nicht unterstützt und man auch kein w2secure Plugin installieren kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? :confused:
Vielen Dank schon mal im Voraus.
w2secure plugin für Symbian ???
-
-
-
Re: w2secure plugin für Symbian ???
ZitatOriginal geschrieben von DerNikolaus
am WLAN der FH-Regensburg
Da bist Du nicht der einzige.
Kurz und knapp: Geht nicht. Nokia hat es nach Jahren immer noch nicht fertig gebracht, das entsprechende Protokoll PAP-TTLS (das auch der w2secure-Client nutzt) ins Handy zu integrieren. Das Problem ist Gegenstand vieler Massenmails an Nokia, da dieses Protokoll eben nicht nur unsere FH, sondern alle Eduroam-Hochschulen europaweit nutzen...
-
Bei S60 anmelden und als zukünftige Funktion EAP-TTLS mit PAP anmahnen …
Falls Eure Hochschule auch noch Bluetooth-Zugangspunkte hat, hilft vielleicht GnuBox. Ansonsten müsstest Du mal schauen, ob es im Wireless LAN statt EAP-TTLS/PAP auch nur ein VPN gibt …
Hilft das alles nichts, bleibt nur der Umstieg auf einen anderes Betriebssystem (Sony Ericsson UIQ, Microsoft Windows Mobile). Nagel mich jetzt aber nicht fest, ob EAP-TTLS/PAP da einfacher wird.
-
VPN gabs an der benachbarten Uni, wird aber auch deaktiviert. Im Grunde ist ja EAP-TTLS nix böses, macht sogar im Fall von Eduroam richtig Sinn - der Fehler ist bei Nokia zu suchen.
Von dieser Wishlist wurde bisher übrigens nicht ein einziger Eintrag umgesetzt, ich denke das hat nur Alibifunktion. Nokia wird seit fast 2 Jahren mit Massenmails zum Thema EAP-TTLS bombardiert, und es bringt einfach *nix*. Schon irgendwie enttäuschend...
-
Diese Wishlist ist für die nächste Ausgabe von S60 (also 4th?), mit Glück evtl auch teilweise in einem folgenden FP.
Aber dass davon was für die jetztigen Handys umgesetzt wird, kannst du dir aus dem Kopf schlagen.

-
In einem Nokia-Forum hat ein Nokia-Mitarbeiter die Implementierung des EAP-TTLS-Protokolls noch für S60.3 FP1 angekündigt, sozusagen als Firmwareupdate. Ist aber bisher nix passiert...
-
weberflo, selbst Microsoft liefert es nicht von Haus aus mit. Selbst Apple hat große Probleme bei all den EAP-Typen und Untertypen mitzukommen und bei denen ist das Chef-Sache. Das Problem ist übrigens S60. Die Wish-List ist vergleichsweise neu. Wobei ich auch nicht verstehe, warum das so lange dauert. TTLS ist bereits da. PAP ist bereits da. Nur PAP in TTLS gibt es nicht.
Aber auch egal, meine Antwort war eher an DerNikolaus gerichtet. :p
-
Danke
Danke für die vielen Antworten.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
weberflo, selbst Microsoft liefert es nicht von Haus aus mit.
Der Unterschied bei Microsoft ist, dass es per Software nachträglich installiert werden kann. Das ist bei Nokia nicht der Fall.
Angeblich sollen die unterstützten Protokolle ja per Plugin erweiterbar sein, faktisch weiß jedoch kein Softwareentwickler wie das gehen soll und Nokia bietet auch nix dergleichen...Mitkommen ist so eine Sache... Ich selbst hab nicht den Überblick, welche Authentifizierungsverfahren die meistgenutzten sind - lest man manche Foren quer, sieht es aber so aus, als wär EAP-TTLS gerade das meistgenutzte bzw. meistnachgefragte, auch in Unternehmen.
Es ist halt schon ein Unterschied, ob man für jede noch so kleine Minorität ein Protokoll mit einbaut, oder ausgerechnet das marktdominierende Protokoll ignoriert. -
EAP-TTLS PAP und w2secure bei Nokia einfordern
Hallo Leute,
tragt euch hier ein und fordert, dass Nokia das EAP-TTLS PAP Protokoll unterstützt!http://www.s60.com/life/wishli…ishDetails.do?wishId=1688
Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!