Welche Produkte etc. gab es in der DDR?

  • Als Oma noch klar war ;)


    @ BB007:
    Habe gestern noch in nem AntikTechLaden einen roten DDR-Kassettenrekorder und
    " :cool: TÄTÄ... :cool: " einen Tangentialplattenspieler von Nordmende (79.-?) gesehen :)

  • Der wird vermutlich auch in der DDR gebaut worden sein... :D


    Telefonieren vom Osten in den Westen ging m.W. nur über die Vermittlung. Denen sagte man, welche Nummer man sprechen will, und die stellten dann die Verbindung her. Umgekehrt lief es AFAIR genauso. Was es kostete, weiß ich leider nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Naja, ganz so war das nicht. Seit den 70er Jahren gab es auch Selbswählleitungen von der DDR in die BRD, so 20-30 Stück. Von der Hauptstadt nach Westberlin vielleicht nochmal so viele.
    Berechnet wurde der Auslandstarif für Europa und man musste manchmal stundenlang wählen, mit unterschiedlichen manuellen Fertigkeiten, um durchzukommen (Gassenbesetzt...).
    Westberlin in die Hauptstadt war billiger (weil Ortsgespräch), aber genauso aufwändig.


    Eine gute Taktik war das lansame Wählen insbesondere mit einer Pause vor den letzten 3 oder 4 Ziffern. Im Zeitalter mechanischer Hebdreh/Motordrehwähler hat man sich so manchmal "seinen" Wähler erstmal reserviert und dann wurde nach ein paar Sekunden vielleicht auch die Gasse frei, weil dieser eine Leitweg ja jetzt belegt war.

  • Grabower Schaumküsse, Nudossi, Knusperflocken, Moccafix - hole ich mir immer bei passender Gelegenheit auf Vorrat, dieses Nutellazeugs oder dieser komische Jacobs Kaffee - bäh :D

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Der wird vermutlich auch in der DDR gebaut worden sein... :D
    ...


    Möglich.
    Die HMK Tangentialtragarm Modelle PA 1203/2203/2205 sind z.B. in der BRD auch als Andicom PA verkauft worden ;)


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Früher (bis '89) gab es zumindest in Berlin verschiedene Tiefkühlpizzen. Diese waren in einem weißen Karton und auf diesem war die Pizza fotografisch verbessert abgebildet. Es gab mehrere Sorten. (Pizza Italiana, Teufelspizza, Jubiläumspizza zur 750-Jahr-Feier Berlins, Pizza Rustikal...) Die Pizzen waren viereckig und der Teig meiner Meinung nach etwas dicker.


    Kann sich überhaupt noch einer an die Dinger erinnern? Wenn ich google, dann finde ich so gut wie nichts mehr darüber.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Grabower Schaumküsse, Nudossi, Knusperflocken,


    Grabow ist 35km von mir entfernt - die haben nen Werksverkauf auch mit 2. Wahl-Ware - der 5l Eimer Miniküsse für 3€ :D


    Nudossi ist nicht so mein Fall, schmeckt mir zu sehr nach Kokosfett.


    Knusperflocken hab ich dieses WE gerade eine 300g-Jumbotüte verdrückt. :eek:

  • Also an diese Knusperflockendinger konnte ich früher genausowenig ran wie heute. Machten von der Konsistenz her immer so den Eindruck, als hätte man da drin das verarbeitet, was abends beim Zusammenfegen in den Werkshallen zusammenkam... :eek: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hey nichts gegen Knusperflocken, denn die werden ca. 4km Luftlinie von mir entfernt hergestellt, und meine Mutter hatte da bei Zetti ihre Lehre gemacht. :)
    So weit ich weiß ist das neben der Zuckerfabrik(Südzucker) das einzige was noch aus DDR-Zeiten an größeren Betrieben in Zeitz existiert. Gut die Mibrag (Mitteldeutsche BraunKohle AG) gibts auch noch.


    Aber Zekiwa(Zeitzer Kinderwagen), Zitza(Kosmetikprodukte), Zemag(Baukräne), Hyzet (Hydrierwerk Zeitz,jetzt Industriepark Zeitz mit vielen kleineren Unternehmen), Stahlwerk Rasberg alles weg...


    "Ach Rambo, hier is alles dood nach dor Wende." klick :)

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Also an diese Knusperflockendinger konnte ich früher genausowenig ran wie heute. Machten von der Konsistenz her immer so den Eindruck, als hätte man da drin das verarbeitet, was abends beim Zusammenfegen in den Werkshallen zusammenkam... :eek: :D


    Das liegt am Knäckebrot, ich hatte auch früher den Eindruck :D und seit dem ich mal die Packung "belesen" habe schmecken sie mir leider wieder gut.


    Lipfit2000: Viele Grüße aus ABG!


    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!