Welche Produkte etc. gab es in der DDR?

  • Zunächst einmal wäre ich dafür, dass insbes. JMQ der Zugang zu diesem Thread gesperrt wird (ich weiß, ist techn. leider nicht möglich... ;) ) - past experience zeigt, dass ansonsten die Wahrscheinlichkeit für eine Schließung relativ hoch ist.


    Zur Ausgangsfrage: Ja, es gab in der DDR schwarzen Tee. Grünen m.W. auch, weiß ich aber nicht genau. Mein Opa hat, soweit ich mich erinnere, oft schwarzen Tee getrunken. War auch keine "Bückware", man konnte ihn also ohne Weiteres kaufen.


    Wo der jetzt herkam, weiß ich allerdings nicht. Zu Indien z.B. hatte man AFAIR ganz gute Beziehungen, kann aber natürlich genauso gut sein, dass es sich um ein künstliches Ersatzprodukt handelte... :D Wobei - glaube ich eigentlich nicht, wäre bei Tee wohl kaum möglich gewesen. Oder eben aus einem der anderen Ostblockstaaten, wie weiter oben schon gemutmaßt wurde.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
      koenig_hirsch


    Danke für deine Antwort! War noch am Schreiben, als du schon geantwortet hast.
    Weist du auch woher der Tee kam?


    weiß ich leider nicht genau. aber russland (resp. die asiatischen sowjetrepubliken) dürften einiges beigesteuert haben. und dann gabs ja auch den einen oder anderen bruderstaat auf dem schwarzen kontinent, wo bekanntermaßen auch guter tee wächst. und vietnam wäre da auch noch. also quellen dürfte bes eine menge gegeben haben. verarbeitung erfolgte übrigens u.a. in meiner wunderschönen heimatstadt radebeul bei dresden :top: der ehemalige veb kaffe&tee gehört heute teekanne und macht das gleiche wie füher auch: tee herstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Zunächst einmal wäre ich dafür, dass insbes. JMQ der Zugang zu diesem Thread gesperrt wird.


    Um zu verhindern, dass Kritik an der "DDR" geäußert wird?


    :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Danke! Bulgarien: ist ja interessant!
    Wusste nicht, dass man dort Tee anbauen kann.


    Hoppla das war aber mal richtig falsch von mir. :o Aus Bulgarien wurden Tabaksorten importiert. Bitte vielmals um Verzeihung.

  • Zitat

    Original geschrieben von JMQ
    Um zu verhindern, dass Kritik an der "DDR" geäußert wird?


    Nein. Um eine unpolitische Diskussion führen zu können. Da es Deiner Meinung nach offenkundig nicht möglich ist, den Begriff "DDR" losgelöst von politischen Themen zu erwähnen, was aber genau das ist, was in diesem Thread passieren sollte, hast Du in diesem Thread nichts verloren. Und wohin Deine Beteiligung an einer Diskussion selbst dort führt, wo die politische Seite der DDR-Vergangenheit durchaus ein Thema ist, haben wir ja bereits gesehen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • On Topic:
    Soweit ich weiss, heisst die "Russische Mischung" nur deshalb so, weil sie auf dem Landweg aus Indien/Ceylon kam.
    Und noch ein sinnvoller Link zum Thema
    Von da kommt man zu jeder Menge Alltagsleben.
    Oder auch in SPON unter "Eines Tages" ;)


    Off Topic:
    [small]Man tut unserem dreibuchstabigen Gr@venreuth-Epigonen natürlich zuviel der Ehre an, nach solchen Postings auch noch auf ihn einzugehen, statt die Ignore-Funktion zu aktivieren... [/small] :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nein. Um eine unpolitische Diskussion führen zu können. Da es Deiner Meinung nach offenkundig nicht möglich ist, den Begriff "DDR" losgelöst von politischen Themen zu erwähnen,


    Es gibt Themen die man nicht losgelöst betrachten sollte. Was würde denn pasieren wenn man z. B. einen Thread über das Leben im dritten Reich losgelöst von der Diktatur erörtern wollte.


    Die "DDR" hat sich wie eine Krake in das Leben der Bürger eingemischt und da halte ich die Verengung auf den Tee-Konsum der "DDR" schräg. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Man tut unserem dreibuchstabigen Gr@venreuth-Epigonen natürlich zuviel der Ehre an, nach solchen Postings auch noch auf ihn einzugehen, statt die Ignore-Funktion zu aktivieren...


    Das lasse ich jetzt in Großschrift einfach mal so stehen und halte mich dran - alle anderen hoffentlich auch... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von JMQ
    Um zu verhindern, dass Kritik an der "DDR" geäußert wird?


    :flop:


    wie geil, dass ich das noch erleben darf *looool*. ein bildzeitungslesender rechtsanwalt, der nach 18 jahren wiedervereinigtem deutschland immernoch "ddr" in anführungszeichen schreibt. ich krieg mich nicht mehr ein... *muhuhuhhahaha*

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Da es Deiner Meinung nach offenkundig nicht möglich ist, den Begriff "DDR" losgelöst von politischen Themen zu erwähnen


    Interessante These; wie genau soll man denn aber ein politisches System, das die DDR war, nicht politisch betrachten? Insbesondere, wo kein einziger Freibereiche bestand, auf den die Staatsführung keinen Einfluß ausgeübt hatte? Die Regierung hatte es sich ja gerade zur Aufgabe gemacht, alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens zu durchdringen;
    Vollkommen sachlich und unpolemisch betrachtet handelte es sich bei der DDR um ein autoritäres System, welches sich insbesondere durch seine Menschenverachtung ausgezeichnet hat. Das ist eine Tatsache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!