Auto mit rotem Aufkleber "bekommen"?

  • hallo.


    erstmal: einen thread mit dem thema hat es HIER sicher noch nicht gegeben *stolzbin* :)
    wenn jetzt doch einer einen findet, fress ich nen besen ;)
    und in den allgemeinen autothread wollte ich nicht posten, da es vllt doch etwas umfangreich werden könnte.


    ihr kennt sicher diese alten, meist nicht besonders gut erhaltenen autos, die von der polizei/ordnungsamt einen roten aufkleber auf die fahrerscheibe bekommen, weil sie zu lange da stehen.


    ich hab im "nachbar-dorf" beim vorbeifahren immer einen super erhaltenen (alten) fiat 500 gesehen und mir gedacht " boah ein hammer teil".


    heute fahre ich wieder vorbei und er hat einen roten aufkleber auf der fahrerscheibe.


    d.h. heisst, wie ich es durch google verstanden habe, das auto muss innerhalb von einem bestimmten zeitraum entfernt werden, sonst wird es von der stadt/gemeinde gemacht, ich glaube 4 wochen. ich habe jetzt leider verpasst zu schauen, wann der termin wäre, wann es weg sein muss, werde ich beim nächsten mal machen.


    jetzt stellt sich mir die frage, wie könnte ich an das auto rankommen?
    es gibt mehrere möglichkeiten:


    -der besitzer will das fahrzeug nicht mehr, wollte es "loswerden" (so gut wie unmöglich)
    -der besitzer kann das auto nicht mehr holen (todesfall/krankheit)
    -besitzer hat es abgestellt über den winter will es behalten


    sollte der besitzer das auto nicht mehr wollen, aus welchen gründen auch immer, ausfindig werde ich ihn wohl kaum machen können, es ist nicht mal ein nummerschild angebracht.
    was passiert, wenn das auto abgeschleppt wird? wird es zu auktion frei gegeben? dann werde ich mich mit mehreren bieter ziemlich hochbieten und kein schnäppchen machen können, oder? in welcher zeitspanne passiert sowas, damit sichergestellt wird, dass der besitzer ihn nicht mehr will?


    ich könnte einen zettel am auto befestigen, damit der besitzer vllt weiss, dass interesse bestünde.


    wie sollte ich vorgehen?


    das "problem" ist eigentlich, dass der fiat in so einem unglaublich guten zustand ist, dass er kaum "nicht mehr gewollt werden kann" oder günstig verkauft werden könnte. dennoch wär es ein versucht wert, vllt hat man ja glück...


    vllt. hat ja jmd tipps oder erfahrungen mit solche sachen...


    viele dank für eure hilfe!

  • Zettel hinhängen ist schonmal ne gute Idee.


    Wenn das KFZ nicht "geholt" wird, wird es eingezogen und nach einer Frist versteigert, soweit ich weiß!


    Gruss,


    Sasch

  • Re: Auto mit rotem Aufkleber "bekommen"?


    Zitat

    Original geschrieben von b.scheuert
    -der besitzer will das fahrzeug nicht mehr, wollte es "loswerden" (so gut wie unmöglich)
    -der besitzer kann das auto nicht mehr holen (todesfall/krankheit)
    -besitzer hat es abgestellt über den winter will es behalten


    Der rote Zettel hat damit überhaupt nichts zu tun.


    Das Auto ist nicht zugelassen und darf daher nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.


    Sprich, der Halter hat es abgemeldet, oder die Versicherung oder die Steuer nicht bezahlt und es trotzdem am Straßenrand abgestellt.


    Mit seiner Loswerdeabsicht hat das eher weniger zu tun. Ebenso mit dem technischen Zustand. Wenn ein Autohaus ihre unzugelassenen Neuwagen auf die Straße stellt, bekommen die auch rote Zettel. :rolleyes:

  • Re: Auto mit rotem Aufkleber "bekommen"?


    Zitat

    Original geschrieben von b.scheuert
    ...
    -besitzer hat es abgestellt über den winter will es behalten


    ...


    @senderliste


    Soviel zur Absicht des Loswerdens die der TE angeblich unterstellt....

    Das muss am Wetter liegen...

  • Na so groß kann das technische Problem unter der Haube einer 500er Fiats ja nicht sein :D ich glaub da reicht der große Leatherman um den instand zu halten.


    An meinem sind damals immer nur die Gaszüge gerissen, da hat man dann eben kurzer Hand bis nach Hause auf Handgas umgestellt.


    Ich glaube aber nicht das der Besitzer den nicht mehr haben will, er hat ihn bestimmt nur kurzfristig abgestellt. Sowas lässt man doch nicht einfach an der Strasse stehen.


    Sollte jemand doch wider erwarten einen 1000er Abarth mit rotem Punkt irgendwo stehen sehen, dann ist das natürlich meiner :cool:

  • ich kann nur vom optischen zustand reden, der ist sensationell...
    ich werde mal unauffällig einen zettel anbringen (nicht dass noch andere auf die idee kommen...) und hoffen, dass sich vllt ein alter herr nicht mehr ums auto kümmert und sogar froh ist, wenn er ihn günstig verkaufen kann ;)


    aber jemand der so ein auto über einen längeren zeitraum ohne nummernschild da stehen lässt (das konnte ich ja beobachten), der kennt sich entweder nicht aus mit der StVO oder es stimmt etwas nicht mit dem wagen bzw. seinem besitzer...


    auch ein möglicher schade an der technik wäre nicht so tragisch, denn bei dem zustand wäre das das einzige manko, also müsste es optische nicht restauriert werden, sondern evtl. nur technisch überholt...

  • Ich würde auch drauf achten, das der Zettel so aussieht, das du ersthaftes Interesse an dem Auto hast und auch ein Liebhaber bist (vll den 500 erwähnen, handschriftlich?)


    Nicht das der Zettel so aussieht wie Zettel "will dein Auto kaufen" die zu hunderten untwergs sind und einfach weggeschmissne werden.

  • hehe, danke für den tipp.
    ich dachte auch auf jeden fall daran, dass er handschriftlich und nett formuliert ist, eben um auszudrücken, dass ich den fiat weiterhin pflegen werde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!