Kaufberatung NAS RAID

• Es ist ja nicht nur Speicherplatz, sondern ein komplett konfigurierbarer Server.
    Sonst kann man sich für 500€ ja auch nen NAS mit diversen extras holen.

Muss mal schauen, wenn ich ihm Mai in den USA bin ob ich mir nen Artigo mitnehme.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Okay - das wäre zu teuer. Würde ich das in den Staaten kaufen, wäre es aber eiene Überlegung wert. Kumpel fliegt mitte März nach LA - mal schauen, aber der Zeitraum ist etwas zu "lang" :)

Back zum PC oder So ein Gehäuse :)

# ...

• Den Artigo hab ich grad fuer 300 EUR bei nem deutschen Haendler gesehn. Fehlt halt noch RAM und HDD, dafuer ist der Stromverbrauch wieder ueberschaubar. Dummerweise geht intern kein RAID, d.h. die Systemplatte ist nicht gespiegelt.

• Yep, das wäre das Problem daran.
    Irgendwie fehlt mir so ein schönes, reines Raid-Gehäuse.

Werd mal kurz "nachdenken" :)

[EDIT] Der PC wäre aber auch nice
    - AMD X2 BE2350
    - Board mit AMG 690G Chipsatz
    - 80+ Netzteil
    - 512 MB RAM
    - Gehaeuse mit viel Platz (Sharkoon Rebel9 z.B.)

Immerhin ist er günstiger als der kleine :)
    Würde er auch zum streaming geeignet sein? :)

# ...

• Kommt drauf an was du meinst.

Wenn du ne TV-Karte einbaust, kannst du sicher auch direkt nen Fernseher anschliessen. Als Mediaserver taugt der natuerlich auch, solange du ne passende Serversoftware installierst.

Das ist halt der Vorteil von nem Homeserver gegenueber nem "dummen" NAS - du kannst ihn vielfaeltiger einsetzen.

• Bei welchem Händler haste den Artigo für 300€ gesehen?

Das mit den Raid-Gehäusen ist echt so ne Sache.
    Entweder es gibt nur welche, die Laut sind und eigene Software brauchen (MyBook, DriveStation Duo) oder es ist direkt nen komplettes NAS.
    Das MediaSonic ist das einzige was ich gefunden hab, dass 2 SATA-HDDs schluckt und das Raid-Level über Jumper wählbar ist.

Stromverbrauch beim Artigo soll bei 20-25W liegen.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich überlege mir so eine Lösung auch schon länger, allerdings kein reines NAS Gerät mit Raid sondern wirklich eine ausgeklügelte Backuplösung bei der man sich selbst nichtmehr großartig um die Backups kümmern muss.

Wird aber wohl doch an einem eigenen Projekt hängen bleiben, von der Stange gibts da sicher nix bezahlbares.

• AC Ryan AluBoxDuo ACR-HD51769

Sowas hier direkt an n Switch dran. Die Laufwerke als Raid1, und mit Acronis True Image die daten drauf gesichert. Fertig.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Danke! Sowas hab ich hier in D gesucht, einfach nen RAID-Gehäuse mit USB-Port.
    Statt Switch das an nen Artigo hängen und mein Projekt wäre fertig ;)

Jetzt fehlt nur noch Zeit und Geld das zu verwirklichen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!