Nokia Maps 2.0

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Stichwort Standortbestimmung über Netzwerk ... Kein Bug, sondern ein Feature. Lies einfach die letzen Seiten ...


    Gruß ///Freak


    OK, unter den Begriffen habe ich jetzt einiges gefunden... aber keine Lösung für diese ungewollte feature.


    Ich habe die netzbasierte Standortbestimmung deaktiviert & ich habe mein WLAN als Standardzugang definiert.


    Trotzdem geht NokiaMaps 2.0 auf meinem E51 immer über EplusInternet ins Internet, z.B. wenn ich Karten über das Programm laden will.


    Dies ist also nicht ändernbar?


    Dann muss ich weiterhin für online(=WLAN)-Kartenmaterial mein googlemaps nehmen, wenn mein offline(=maploader)-Kartenmaterial auf NokiaMaps nicht reicht.


    Unschön :(

  • Zitat

    Original geschrieben von bau31888
    Das Tracking eines Handys, was man gelegentlich im Fernsehen sieht, ist nicht aktuell nicht über GSM möglich. Da sieht man genau, welche Straßen ein Handy gerade befährt oder in welcher Wohnung sich der Mörder befindet.


    Kommt darauf an ... Es gibt Sicherheitsbehörden, die nicht nur die entsprechende Technik, sondern auch die entsprechenden Datenbanken vorhalten (und wegen möglichen Veränderungen durch Messfahrten ständig neu generieren). Aber bundesweit kann das tatsächlich nicht jede Polizeibehörde.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • EricssonFreak, ich weiß nicht wie du zu deiner Aussage kommst - sie ist schlichtweg falsch, da es technisch nicht möglich ist.


    Auf A-Ebene werden bei GSM nur Handover und LocationAreaUpdates (also CellID-feine-Daten) generiert, was sicherlich nicht ausreichend für eine genaue Ortung ist. A-Daten werden von einigen Betreibern gespeichert.


    Für eine feinere Ortung bräuchte man dann die Abis-Ebene mit "Feldstärken". Diese werden bei den Netzbetreibern, für dich ich es definitiv sagen kann, nicht gespeichert, sondern nur in den einzelnen MSC's verarbeitet und verschwinden dann im Niemandsland - ein Onlinezugriff auf diese Daten gibt es niccht flächendeckend. Und selbst wenn, mit diesen Daten ist es unmölich, ein Handy auf eine Wohnung genau zu lokalisieren. Allein wenn ich einen Regentanz um mein Handy mache, ändern sich die "Feldstärken" ständig, tlw. ändert sich sogar die CellID dabei. Das ganze kann man testen, indem man sich einenGSM-Monitor installiert.

  • Problem mit Nokia Maps 2.0


    Hallo!


    Mein erster Eintrag in diesem Forum und schon direkt ein Problem :-)


    Seit ein paar Tagen besitze ich eine Nokia N95 8GB.


    Habe mal kurz die vorinstallierte Maps-Version getestet und hat mir auch mit GPS-Empfang meine Position angezeigt.


    So weit so gut, dann habe ich direkt Nokia Maps 2.0 installiert und seit dem nur noch Probleme mit den Karten.


    Habe zuerst das Programm installiert und dann per MapLoader (1.3.8) z.B. die Deutschlandkarte installiert. Installation der Karten läuft immer Problemlos.


    Trotzdem zeigt er mir, wenn ich einen Ort in Deutschland suche, den Ort bzw. die ganze Karte nicht an. Es bleibt alles grün. (Funktioniert die Suche nicht offline?)


    Unter Programme zeigt er mir Nokia Maps 2.0 als nicht istalliert an, es ist aber installiert da ich es nutzen kann??


    Vielleicht kann mir jemand helfen, was mache ich falsch???


    Danke!

  • Nokia Maps 2.0 N76 Problem


    Hi zusammen


    wollte Nokia Maps 2.0 heute auf mein N76 Installieren nur kommt immer die meldung das es nicht geht hat noch jemand das gleiche problem? oder hat vielleicht wer ne Lösung für das problem?


    Mfg
    Sunao

  • bau31888: Mag sein, dass das "offiziell" nicht möglich ist, aber es gibt Landeskriminalämter, die damit sehr gute Erfahrungen haben. Außerdem reicht eine ungefähre Positionierung schon für den Einsatz eines IMSI-Catchers. Und der erledigt dann den Rest. Aber bestimmte gefährdete Objekte sind so gut vermessen, dass man den nicht braucht (Stichwort Laufzeitenberechnung und -abweichung).


    Aber BTT ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Re: Problem mit Nokia Maps 2.0


    Hallo Charlie666,
    Habe das gleiche Problem!
    Seit 1Jahr keine Probleme mit Nokia Maps, auch mit den vorigen beta 2.0 Versionen nicht.
    Gestern ein neues Theme raufgespielt, danach Maps nicht mehr funktioniert. Alles probiert, mit Map Loader 1.3.8, leider kein Erfolg. Der Ordner Cities wird auch installiert (darin befinden sich die Karten). Beim nachgucken entdeckte ich, das die Karten im Ordner Private gelandet ist (da waren sie früher bei Map 1.0 abgelegt).
    Habe versucht von Private Ordner in Cities zu kopieren-leider auch erfolglos.
    Wer kann uns hier weiterhelfen?

    Nokia N95, Nokia N8 black mit 32GB microSDXC, SV Belle CFW 111.030.0609 The One

  • Hallo mcaui



    Was bedeutet "komme nicht auf den Maploader" ?
    Kannst ihn starten aber dann kommt die von Dir genannte Fehlermeldung?
    Und Du hast auch ganz sicher 1.3.6 oder neuer?
    Ich meine mich zu erinnern, daß ab 1.3.6 andere Karten installiert werden.
    Lad Dir doch nochmal den MapLoader von maps.nokia.com runter und de-installiere vor der installation den "alten"
    Dann probier das bitte nochmal.
    Ich habe nach einigen Stunden Recherche und rumprobieren mit verschiedenen Versionen genau so ein Ergebnis erziel.
    Deine Fehlermeldung deutet für mich auf eine zu alte MapLoader Version.


    Viel Erfolg!


    birdcage

    --
    NOKIA E90
    IBM Thinkpad X60

  • Also, bei mir geht es jetzt wieder.


    So habe ich es gemacht.


    1. Der Ordner cities liegt bei mir direkt im Massenspeicher und nicht in dem versteckten Systemordner. Somit landen die Karten schonmal im richtigen Ordner.


    2. Alle Karten mit dem Map-Loader löschen.


    3. Maps starten und am besten per WLAN ein paar MB Kartenmaterial über das Handy beziehen. Ein paar MB reichen schon. Es ist wirklich wichtig einige MB mit dem Handy zu laden da es anders bei mir nicht funktionierte.


    4. Per Map-Loader die gewünschten Karten installieren OHNE dabei vorher bestehende Karten zu löschen.


    Ergebnis bei mir: Maps funktioniert wieder, habe das gewünschte Kartenmaterial zur Verfügung und kann auch wieder Offline nach Zielen suchen.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.


    Grüße

  • Re: Danke


    Zitat

    Original geschrieben von Gereon

    Keine Route gefunden... ???


    Das ist der Haken - MAPS findet einen der Wegpunkte nicht :-(
    Bin auch schon mal daran verzweifelt, weil er zwar zB ein POI gefunden hat, aber nicht dorthin routen konnte, weil das dazugehörige Kartenmaterial fehlte.
    Am besten noch mal das nötige Kartenmaterial neu installieren.

    N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!