O2-Genion: Handy in Homezone nicht immer erreichbar

• Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer häufiger das Problem, das mein Genion-Handy, welches zu Hause in der Homezone liegt, über meine Genion-Festnetznummer nicht erreichbar ist. Man hört dann die Ansage, das der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Wenn ich dann auf mein Handy schaue, ist das Homezone-Zeichen verschwunden. Hebe ich das Handy hoch oder bewege es, so erscheint nach ein paar Sekunden das Homezone-Logo wieder und ich bin auch wieder erreichbar. Was kann das sein, und wie kann man das beheben?

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Es kann sein, dass sich das Telefon in eine anders (neue?) Basisstation einbucht, die nicht zur Homezone gehört.

Ein Anruf bei der Kundenbetreuung sollte Abhilfe schaffen. (Alternativ E-Mail/Chat)

• Hallo,

das wäre möglich! Ich habe nämlich auch beobachtet, das das Handy beim Hochheben ohne Homezone-Logo nur 2-3 Balken Empfang hat, beim plötzlichen Erscheinen des Logos der Empfang dann auf volle 5 Balken hochschnellt.
    Allerdings ist mir nicht klar, warum das Handy den Masten mit weniger Empfang bevorzugt?!

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Wenn Du die Sache mit System angehen willst machst Du folgendes.

Unter SMS-Einstellungen gibt es Gebietsinfos und Abos ... da den Kanal 221 eintragen und Du kannst die Station auslesen, bei der dein Handy eingebucht ist.

Auf Patricks Seite http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…kr=1&rhz=1&center=?262,97 kannst Du sehen welche Sender zu deiner Homezone gehören. (bei FAQ gucken).

Durch Erweiterung des Radius kann o2 deine Homezone optimieren .... oder Du verlegst Sie ein wenig nach N-S-O-W.

Schönen Sonntag

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Re: O2-Genion: Handy in Homezone nicht immer erreichbar

Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    das Problem, das mein Genion-Handy, welches zu Hause in der Homezone liegt, über meine Genion-Festnetznummer nicht erreichbar ist. Man hört dann die Ansage, das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Nämliches Problem ist schon jahrelang bekannt, mit der Suche wirst auch Du fündig.

Das o2-Netz "vergisst" die Anwesenheit des Handys dann, wenn "länger" keine Aktivität (mehr) stattgefunden hat.
    "länger" ist allerdings sehr unbestimmt, es wurde aber beobachtet, daß es meistens > 60 Minuten ist.
    Ursache des Verhaltens ist seit Jahren unbekannt.

Bislang einzige Abhilfe:
    Öfter mal eine Aktivität entfalten, welche einen Netzkontakt bedingt, z. B.
    Aus- und wieder Einschalten,
    RUL zurücksetzen mit ##002#,
    wen anrufen (55222) und gleich wieder auflegen
    usw., oder telefonieren wäre auch eine Idee :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• .me:

das wäre auch möglich, denn das Handy liegt meist tagelang hier rum, ohne benutzt zu werden, da ich diesen Vertrag nur als Festnetzersatz zum angerufenwerden betreibe. Falls das von dir beschriebene Phänomen zutrifft, wäre diese Genion-Lösung für meinen Zweck überhaupt nicht geeignet?! Das wäre allerdings schon ein ziemlicher Bug... oder eher noch ein KO-Kriterium...

Wie könnte man feststellen, welches der beiden Möglichkeiten hier zutrifft?

iDet:

Ich habe den Kanal 221 aboniert, jedoch bin ich nicht viel schlauer, denn es passiert nichts: müsste ich eine SMS bekommen mit den Infos, oder was ist zu tun?

Lex

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    Ich habe den Kanal 221 aboniert, jedoch bin ich nicht viel schlauer, denn es passiert nichts: müsste ich eine SMS bekommen mit den Infos, oder was ist zu tun?

Im Display erscheinen Zahlen. Hier mal die in der Homezone notieren. Speziell die, wo das Häusschen nicht erscheint.

Danach an O2 wenden. Homezoneprobleme schildern. Zahl durchgeben. Um Abhilfe bitten.

• ah, jetzt sehe ich die Zahlen...

aber es ist verwirrend: in den letzten 5 Minuten habe ich 7 Zahlen notiert, das Homezone-Logo erscheint und verschwindet seit aktivieren der Funktion wie es will, manchmal wird es bei ein und derselben Zahl angezeigt, manchmal nicht?!

So kann ich das unmöglich auswerten...

Lex

• ... musst Du auch nicht; wer Spaß an sowas hat (und das haben hier einige :cool: ) beschäftigt sich eben damit und kann dann der Hotline gleich schon mal fundierte Daten liefern.
    Das erwartet o2 aber natürlich nicht von Dir. Nehme einfach mit den "Blubbermännchen" Kontakt auf und schildere Dein Problem. Die wissen schon damit umzugehen - ich spreche da aus Erfahrung, weil ich nach div. Umzügen und HZ Wechselaktionen auch anfänglich oft das Problem hatte.
    In der Regel "optimiert" ein Bearbeiter dann Deine Homezone - oft wird sie dabei sogar größer. Also: einfach dort anrufen - das wird schon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!