Allgemeiner "Deutschland sucht den Superstar" Thread

• bertl:

Als jemand, der sich AFAIK mit richtiger Musik professionell befasst, muß man natürlich eine solche Meinung haben... ;)

Obwohl ich von dieser Show auch absolut nichts halte (und hier im Thread auch erst ein- oder zwei Mal was gepostet habe), sollte man das Ganze IMHO dann doch etwas differenzierter sehen. Denn letztlich geht Deine 100%ige Ablehnung genauso an der Wahrheit vorbei, wie die Show keine echten Superstars hervorbringt... ;)

Das Format der Sendung stammt nicht von Bohlen und auch nicht von RTL2, sondern AFAIK aus den USA. Es läuft bzw. lief in knapp 50 Ländern. Bohlen ist halt einfach derjenige, der den Laden hierzulande schmeißt. Dass das Ganze hierzulande hauptsächlich eine Bohlen-Promo-Show ist, dürfte auch den tumbesten Zeitgenossen spätestens bei der gestrigen Sendung aufgefallen sein (ja, ich muß sie leider regelmäßig schauen ;) ). Und dass das Ganze ganz allgemein in erster Linie eine Gelddruckmaschine für Produzenten und Sender ist, ist auch nicht wirklich ein Geheimnis.

Aber: Die Menschen, die sich da beworben haben, sind ja nun nicht rekrutiert worden, sondern haben wirklich den Willen, was zu erreichen. Dass sie im Endeffekt wahrsch. nicht viel mehr als One-Hit-Wonders werden, ist bedauerliche Folge des Formats der Sendung. Allerdings: Wenn man den Leuten vorzuwirft, dass das, was sie tun, mit Musik nichts zu tun hätte, tut man zumindest einigen von ihnen sicher bitter unrecht. OK, Daniel nicht. Aber Juliette z.B. (und auch einige andere, die unter den letzten 10 waren), haben durchaus was drauf, das kann man eigentlich nicht ernsthaft in Abrede stellen.

Man kann diese Art und Weise des künstlichen Pushens sogen. Stars als Unsinn abtun - das tue ich auch. Das heißt aber nicht automatisch, daß alle, die da mitmachen, keine Ahnung von Musik hätten und/oder unmusikalisch wären.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• bigblue,

du hast mich nicht ganz verstanden. Ich finde das Konzept der Show tatsächlich genial, weil es, wie bei einem Sport Event, die Massen polarisiert und sie "zwingt", sich mit einer Partei zu identifizieren und quasi gegen die anderen zu wetten.
    Ergo großer Identifikationsfaktor.

Also lehne ich die Show nicht ab, sondern muß respektvoll anerkennen, daß die Macher ein einfaches und schlüssiges Konzept gefunden haben, eben Fußball Bundesliga auf Schlager Musik übertragen.Für die maroden Plattenfirmen ein Super Deal, da sie ohne Eigenarbeit, ohne Marketingaufwand einen garantierten Verkaufserfolg erzielen, der sie weiterhin davon abhalten wird, eine Strategie zu entwickeln, langfristig "echte" Stars zu fördern.

Daß die Kandidaten unmusikalisch sind, habe ich gar nicht behauptet, nur daß diese eigentlich nur Mittel und Zeck sind, nicht aber wirklich im Vordergrund stehen.

Und da ich tatsächlich nur die letzte Folge gesehen habe, frage ich mich, wie bei den 3 Kandidaten erst die anderen gewesen sein müssen
    ( ich meine Juliette singt nicht schlecht, hat aber die typische A.L.Webber Musical Stimme, die abseits von dieser Musik eigenen Gesangsklischees ziemlich verloren ist und Alex ist ganz o.k, hat aber noch eine ziemlich dünne STimme, was sich aber noch entwickeln kann. Ist halt ein bißl ein Michaels Schumacher Bubi Gesicht, was vielleicht im Auto ganz gut kommt aber auf der Bühne?)

P.S Gestern habe ich noch zu meiner Freundin gesagt, ich habe keine Lust, mit ihr über so eine Unwichtigkeit zu diskutieren und jetzt tippe ich hier schon eine halbe Stunde.....:D

• OLE OLE...*feier* der Daniel is draussen!!!
    :top: :top: :top: :top: :top: Es gibt doch noch einen Gott!
    Jetzt kriegt Deutschland auf jeden Fall einen Superstar!

Ich rette jede Woche viele quadratmeter Regenwald! Und ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Warum konnten die niemanden sonst reinnehmen, Gareth Gates aus der britsichen Sendung ist ja ganz suess. :)

War das die gleiche Sendung in der die Cheeky Girls gewonnen haben. Da ist aber Gareth imho um Welten besser als die zwei. Die wären die Idealen Partnerinnen für Daniel. :D

krombacher11: Vanessa wäre vielleicht ein Superstar gewesen, aber Alex und Juliette doch nicht.

• Es wurde ja nun wirklich Zeit, das Daniel rausfliegt. Hätte der gewonnen, hätte ich mir wirklich an den Kopf gefasst.

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• bertl:

Dann hatte ich Dich in der Tat ein wenig falsch verstanden. Auf jeden Fall :top:, dass wir mal drüber geredet haben. Auch wenn das innerhalb dieses Threads wohl eher ein Zwiegespräch war und auch bleiben wird... :rolleyes: ;)

In diesem Sinne... Auf die einäugigen Könige! :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• laut spiegel.de ist es gut möglich, dass daniel am samstag für den kranken alex nachrückt! da haben wir uns vielleicht zu früh gefreut:rolleyes:

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Ja, ja ...Back To Reality...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Hallo

den/dem Kandidaten fair gegenüber wäre es, wenn man die Show verschieben würde.
    Aber daran, dass diese Möglichkeit eigentlich als Letzte gewählt wurde, sieht man doch worum es bei dem Wettbewerb geht: Nicht darum, dass die Sänger singen dürfen und ordentlich behandelt werden - Nein, ... Geld soll in den Kasten und bloß der Sendeplan nicht gestört werden.

Ich finds schade, ...
    Meinetwegen kann der Daniel gerne singen, dann wirds wenigstens spannend, ... aber fair und in Ordnung finde ich es nicht.
    Da muss ich mal dem guten Dieter Bohlen Recht geben:
    "Ich bin dagegen, junge Menschen mit Hammermedikamenten voll zu pumpen."

Ich auch!

Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!