Als jemand, der sich AFAIK mit richtiger Musik professionell befasst, muß man natürlich eine solche Meinung haben... ![]()
Obwohl ich von dieser Show auch absolut nichts halte (und hier im Thread auch erst ein- oder zwei Mal was gepostet habe), sollte man das Ganze IMHO dann doch etwas differenzierter sehen. Denn letztlich geht Deine 100%ige Ablehnung genauso an der Wahrheit vorbei, wie die Show keine echten Superstars hervorbringt... ![]()
Das Format der Sendung stammt nicht von Bohlen und auch nicht von RTL2, sondern AFAIK aus den USA. Es läuft bzw. lief in knapp 50 Ländern. Bohlen ist halt einfach derjenige, der den Laden hierzulande schmeißt. Dass das Ganze hierzulande hauptsächlich eine Bohlen-Promo-Show ist, dürfte auch den tumbesten Zeitgenossen spätestens bei der gestrigen Sendung aufgefallen sein (ja, ich muß sie leider regelmäßig schauen
). Und dass das Ganze ganz allgemein in erster Linie eine Gelddruckmaschine für Produzenten und Sender ist, ist auch nicht wirklich ein Geheimnis.
Aber: Die Menschen, die sich da beworben haben, sind ja nun nicht rekrutiert worden, sondern haben wirklich den Willen, was zu erreichen. Dass sie im Endeffekt wahrsch. nicht viel mehr als One-Hit-Wonders werden, ist bedauerliche Folge des Formats der Sendung. Allerdings: Wenn man den Leuten vorzuwirft, dass das, was sie tun, mit Musik nichts zu tun hätte, tut man zumindest einigen von ihnen sicher bitter unrecht. OK, Daniel nicht. Aber Juliette z.B. (und auch einige andere, die unter den letzten 10 waren), haben durchaus was drauf, das kann man eigentlich nicht ernsthaft in Abrede stellen.
Man kann diese Art und Weise des künstlichen Pushens sogen. Stars als Unsinn abtun - das tue ich auch. Das heißt aber nicht automatisch, daß alle, die da mitmachen, keine Ahnung von Musik hätten und/oder unmusikalisch wären.