HP iPAQ 614 - Infos?

  • Ja gemau Sprach- bzw. Empfangsqualität würden mich auch interessieren. Hab in meiner Wohnung immer nur so 2-3 Balken Empfang und wenn das GSM Modul so schwach wie beim Touch Cruise ist, bekomm ich ständig Gesprächsabbrüche und zerhackte Stimmen auf der einen oder der anderen Seite.
    Dass es auch funktionieren kann (in meiner Wohnung) zeigt mir das billigste Sony Ericcson Phone, welches ich seinerzeit im Saturn erstehen konnte. Selbe Karte, durch die Wohnung rennend (nicht am Fenster stehend) und keine Verständigungsprobleme.
    Deshalb würden mich auch schnöde Telefonerfahrungen interessieren, denn schließlich ist dies nach wie vor das, was bei einem Phone zu erst funzen sollte.

  • Tach,


    stehe schon seit einigen Monaten vor der Entscheidung...


    Im Moment stehen P750 oder 614c zu Auswahl. ;)


    Was mich vom 614 abhält wäre die "komische" Pad-Bedienung.


    Da http://www.modaco.com/content-…-610/page/40/#entry882379 steht nun, dass die 4way/Joystick Bedienung sehr "unbrauchbar" erscheint.


    Zitat

    ...it took some training, but with a steady hand and slowly starting from '5' button left or right, let's me scroll through a contacts' numbers and e-mail adresses. But you really need a STEADY hand. It flips more one up or down the contactlist, then flipping through one contact's numbers... but, yeah it works...


    Was könnt ihr wenigen Besitzer denn schon dazu sagen? Brauchbar, gewöhnungsbedürftig oder schlicht unbrauchbar?


    bis denn
    Sebastian



  • Also ich kann vom P750 nur abraten. Hatte es für ca 2-3 Wochen und war ziemlich unzufrieden: Batterie nicht lange gehalten, der kleine Joystick in der Mitte hatte bei meinem Gerät definitiv einen Bug und war unbrauchbar. Dafür kommt er sehr vollständig mit Zusatzhardware 1GB Micro Card, Zusatzsoftware: Destinator 7 - meiner Meinung allerdings ebenso unbrauchbar, weil schlechtes UI und ebenso ein Bug. All die SW-Probleme können sicher durch Updates behoben werden, aber warum muß ich als Endkunde eigentlich immer Beta-Tester sein?


    Das Ipaq 614 wirkt extrem gut verarbeitet auf mich, ist diesbezüglich sicher das beste WM-Gerät, das mir jemals untergekommen ist. Dafür ist das Gesamt-Package sehr spartanisch - nichts extra.


    Das Navigation-Wheel in der Mitte ist durchaus brauchbar, ich benützte aber für die Einhand-Navigation sowieso lieber das Scrollrad links oben. Der Druckpunkt für die Bestätigung geht relativ schwer, ist aber meiner Meinung nach Gewöhnungssache...

  • Zitat

    Original geschrieben von theweasel68
    All die SW-Probleme können sicher durch Updates behoben werden, aber warum muß ich als Endkunde eigentlich immer Beta-Tester sein?


    Du glaubst doch nicht wirklich dass der 614(c) keine Bugs hat, oder?


    Mal nebenbei bemerkt: Die UI von Destinator 7 ist nicht schlecht und Bugs hat es auch keine, nur die Installationdateien auf der SD-Karte waren "kaputt". Außerdem gibts schon eine neue Firmware fürs P750 welche einige, leider nicht alle, Probleme behebt. Zum Akku kann ich nur sagen: Der vom 614 wird sicher so schnell leer sein wie beim P750.


    Asus hat was die Firmware angeht super schnell reagiert, ich bin mal gespannt wie HP das so hinbekommt wenn die ersten Fehler gefunden werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Du glaubst doch nicht wirklich dass der 614(c) keine Bugs hat, oder?


    Mal nebenbei bemerkt: Die UI von Destinator 7 ist nicht schlecht und Bugs hat es auch keine, nur die Installationdateien auf der SD-Karte waren "kaputt". Außerdem gibts schon eine neue Firmware fürs P750 welche einige, leider nicht alle, Probleme behebt. Zum Akku kann ich nur sagen: Der vom 614 wird sicher so schnell leer sein wie beim P750.


    Asus hat was die Firmware angeht super schnell reagiert, ich bin mal gespannt wie HP das so hinbekommt wenn die ersten Fehler gefunden werden...


    also beim p750 hatte ich 30min nach dem auspacken bereits mehrere schwere mängel gefunden, beim 614 jetzt in den ersten 24h keinen einzigen. ist doch schon mal was.

  • Hallo an die 614c-Besitzer!


    Ich hab auch nochmal eine allgemeine Frage zu diesem Touchpad (eigentlich ist diese Ding die einzige Sache, die mir das 614c madig macht):


    Wie das Smart Wheel funktioniert weiß ich.
    Aber wie genau funktioniert das Touch-Pad, wenn man in alle 4 Richtungen navigieren will? Hab ich das richtig vestanden, man legt den Finger auf die '5' und streicht dann in die Richtung in die man will?
    Muß man, um vom Anfang einer Liste zu deren Ende zu scrollen, den Finger ständig bewegen oder reicht es, wenn man einmal in die entsprechende Richtung über die '5' streicht und den Finger dann in der letzten Position liegen lässt?


    MfG,
    TopDog



    PS: einer wollte Entscheidungshilfen zwischen P750 und 614c:
    Ich bin vom P750 wegen des kleinen RAM-Speichers und der Software-Bugs weggekommen. Eine gewisse Entscheidungshilfe gibts auch in diesem Thread.
    --> laut eines Schreibers dort, soll der iPAQ 614c doch auf der CeBit zu sehen/testen sein und zwar beim Microsoft-Stand :top:

  • genau wie du sagst: daumen auf die 5 und nach rechts streifen - seite wird um 1 einheit nach rechts bewegt.


    daumen auf die 5 , nach rechts streifen und mit daumen zwischen 6 und 9 verharren - die seite scrollt kontinuierlich nach rechts. funktioniert auch in die anderen richtungen so.


    über eine allgemein gute motorik sollte man für diese funktion aber schon verfügen.

  • Zitat

    Original geschrieben von theweasel68
    daumen auf die 5 , nach rechts streifen und mit daumen zwischen 6 und 9 verharren - die seite scrollt kontinuierlich nach rechts. funktioniert auch in die anderen richtungen so.


    Das klingt gut!


    Mich würde interessieren, ob das auch in Java-Anwendungen (wie z.B. Opera Mini) und in Spielen funktioniert.
    Opera Mini machst du doch bestimmt drauf und ich glaube, das ist eine Java-Anwendung. Funktioniert dort das links/rechts scrollen?


    /Edit: Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen:


    Kann man die 10er-Tastatur auch in Anwendungen mit Textfeld zur Eingabe von Text benutzen (z.B. Adresse in Google Maps, URL im Internet-Browser o.ä.) oder ist man in solchen Fällen auf die Bildschirmtastatur angewiesen? :confused:



    MfG,
    TopDog

  • soooooo ich bin von der Cebit zurück und ich kann nur sagen:
    scheiße!


    viel zu voll man sollte doch lieber unter der woche dahin.
    schade jetzt erst zu lesen das das ipaq auch auf dr messe zu sehen ist. habs ehrlich gesagt nicht gesehen obwohl ich beim microsoft stand war (war nen resen teil). das Asus P750 ha ich jetzt aber mal gesehen und das Display ist ein bisschen klein und sieht irgendwie nicht so chic aus wie das ipaq.



    james

    wir waren alle mal flüßig !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!